Freitag, 29. April 2011

Tag 13 - Midges, Malt Whisky & the holy Grail!

Heyho,
Heut mal zu späterer Stunde als sonst.


Der Tag stand ganz im Zeichen der Produktion eines Musikvideos im Studio durch unsere beiden Gruppen. Eigentlich müsste man sagen, zwei Musikvideos, jedoch zum selben Titel, wobei unsere Gruppe einmal die Crew und einmal die Band stellen durfte. Mit vier Kameras (drei "Pumpen", eine "Handmühle"), ordentlich Effektlicht und einer kompletten Band aus Drummer, Keyboarder, Rythmusgitarre & E-Gitarre ging es dann auch gleich los, da für 13.00 die Deadline für beide Beiträge geplant war. Zwei kurze stunden also nur, für die gesamten Proben des Ablaufs und Kamera-Handlings.
Meiner Einer war, wegen der guten Zusammenarbeit mit Flo gestern, wieder am Bildmischer eingeteilt und so wollte es der geniale Zufall, das Flo den Style einer "dreckigen" Live-Produktion gewählt hatte, um eine gewisse Video-Clip atmosphäre zu erzeugen. Es waren also einerseits schnelle, harte Schnitte gefragt, andererseits für die "softeren" Passagen langsamere, weiche Blenden, wobei beides möglichst auf den Takt passen sollte. Auch dank meiner Erfahrung beim Musikgewölbe lief das echt super, aber möglich wurde es letztlich erst durch die klasse Bilder, die uns unsere vier Kamera-Leute (Nina, Heidi, Lucy & Kevin) lieferten, so das wir mit recht wenig Ansagen und Proben das Ding fahren konnten.
Besonders durch den Live-Style und die schnellen Schnitte mit geplanten Wacklern und Unschärfen bügelten wir so auch ein paar Fehler aus, beziehungsweise nutzten sie einfach als stylistisches Mittel.

Nach unserem erfolgreichen Dreh kam dann unsere Partner-Gruppe, wobei Benjamin als Regisseur seine vorbereiteten Schnitt-Listen recht schnell über Bord werfen musste. Er produzierte den Song eher mit einer klassischen, recht ruhigen Herrangehensweise, wodurch unsere Version in der Nachbesprechung definitiv wilder und dynamischer wirkte, wohingegen sein Gruppe zum Teil auch die schöneren Bilder lieferte. Zwar hatten wir auch solche schönen Bilder, aber meist war zu wenig Zeit, bis ich zum nächsten Bild sschneiden musste, um das Tempo hoch zu halten.
Auch kam mir in ihrem Video die zweifelhafte Ehre des Sängers & E-Gitarristen zuteil, wobei ich da mein bestes gab und lobend durch unsern Workshop-Leiter Volker Anerkennung fand.

Nach dem Mittag (na jetzt ratet mal, was es zum Mittag & Abendbrot gab..? Na..? Genau.. jaja, morgen gibt es Reis statt Nudeln..) gab es dann eine Sichtung der Kinderbuch-Version beider Gruppen von gestern, wobei unsere Partner-Gruppe hier auch ein sehr schönes Ergebniss ablieferten und der fertigen Musikclips.
Interessante Tipps gab es dazu noch vom Teamleiter des Kamera-Departments, der sich zu uns gesellt hatte.
Nach dem Rückbau des Studios gab es dann zum Abschluss noch eine einstündige, ziemlich gute Doku über das Montreux-Jazz-Festival, an der Claus, unser anderer Workshop-Leiter, mitgearbeitet hatte. Die Doku war zwar interessant, aber doch eher ein Füller, was ich schade fand, da wir leider aus Zeitmangel keine Möglichkeit mehr hatten die Steady-Cam zu testen. Vielleicht ein andernmal, aber große Hoffnung habe ich leider nicht, dass das im regulären Programm noch klappt.

Eine gute Nachricht gab es dann noch im "Abspann", als unser Cheffe uns (mal wieder) nach unseren Präferenzen für die zweiten zehn Wochen ausfragte. Es stellte sich nämlich herraus, dass eventuell sogar die Möglichkeit besteht, in diesen zweiten zehn Wochen auch an der AÜ teilzunehmen, was bedeuten würde mit dem Team in die Welt herrauszufahren und aus dem Ü-Wagen mit zu arbeiten.
Das würde mich auch sehr interessieren und ich bin mal gespannt, was diese Entwicklung dann für die zweiten zehn Wochen bringe wird.
Ohne das es blöd klingen soll, aber ich glaube, da ich in dieser Woche des Kamera-Workshops ziemlich gut zeigen konnte, was in mir steckt, da sowohl für mein Einlesen des Textes, als auch meine Arbeit am Bimi und ähnlichem gutes Feedback bekommen habe.
Ein schritt näher zur Weltherrschaft MUAHHAHAHA


tschuldigung.. ääh, ich schweife ab..

Auf dem Nachhauseweg stoppte ich nochmal im Gutenberg-Center, um meinen Gralssuche fortzuführen. Am fehlenden "T" erkennt man, das es sich hier nicht um den Herren mit der Copy-Pasta (hmmmh. Pasta!) handelt, sondern um jenen, dem wir die heutige Form der Bücher zu verdanken haben, auf den hier in Mainz alle sehr, sehr stolz sind, wobei mir Wikipedia gerade verraten hat, das eben jener Herr sogar von hier ist. Nun, der von mir dort gesuchte Gral ist in diesem Fall ein Mückengitter, das ich hoffte in den heiligen Hallen des Real zu erlegen.
Die Suche gestaltete sich, einer Gralssuche würdig, allein durch die schiere Größe dieses Marktes äußerst abenteuerlich und bevor ich mich versah hatte ich eine Flasche Glengannon Malt-Scotch- Whisky erstanden, welcher durch seinen geringen Preis, aber dafür verhältnissmäßig gute geschmackliche Qualität besticht. Zu meinem Glück befand sich dann im finalen Endkampf an der Kasse auch ein Mückengitter auf dem Bande, so das ich nun auch in der Dunkelheit lüften kann.
Sieg auf ganzer Linie, könnte man sagen.
 
Morgen gehts dann mit Thorsten und Heidi in die Mainzer Innestadt, mal sehen, welche Abenteuer uns dort erwarten werden.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen & bis Montag, oder vielleicht schon früher,
Lg
Thomas

ps: Leider kam ich heute im Eifer des Gefechts garnicht dazu Bilder zu machen.. Dafür gibt es in naher Zukunft dann Videos mit den in dieser Woche gerdrehten Inhalten, wenn der Rest der Teams da nichts dagegen hat, wobei ich da nochmal in der Gruppe Rücksprache halten werde.

listened while creating this Post:
The Evpatoria Report - Maar
The Evpatoria Report - Golveka

Donnerstag, 28. April 2011

Tag 12 - Eigentlich wollte er böse sein!

puh, puh, puh, heule ich eigentlich jeden Tag rum, dass es anstrengend ist?
Nun, heute war es das, aber auch echt verdammt klasse. Wie gestern schon angemerkt ging es an die Vertonung und Bebilderung eines Kinderbuches, namens "Eigentlich wollte er böse sein!" von Dorothea Lachner. Die letzte Lektüre eines solchen Buches ist für mich nun doch schon eine Weile her, aber ich muss zugeben, das es wirklich sehr schön illustriert und getextet ist.

Ein Mallheur ist mir doch noch aufgefallen.. Den Titel habe ich als Dorothea Lachner - Gusti, als Doppelname gelesen, da er so auf dem Buchtitel verzeichnet ist. Nun ist Gusti aber, wie ich eben herrausgefunden habe, der Illustrator des Buches.
Ich gelesen? Mit Schnupfen? Richtig.
Nach Abstimmung durch Regisseur Flo und "Redakteur" Volker wurde ich dazu auserkoren die Erzählerrolle und damit den Großteil des Textes zu lesen. Die vorhandenen Sprach-Rollen verteilten wir dann im restlichen Team. Besonders das Einsprechen des Textes hat mir sehr viel Spaß bereitet, auch wenn im Nachhinein die finale Version ein paar Schnitzer enthielt, die wir aber aus Ermangelung an Zeit in Kauf nehmen mussten.
Nachdem wir dann die Abläufe und insbesondere die Kamera-Fahrten durchgesprochen hatten ging es dann nach den ersten zwei, recht desaströsen Proben in die verkürzte Mittagspause (Lasagne mit Bolognese).
Zum Glück ließen wir uns nicht entmutigen und probten den Ablauf mehrfach durch, so das wir trotz vorgezogener Sendezeit das vierminütige Stück erfolgreich fahren konnten.
Für ein paar Verbesserungen wiederholten wir es im Anschluss noch einmal und schafften eine Version mit der alle Beteiligten zufrieden seien konnten. Ein jeder findet zwar in der persönlichen Arbeit noch den ein oder anderen Schnitzer, bei mir ein Schnitt zu früh, oder eine weiche Blende, wo eigentlich ein harter Cut geplant war, aber im Zusammenspiel waren wir doch wirklich gut und haben toll zusammengearbeitet. Ich für meinen Teil hatte am Bildmischer zu tun und besonders das durchgeprobte Timing war eine interessante Komponente, die wirklich nicht auf Anhieb geklappt hat. Nun, es hat trotz "live"-Stress wirklich viel Spaß gemacht, besonders da Flo sehr gut vorbereitet war und wusste, wie er als Regisseur zu arbeiten hatte.
Nach dieser aufregenden Aufgabe probten wir noch recht kurzfristig ein Dreier-Gespräch im Hinblick auf Kameraführung und Bildmischerei, wobei hier schon ein wenig die Luft raus war, was man an einer größeren Anzahl an suboptimalen Kameraeinstellungen bemerken konnte, nach denen der Tag dann auch wieder schneller als erwartet vorbei war.

Zum Fotografieren komme ich, dank Workshop, momentan leider nichtmehr wirklich viel, aber ein, zwei Bilder habe ich heute trotzdem noch gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Eigentlich wollte ich noch E161b und ein paar Infos zu unserem Kurzfilm hier reinstellen, aber das wird doch noch ein seperater Post, beziehungsweise ein Eintrag auf der Pages-Spalte, den ich später verfasse. Dazu sag ich nochmal bescheid.

So long, bis morgen
Lg
Thomas


déjà vu?
Pedobär, bist du es?
Aperture Laboratories!
listened while creating this Post:
The Evpatoria Report - Maar
The Evpatoria Report - Golveka

Mittwoch, 27. April 2011

Tag 11 - E & B

Hubdidoo, ich mache es mir gerad ein wenig schwer, etwas zu schreiben.

Mein Hirn fühlt sich ein wenig an wie Götterspeise, offensichtlich geht der Wetterwechsel weiter und jedesmal, wenn ich (dank meinem kleinen Schnupfen) Husten muss, schmerzt eine Rippe in der Nähe des Solarplexus (BÄM, mann!). Nuja, ich leide ein wenig vor mich hin und lasse das euch eigentlich nur wissen, um ein wenig ins Schreiben zu kommen.

Der Tag war wieder recht anstrengend, ganz Workshop-Style waren wir die ganze Zeit auf den Füßen und auf dem Gelände, beziehungsweise im Haus unterwegs. Erneute Gruppenarbeit splittete unser PPS-Trüppchen mehrfach auf, so das wir nach dem Mittag (na jetzt ratet mal was es gab!) zu dritt für einen Teil eines Beitrages losgezogen sind. Die Thematik darf leider nicht verraten werden, um der anderen Gruppe keinen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, deshalb sag ich mal nur soviel:
Ich denke es sind ein paar schöne Bilder entstanden, Heidi, Kevin & ich haben gut zusammengearbeitet und unseren Part (hoffentlich) gut erfüllt, das Resultat werden wir dann im Mai beim Non-Linearen-Schnitt-Workshop (das könnte man eigentlich mal als NLSW abkürzen..) sehen, wobei ich hoffe, das unsere zweite Teilgruppe auch schöne Bilder geschossen hat.
Hier hat es wirklich Spaß gemacht, rollenverteilt gleichzeitig die Kamera zu schwenken, Zoomen, Schärfe regeln, Blende einstellen und noch das Bild zu kontrollieren, ob keiner Mist gebaut hat.

Da wir vor der, heute recht kurzen, Mittagspause ein wenig zu lang das Thema diskutiert und Infos über allgemeine Kamera-Bedienung bekommen haben, war somit leider heute keine Zeit für die Steady-Cam, wobei wir das hoffentlich Freitag nachholen werden.
Morgen geht es an die Verfilmung der Bilder eines Kinderbuches, wobei ich mich am Bildmischer verlustieren darf. Regie übernimmt Flo, hier wollte ich mal nicht wieder die Macht an mich reißen müssen.. Die andere Gruppe hat offensichtlich die Messlatte bereits recht hoch gelegt, aber ich bin zuversichtlich, das wir das packen werden!


Nagut, ich werd mir mal noch mein namensvetterliches Medikament reinpfeifen (Thomapyrin ftw!) und den zweiten Teil der BBC-Verfilmung von Terry Pratchetts "Going Postal" anschauen.

Bilder konnte ich heute leider keine machen, wir hatten so schon unter Zeitdruck mit einer größeren Kamera zu spielen. Deshalb gibt es welche von gestern.

so long, thx for your interest!
Lg
Thomas

El Cheffe!

viva la DOF!
Fight the Light!

listened while creating this Post:
Gallowbraid - Ashen Eidolon
Otep - Atavist

Dienstag, 26. April 2011

Tag 10 - Licht! - Kamera! - Kopfschmerz!

Und Action!
Oder war da bei einer Produktion irgendwie etwas anders?
Der heutige Tag war, beziehungsweise ist, durch eben jene drei Themen geprägt.
Nach dem eher theoretischen Licht-Part des letzten Donnerstags ging es heute wesentlich mehr in die Praxis mit dem Beginn unseres einwöchigen, aber durch Ostern leider ein wenig verkürzten Workshops - Kamera, gestaltet durch zwei Kameraleute des ZDF. Interessanterweise ein EB- & ein E-Kamera-Mann zeigen sich hierfür verantwortlich. EB steh dabei für "Elektronische Berichterstattung" und bezeichnet damit Kameras für Außenübertragungen und die Produktion von Beiträgen in kleineren Teams von meist nur drei bis 4 Personen. Die E-Kamera steht dementsprechend logischerweise für "Elektronische Kamera" und bezeichnet damit die klassische Studio-Kamera.
Das aller Praxis dieses Workshops nichtsdestotrotz ein wenig Theorie vorsteht war letztlich unvermeidbar, hier arbeiteten wir uns aber schnell durch Einstellungsgrößen und allgemeine Begriffe der Kameratechnik und legten mit einigen Video-Beispielen unseren Fokus nocheinmal aufs Licht. Unser E-Kamera Referent - Volker Schmidt - ist Hauptberuflich 1. Kameramann, also Lichtsetzender Kameramann, welcher für das gesamte Licht-Design im Studio oder am Set verantwortlich ist, wobei er uns hier recht praktisch an einigen Ausschnitten von Sendungen eben jene Konzeption vorführen konnte. Das der 1. Kameramann letztlich nichtsmehr mit der eigentlichen Kamera am Hut hat, führt die Berufsbezeichnung zwar ad absurdum, ist aber wieso vieles historisch bedingt.

Den EB-Part übernahm Claus Köppinger, so das wir einen Überblick über das allgemeine Feld Kamera bekommen konntenund nach dem Mittag (Spaghetti!) das LuK-Studio in Beschlag nehmen konnten. Nach einer kurzen Einführung über praktische Beleuchtungs-Grundlagen konnten wir dann auch selbst zu Werke gehen, wobei mit das Licht-Mischpult anvertraut wurde. Im Anschluss hatten wir noch einen Einblick in das EB-Lager, in dem uns Claus Köppinger verschiedene Kameras zeigte, wobei insbesondere die Arri Alexa ein echtes Sahnestück darstellt. Ein 35mm Chip mit Aufnahme für klassischen Arri analog-Objektive ist schon echt heiß und macht wohl von der Tiefenschärfe her Bilder, die an klassisches 35mm herrankommen, wobei sogar der Blendenumfang für eine Digitale Kamera riesig ist. Einzig das Budget ist dann doch ein wenig abschreckend, wenn allein das Zoom-Objektiv 60k€ kostet, während der Kamera-Body auch nicht viel preisgünstiger ist. Halten durfte ich das Objektiv trotzdem einmal kurz, wobei ich da nur soviel sagen kann: Verdammt riesig, verdammt schwer!

Für morgen stehen Gruppenarbeiten an, bei der es so ausschaut, als ob wir mal ein wenig mit einer Steady-Cam spielen dürfen, worauf ich absolut gespannt bin!

Zum Oster-Wochenende wollte ich nicht nochmal einen extra-Post schreiben deshalb nur soviel: War schön all die Fratzen nochmal zu sehen, da ich erstmal nicht weiß, wann ich das nächste mal nach Erfurt komme. Bei der Rückfahrt hatte ich eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von ~66km/h. Solch eine 3 - 4 1/2 std-Reise lohnt leider zu wenig für real einein Tag in Erfurt. Vielleicht Pfingsten mal wieder, oder so..

Sonntag gabs noch "Sucker Punch" von Zack Snyder mit Kay im Kino, was sich als angenehm sinnfreier eye-candy-Batzen herrausgestellt hat. Meine Erwartungen wurden somit voll erfüllt und er war genau das, was ich für einen solch kränkelnden Abend brauchte.
 Allgemein fühl ich mich momentan körperlich ziemlich geplättet.. Als hätte mich ein Bus überfahren, oder so..
Das es "nur" ein kleiner, unfreiwilliger Fahrradstunt war, dem sich nun noch ein Schnupfen hinzugesellt hat.. naja. Bei ersterem ist zum glück nichts weiter passiert, außer blauen Flecken und einem gehörigen Schrecken für mich und die umstehenden Passanten.
Soweit: Passt auf Straßenbahnschienen und danebenstehende Säulen auf wenn ihr mit dem Fahrrad fahrt, Kinder!
Besonders wenn ihr noch sieben Bier in eurem Schulranzen habt!
(denen ist erstaunlicherweise auch nichts passiert, obwohl ich nach einem frontalen Angriff auf die Säule noch den Boden in Rückenlage attakiert habe!)

Leider ist das Wetter heute schlechter geworden, was zum letzten Tagespunkt geführt hat. Wetterwechsel equals Kopfschmerzen.
Naja, ich mach irgendwie das beste draus.. Einkaufen muss ich auchnoch..

nuja, soviel erstmal von mir, im Anschluss noch Bilder.
Lg & bis morgen
Thomas

ps: ich muss zugeben, ich hab es getan.. ja, es tut mir leid.. doch.. wirklich.. ich bin jetzt auch bei Facebook.. mist.. ich weiß.. ja, sorry..


only shadows and dust!

looks professional, aint it?

hey there, pretty!
pps: Alles gute auch nochmal hier an Susa

listened while creating this Post:
Norther - Circle Regenerated

Freitag, 22. April 2011

Zeig mal!

Photo, Photo!

Auf Wunsch einer einzelnen Dame gibt es heut Bilder.
Das Photo-Pack, das ich gestern schon hochladen wollte, ist jetzt nochmal in den Upload gegangen, es ist so leider schon gestern spät genug geworden, das ich in Erfurt angekommen bin.
Stau und stockender Verkehr, in ersterlinie auf der A5 und mir graut es nun schon wieder vor der Rückreise am Montag.
Aber erstmal Wochenende!

---

So, nun ist nach dem Essen, die Photos sind endlich hochgeladen, ein paar (mehr als sonst) ausgewählte gibts noch direkt aufs Auge:


brb!

He's a thinker!

Modellbau - Das Zweite

Sky is falling down!

lifelines

let's have a look!
wallpaper - anyone? - HIRES PLX!

For the oldschool people! Again!
klickediklackediklick

Gesichtserkennung der Cam hat gefunzt..

Why did you do that for?

Gesammelte Arbeitsrichtlinien des ZDF
Ultra Macro!

Holiday!
Everybody's surfin!

On a second glimpse


it's a me!

bis Montag oder Dienstag
Lg
Thomas

listened while creating this Post:
Nothing - Lüfterrauschen

Donnerstag, 21. April 2011

Tag 9 - Es werde Licht!

Wie aus meinem Nachbarblog, "Naujienos iš Lietuva" der lieben Jarah und dem Comment meiner werten Schwester zu entnehmen ist, ist somit nun auch der Frühling in Litauen eingebrochen. Hier in Mainz herrscht dagegen schon richtiger Sommer, das Auto-Thermometer sprach von, mir schonwieder viel zu warmen, 26°C..
Die Sonne kracht und ich bin so gut wie nurnoch mit Sonnenbrille unterwegs.
Das Film-Leute da immernoch mehr Licht dazustellen können, durften wir nun heute in einem "Workshop" feststellen. (Geniale Überleitung, oder?) - Ein Tag, gewidmet dem Licht. Leider bereitete der Dozent das Thema eher theoretisch auf und nach ein paar, zugegeben zum Teil interessanten, Ausführungen zum Licht-Department des ZDF und der Zusammenlegung des Licht-Technikers mit dem Veranstaltungstechniker ging es in die Mittagspause. (Tortellini mit Pilzen)

Den Rest des Tages ging es dann in das Lichtlager. Hier präsentierte man uns eines der aktuellen Licht-Media-Pulte und wir durften auch mal mit ein Paar Moving-Lights spielen. Die Bedienung war auf den ersten Blick einfacher und intuitiver als erwartet.
Der Rest der Tour führte uns durch das Lichtlager, wo wir ein wenig zu ausführlich alle Scheinwerfer, Stative und auch die politisch etwas unkorrekten "Gelenkarme für Neger" zu sehen bekamen.
Zu letzteren muss man erklären, das sogenannte "Neger" im Studio-Betrieb Karten sind, die der Aufnahmeleiter dem Moderrator zur Hilfe zeigen kann. Es werden also keine afro-amerikanischen Kybernetik-Borg gezüchtet.

Tjo, Danach sind wir wieder in einen anderen Raum umgezogen, in der LuK und nächste Woche geht es dann nach Ostern mit dem Kamera-Workshop los. Dieser wird laut Aussage unseres Cheffe dann auch den Titel Workshop verdienen. Hier werden wir zum Glück noch ein paar praktische Grundzüge des Lichts gezeigt bekommen.

Ich für meinen Teil werd nun meine Sieben Sachen packen und gen Heimat reiten, gebt die Vermisstmeldungen bitte erst bei Sonnenaufgang auf, ich denke es wird Stau geben..
hoffentlich lässt mich auch die Polizei in Ruhe, gestern Morgen bin ich in eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle gekommen, in der sie aber zum Glück keien Mängel feststellen konnten.

so long, lg,
Thomas

ps: Wochenende? Ungezügelter Alkoholkonsum? Wo? Wer? Wie? Was?

Lichtplan für Wetten dass..

wtf?

By popular demand: Sammlung der Pics der letzten knapp zwei Wochen
Es ist unselektiert, mit dopplungen und viel Schrott dabei, aber in ersterlinie, damit meine mit-PPS'ler etwas zu Hause zu zeigen haben. 
... Waah, gleich rast ich aus.. 400mb und der Upload dauert.. dabei wollt ich nun endlich los.. 
sorry, kommt doch erst heut abend.. oder morgen. Will nun wirklich losfahren, und es läd noch immer.

listened while creating this Post:
Siddharta - Saga (engl.)

Mittwoch, 20. April 2011

Tag 8 - Safety first!

So langsam fressen wir uns nun Tag für Tag durch die Departments und Abteilungen des ZDF.
Zwar hatten wir vorgestern mit der Requisite auch mal einen Blick in die Werkstatt der Bühne geworfen, jedoch hatten wir uns dort auf eben jene Requisite konzentriert. So hatten wir heute den führenden Bühnenbauer des ZDF vor uns. Er zeichnet sich zum Beispiel für das Design des aktuellen Wahl-Studios verantwortlich und konnte mit vielen interessanten Anekdoten aufwarten. Für mich war es ein erstaunlicher Job, der doch wesentlich technischer Abläuft, als erwartet. So werden Entwürfe für Bühnen-Deko im ZDF zum Beispiel in Vectorworks, also CAD erstellt, wobei es sogar schon möglich ist, bestimmte Kamera-Einstellungen auszuprobieren. Ein erstaunliches Vergleichsbild zwischen CAD-Entwurf und realisiertem Studio konnte er uns auch zeigen.
In diesem Sinne muss der Bühnenbauer das Bindeglied zwischen der Idee der Redaktion, dem Geld-Säckle des Produktionsleiters, der Vision des Regisseurs und den Bestimmungen der Sicherheit und des Arbeitsschutzes sein.

Genau um letzteres Thema ging es dann nach der Mittagspause (Fleischkäse mit Bratkartoffeln! Mjam!).
Uwe Kraus, seines Zeichens Chef-Sicherheitsingenieur des ZDF und damit für die Arbeitssicherheit aller Mitarbeiter des ZDF (it's over NINE THOUSAND!) verantwortlich, hatte uns zwar schonmal eine kurze Arbeitsschutz-Belehrung am Anfang des PPS gegeben, aber heute ging es eher um die praktischen Aspekte der Arbeitssicherheit. Inclusive vieler Tipps worauf wir während der Zeit achten sollten. Dabei machten wir auch eine längere Runde durch den wiederauferstehenden Fernsehgarten, wo er uns auf ganz praktische und allgemeine Faktoren aufmerksam machte und gleich am Objekt erklären konnte.
Das klingt zwar alles relativ trocken, aber Uwe Kraus hat eine erstaunliche Fähigkeit selbst dieses eher uninteressant (oder gar lästig) erscheinende Thema extrem witzig und mit vielen Annekdoten aus der Praxis aufzubereiten, weshalb der Nachmittag auch schnell rum ging.

Nun ist das Wetter fast schon zu gut da draußen, weshalb wir uns nachher noch bei der Heidi treffen und wohl eine oder mehr Hopfen-Kaltschalen genießen werden.

in diesem Sinne, morgen stürz ich mich in den Oster-Verkehr und komme malwieder gen Erfurt, so weiß ich noch nicht, wie und wann ich einen Eintrag machen kann,
daher, hoffentlich sieht man sich am Wochenende
Lg
Thomas

gone.. just gone..
would you pass me the Porn, my dear?
got it?
listened while creating this Post:
Illdisposed - There is Light (But it's not for me)

Dienstag, 19. April 2011

Tag 7 - nano

Es war ein anstrengender Tag heute.. deshalb will ich versuchen es ein wenig kürzer zu halten.

Im großen und ganzen hatten wir heute zwei Blöcke, Regie und Aufnahmeleitung.
Der Tag begann mit einer Präsentation über den Job des Regisseurs durch J.J.. Zwar nicht Abrahams, aber nichtsdestotrotz einer der großen Regisseure des ZDF, der insbesondere für die Begleitung von Großveranstaltungen, wie Wahlen oder die demnächst stattfindenden, britischen Hochzeit zuständig ist.
Er gab uns aus erster Hand ein interessantes Gefühl dafür, wie sich die Aufgaben und die dafür nötigen Eignungen gestalten. Für mich war hier insbesondere der Unterschied zum film-tätigen Regisseur interessant, beziehungsweise der Vergleich zu meinen eigenen Erfahrungen in der Praxiswerkstatt im letzten Semester. Da er meist im Bereich der AÜ - also "Außen Übertragung" - arbeitet, zeigte er uns im Anschluss noch eben jene Ü-Wagen.
Der Begriff Ü-Wagen wird hier zwar weiterhinn verwendet, ist in meinen Augen aber doch eher eine verniedlichung dieser fast monströsen Fahrzeuge. Ü-LKW würde da eher passen.
In diese, mehrere Millionen Euro teuren Fahrzeuge passt sich letztlich eine komplette Regie mit allem drum und dran, die dann zusätzlich noch um weitere Fahrzeuge erweitert werden kann.
Den Fuhrpark, den diese Flotte ausmacht, begutachten wir jeden Morgen, da das Bauhaus, in dem unsere Schulungen stattfinden, direkt neben dem AÜ-Gebäude liegt.

Zum Mittag gab es diesmal keine Nudeln. Also mehr oder weniger.. Lasagne mit Fisch.. also doch irgendwie.. aber nicht so richtig. Hat aber gut geschmeckt!

Den Anschluss machte der erste "jüngere" Referent, Robert, selbst noch Student, aber seit mehreren Jahren Set-Aufnahmeleiter. Mit ihm machten wir dann auch einen Abstecher "über die Straße", wie man im Haus zum zweiten Sendezentrum sagt. Hier sitzt in ersterlinie 3sat mit seiner Studio-Produktion, wo wir uns die Probe und VAZ (Vor-Aufzeichnung) von "nano" angesehen haben. Dies lief ganz ähnlich wie schon bei Hallo Deutschland ab, sehr professionell und routiniert, jedoch erstaunlicherweise in einer familiäreren Atmosphäre, die offensichtlich allgemein bei 3sat vorherrscht.
Kleinere Shows, kleinere Teams - verständlich.

Auch hatten wir hier einen Blick in das Kulturzeit-Studio, das einzige dauerhaft eingerichtete Studio auf dem Lerchenberg, das nur für diese eine Sendung genutzt wird.

Nuja, ich bin nun doch ganzschön platt, nachdem wir den halben Tag in Studios & Ü-Wägen gestaunt haben, deshalb gibt es nun nurnoch ein paar Bilder und dann lege ich ein wenig die Füße hoch.
Den Sui-Gig heute in Mühlberg werd ich mir dementsprechend doch leider eher entgehen lassen..

Game of Thrones, mein Tipp von gestern, wurde übrigends heute von HBO um eine zweite Staffel verlängert! Auf das amerikanische Pay-TV ist eben doch auch Verlass!

So long,
Lg
Thomas


AÜ!

Raumschiff Ü-Wagen - Die unendlichen Weiten des FBAS
Mechanize!

listened while creating this Post:
Fear Factory - Mechanize

Montag, 18. April 2011

Tag 6 - Summer in the City

Wie immer ist der Name Programm. Was für ein tolles Wetter heute, das wir nach der Arbeit erstmal ein wenig in der Mainzer Innenstadt genossen haben.

Aber zuallererst begann der Tag klassisch, mit Content vom Teamleiter der Studioproduktion über eben jene.  In ersterlinie mit Inhalten über die Jobs und Abläufe in den Studios, wie und warum die Teams aufgebaut sind, wie sie aufgebaut sind. Auch hier gab es wieder ein paar interessante Einblicke. Da der Blog hier aber öffentlich steht und wir doch letztlich eine Verschwiegenheits-Klausel unterschrieben haben, kann ich mich da leider nicht wirklich weiter drüber auslassen. Sorry, aber das Praktikum ist zu gut, um irgendwie irgendetwas wegen einer Indiskretion zu riskieren, uns PPS'ler zu diskreditieren und kommenden Generationen diesen so offenen Einblick zu verbauen.

Nach der Mittagspause (Chilli-Con-Carne) hatten wir dann den nächsten Teamleiter vor uns. Diesmal der Requisite. Eigentlich war eine andere Veranstaltung geplant, aber aus terminlichen Gründen ist das wohl getauscht worden.
Er führte uns jedenfalls durch die Requisite, die sich grob in drei Teilbereiche gliedert.
Einerseits der Bühnenbau, wo Teile der Studio-Dekoration gebaut werden, falls dies nicht extern als Auftrag vergeben wird.
Dann der, in meinen Augen interessanteste Part, der Requisiten-Fundus. Ein Lager, vollgestopft mit einem Sammelsurium an kleineren und größeren Requisiten. Vom Stahlhelm, über das Breitschwert, zum Weimarer Radioempfänger und anderen Objekten, die vielleicht mal für eine kleine Produktion gebraucht werden. Insgesamt wohl circa um die 50.000 Objekte.
Im Keller ging es dann in den Kostüm-Fundus. Nun, hier muss ich mich wohl der Meinung meiner werten Schwester anschließen. Irgendwie schade, dass diese - so gut wie unbenutzten - Klamotten da letztlich nur abhängen, bis sie nichtmehr zu gebrauchen sind.

Eine witzige Anekdote zu einem Requisit möchte ich natürlich nicht vorenthalten.
So wurde bei einer Produktion eine Bomben-Requisite in einem der Kellergänge (irgendwo habe ich letzte Woche von eben jenem Gang ein Foto gepostet) vergessen und später "gefunden".
Es spricht für die Qualität der Requisite, denn erst das angerückte Bomben-Räumkommando identifizierte es wieder als eine solche.

Mit diesem Rundgang waren wir wohl ein wenig früher fertig als geplant, deshalb konnten wir den Nachmittag noch ein wenig nutzen.
Ich für meinen Teil irrte ein wenig durch die Mainzer Innenstadt, auf der Suche nach dem Gartenfeldplatz, während die anderen schon in Ruhe eine Himbeer-Schorle im Café annabatterie schlürften. Ein hoch auf Handy-Navigation, wenn der GPS-Empfänger keine Peilung bekommt!
Nunja, nach kleinen Umwegen gab es dann auch für mich noch ein Zäpfle + BlaubeerMuffin.

Im Anschluss genoßen wir dann noch die Sonne am Rhein-Ufer und einigten uns einstimmig, das Atomkraft doch eher nicht so unser ding ist.

Nun gibts bei mir gleich noch ne Portion Nudeln und die erste Folge "Game of Thrones", der neuen HBO-Serie, auf Basis der GRR-Martin Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe.
Sehr empfehlenswert!

Kommentare zum Blog sind nun auch anonym möglich, also ohne Google-Account, ihr könnt mir also nun auch so ohne Probleme feedback geben. (needy! needy!)

Bilder gibts natürlich auch, ich mache die Tage mal eine rar fertig, die auf den ftp kommt und alle restlichen enthällt, einfach bei Interesse bei mir melden.

in diesem Sinne - Winter is Coming!
aber zum glück erst wieder in Ilmenau
Lg
Thomas

Is it you?
Turn the Mics on!
Einmal die 42 1/2 zum mitnehmen bitte
listened while creating this Post:
Leech - The Stolen View

Sonntag, 17. April 2011

An Evening with Siddharta

Wow.
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich in der letzten Woche diese 3 Buchstaben verwendet habe - jeweils nicht im Sinne des so genannten Spiels, sondern einfach nur, weil mir langsam die Adjektive ausgehen um die Woche zu beschreiben.

Das Konzert heute Abend war einfach der Hammer - 2 Stunden Energie pur, 22 Songs - mit Schwerpunkt auf der von mir so geliebten Rh-.
Besser kann das eigentlich nicht laufen. Super Sound, selbst in der ersten Reihe und das textliche Problem, nicht zu Wissen in welcher Sprache man gerade mitsingen will, verbuch ich da auch eher in der Luxus-Klasse.
Gedanklich beim Englischen zu sein, während Tomi auf slovenisch singt, aber gleichzeitig auch noch Teile der slovenischen Texte zu kennen.. schwierig..

Der Gig allein ging bis ~1.45 Uhr, nach einem kleinen Plausch mit der Band war es also schon gegen halb 3, das ich in Kell wieder loskam, daher kommt dieser Post hier gerad in "realtime", ich bin gerad erst wieder in Mainz angekommen und gönne mir das erste Bier des Abends.

Ein wenig war es ein merkwürdiges Gefühl, 140km (oneway) allein auf ein Konzert zu fahren, aber der Gig hat das absolut wett gemacht.
In der Wartezeit, da ich doch ein wenig früh dort war, habe ich noch die bezaubernde Eva kennengelernt, ihres Zeichens sehr nette (und hübsche) Merchendise-Lady von Siddharta.
Nun muss ich mir wohl doch mal einen Facebook-Account zulegen.. hrnf..

Wirklich toll zu sehen, dass ein Band, die in Slovenien Jahr für Jahr die Stadien mit 20 - 30.000 Leuten füllt, mal eben ~1000km nach Deutschland kurvt, um vor knapp 1000 Leuten zu spielen.
Wow eben!

Das fotografieren habe ich heute den Leuten mit den größeren Cams überlassen, deshalb nur eins für die Atmo:


in diesem Sinne - dank Mate zur Rückfahrt bin ich wohl noch ein wenig wach..
morgen wird wohl so ereignisslos, das ihr erst wieder Montag was von mir hört.
Lg & danke fürs Einschalten
Thomas


ps: über Feedback jeglicher Art (außer Spam vielleicht..) in den Comments würd ich mich sehr freuen!




listened while creating this Post:

Siddharta - Izštekani

Freitag, 15. April 2011

Tag 5 - Mittagessen mit Theo

Und damit ist die erste Arbeitswoche schon vorbei.
Irgendwie erwarte ich von mir, ein Zwischenfazit zu verfassen, aber viel mehr als: "Hammer!" würde sowieso nicht drinstehen, deshalb gehts hier nur nochmal fix um den Tag, bevor wir heut Abend mal das hier ausgeschenkte Bier kosten gehen werden.

Los gings heut Morgen diesmal nichtmehr mit unserem geliebten Maester Jean Pütz, sondern einer Besichtigung der "Neuen N".. "Grünen Hölle".. dem "Neuen Nachrichtenstudio", oder wie auch immer man es nennen will.
Und, es stimmt, verdammtnochmal. Das ding ist einfach nur beeindruckend riesig. (am Ende natürlich wie immer Fotos dazu)
zwar konnten wir das Grün nicht betreten, da das nur mit Schutz-Schuhen gestattet ist, aber allein die dort vorhandene Technik ist einfach absolut State of the Art, inklusive vollautomatischen Kamera-Robotern, 280 Scheinwerfer, 700m² Grün und einem sehr interessanten Tracking-System inclusive Kamera-Navigation für die Kameramänner. Der Preis von 30 Mio. erscheint da fast noch untertrieben. Wir besichtigten auch die Regie, mit einem verdammt interssanten News-System, an dem auch ein Ilmenauer Medientechnologe mitgewirkt, der uns (aus mangel an Zeit) leider nur kurz ein paar Sachen zeigen konnte. Auch er war mal PPS'ler.
Leider war nur eine dreiviertelstunde veranschlagt, trotzdem hoffen wir noch einen Zusatztermin aushandeln zu können, um das Studio ein wenig näher kennenlernen zu können.
Ab 10.00 Uhr gab uns dann Robert Amlung einen Einblick in den Transformationsprozess des ZDF.
Hier geht es gewissermaßen um eine "Verjüngungskur", der sich das ZDF weiterhin unterzieht, um wieder mehr Zuschauer, insbesondere gemäßigteren Alters anzusprechen. In meinen Augen sind da die ersten Schritte mit ZDFneo getan, aber es wartet ebenso noch viel, viel Arbeit. Herr Amlung ist dabei der Chefkoordinator dieser Transformation und konnte daher aus erster Hand Einblicke in den Sender geben, die so sonst nie möglich wären und auch wieder zeigen, mit welcher Wertschätzung das PPS behandelt wird. Wir können selbst nur immer wieder staunen, wieviel Aufwand unseretwegen getrieben wird und ich hoffe, das wir es schaffen uns dem ganzen zu stellen und würdig zu erweisen.
Huargh, wie pathetisch! Aber doch irgendwie wahr.

Nach dem Mittag - (Hey! Nudeln!) - gab es die letzten Teilstücke der Grundlagen der Fernsehtechnik, wieder mit einer Gruppenarbeit, die ich diesmal mit der Franzi bestreiten durfte. Wir behandelten ein wenig die algorithmischen Grundlagen von MPEG 2, also Lauflängencodierung, Differenzenreduzierung und DCT mit Quantisierung. Hier war noch eine ganze Menge aus dem Studium bei mir hängengeblieben, so dass das Thema mir weniger Probleme bereitete, als manchem anderen meiner Mitstreiter.


Viel mehr gab es dann nicht zu tun, wir zogen nurnoch in einen anderen Seminar-Raum um und ich musste unter Tränen von meinem geliebten Stuhl abschied nehmen.. In einem Monat sehen wir uns erst wieder.. Ja, ich hatte ihn und seine multiplen Verstell-Möglichkeiten sehr ins Herz geschlossen... schnüff...

Einen abschließenden Dank auch hier nochmal an Ralf Junge-Puring, der eine sehr interessante und abwechslungsreiche erste Seminar-Woche für uns gestaltet hat, bei der auch der ein oder andere Lacher nicht zu kurz kam.

Abschließendes zum Titel: Im Speise-Saal war heute Theo Koll zu erspähen, das erste, mir bekannte "Gesicht des ZDF", dem wir bisher begegnet sind. Er ist aber offensichtlich auch nur ein normaler Mensch, da er reguläre Nahrung zu sich genommen hat.

nuja, heute Abend gehen wir noch ein Bier trinken, morgen dann vielleicht Siddharta live.
Ich meld mich wieder 
Lg
Thomas
brummbrumm, Autorennbahn!

Videowall aus 8 Beamern.. giev!
wtf?
listened while creating this Post:
Illdisposed - There is Light (But it's not for Me)

Donnerstag, 14. April 2011

Tag 4

Verdammte Axt.
Ich hätte nicht anfangen sollen auf Last.fm zu schauen, was so an interessanten Konzerten hier in der nähe los ist. Das wirkt sich nicht gut auf meine Arbeit aus..
Jedenfalls habe ich nun festgestellt, das Samstag Siddharta spielen. Zwar ein stück fort, aber halbwegs erreichbar und noch dazu zum Wochenede.
Whargbl.
Die wollt ich schon so ewig mal sehen! Ewig ewig. Und es ist auchnoch ein recht kleiner Gig. Damn.
Hinzu kommt n Sui-Gig am 19.4. in Mühltal, was nur ne 3/4 std fort ist. Das wiederrum ist ein Dienstag und impliziert damit "früheres Aufstehen" am Mittwoch.
Nun hab eich noch festgestellt, dass Primordial irgendwann in Aschaffenburg spielen. An nem Donnerstag! WHARGBL!
Diese Lage mit den Städte-Haufen hier im Westen ist echt nicht gut..
wenigstens spielen Disbelief an nem Freitag..
von Long Distance Calling garnicht zu sprechen.. natürlich ein Montag in Frankfurt...


Der Tag war auch wieder Interessant, wir haben PAL-Fernsehen behandelt und sind dann in die Digital-Technik eingestiegen, bei der mir ebenfalls wieder vieles schon bekannt vorkam, bzw eigentlich alle aus der Truppe gut mitarbeiten konnten. Hat das Studium doch ein wenig was gebracht. Gerade Inhalte aus Videotechnik, Messtechnik und Signale & Systeme haben wir zusammengebracht.
Den Anfang machte Meister Pütz mit der letzten Folge, die leider ein wenig einschläfernd war (aber nicht nur für mich..), aber danach ging es mit Unterbrechung, durch die Mittagspause (Nudeln, as always..), straight on bis 15.00 mit Fernsehtechnik.
Die 100 Folien an einem Tag haben wir damit geknackt.
Am Ende gab es noch ne Führung durch die Lehr-& Veranstaltungstechnik / Konferenztechnik, die Anfangs im Bereich der Konferenz-Räume nicht ganz so interessant war, im Bereich der Lehrtechnik dann aber auftrumpfen konnte. So haben wir zum erstenmal das Lehr-Studio gesehen, in dem wir dann in den nächsten Wochen zu Werke gehen werden. Ebenso das hausinterne, kleine Kino & das abgefahrene "Digitale Wohnzimmer". So eins hätte ich auch gern..

Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich mich nochmal aufraffe und fix Kekse für morgen kaufen gehe, oder weiter ein wenig prokrastiniere und noch mehr tolle Konzerte finde, die natürlich unter der Woche stattfinden.. whargbl..

bis morgen, nachher add ich noch ein, zwei Bilder von heute, denk ich.
greez
Thomas



€: Jetzt ist nachher, hier die Bilder:
(und ja, ich habe Kekse für morgen gekauft!)
giev!
This is for the Oldschool-People!
green

listened while creating this Post:
Endstille - Verführer
listened while editing this Post:
Siddharta - Saga

Mittwoch, 13. April 2011

Tag 3

Puh, langer Tag heute und viel gemacht.
Es ging weiter mit den Grundlagen der Fernsehtechnik, wieder vieles was wir schon an der Uni behandelt haben, aber umso inteniver von uns vergesen wurde.
Die Welt der Fernseh-Farbe gab es zu erleben, inclusive einer kleinen Gruppenarbeit die ich mit Thorsten erarbeitet habe. Da wir hier recht fix waren konnten wir somit ein wenig früher in die Pause, nach der ich die Präsentation ganz gut über die Bühne bringen konnte.
Den Abschluss des curricularen Teils brachte uns wieder unser Gastdozent mit dem massiven Schnauzbart und der genialen Piloten-Brille. hier fand ich auch herraus, das die Sendung von '78 ist, also definitiv schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Televisionen - die Welt des Fernsehens, falls jemand die Grundlagen nocheinmal sehr anschaulich auffrischen will.. Sehr anschaulich!


Nach einem Kurzbesuch einer unserer PPS-Organisatorinnen gab es dann noch eine erweiterte Tour durch die Studios, zusammen mit dem Teamleiter der Studiotechnik, der sehr viele interessante Infos und Geschichten erzählen konnte, gerade was die Technik der Studios & Regie angeht.
Mit ihm sind wir auch in die Katakomben des ZDF hinabgestiegen, dazu am Ende vielleicht ein Foto.
Zwei Stunden interessante Führung später endete das ganze auch, mit dem Versprechen kommenden Montag noch vieles mehr vorzustellen.
Den Abschluss machte noch ein Studio-Aufenthalt bei "Hallo Deutschland", dem ZDF-Gegenstück zu Brisant und ähnlichen Sendungen.
Nunja, "Blut und Busen", oder wie meine Mum das mal betitelte.. die Sendung wurde zu großen Teilen auf MAZ gefahren, nur kurze Redebeiträge der Sprecherin mit einer kurzen Liveschaltung.
Sehr professionell und kontrolliert, da wusste jeder was zu machen ist, wobei auch nicht viel zu machen war.


Ich lass nun mal die Bilder sprechen und werd mich ein wenig zurücklehnen, da gerad die lange Studio-Tour doch ein wenig in die Knochen ging.


in diesem Sinne,
Lg
Thomas

Walking empty Streets
beware of the ZDF-Ninja-Turtles!
The Sound of WHAT?





listened while creating this Post:
What the Blood revealed - What the Blood revealed [EP 1 & EP 2]

Dienstag, 12. April 2011

Tag 2

Kabäm!
Diesmal schreib ich nun gleich nach dem Heimkommen. Tag 2 vorbei, viel Input.. sehr viel Input!
Nach einer kleinen, recht klassischen Kennenlernrunde gab es heute die ersten "richtigen" Seminare.
Die Vorstellungsrunde war ein wenig hinfällig, da wir uns alle nun schon gestern ein wenig kennengelernt haben, aber doch interessant noch ein paar Facts & Figures über unsere paar leutchen zu hören.


Dann ging es gleich los mit einem Crash-Kurs über die rechtlichen Grundlagen auf denen das ZDF steht, mit einigen interessanten Ausführungen eines der Justitiare. Letztlich Medienrecht pur, aber im gegensatz zur ilmenauer Version mal interessant und angewandt. Konnte ein wenig mit meinem Wissen über das Budget des ZDF glänzen, aber auch nur, weil ich es erst gestern in der Wikipedia gelesen hab..

Nach einer etwas verkürzten Mittagspause ging es dann mit Grundlagen der Fernsehtechnik weiter.
An der Verkürzung war ich vielleicht mit meinen Fragen bei den Rechtsgrundlagen nicht unschuldig, aber hey.. Wir sollen Fragen und uns nicht nur berieseln lassen.

Zum Mittag gab es heute Gnocci, sehr lecker!

Die Grundlagen der Fernsehtechnik haben dann mal wieder gezeigt, wie verdammt fix man doch selbst das interessante Wissen aus 2 1/2 Jahren Medientechnik vergisst. Nun sind wir jedenfalls wieder halbwegs up to date, was Zeilen-Zahl, Bild-Frequenzen und ein paar Grundlagen angeht. Inclusive kurzem Abriss über Fourier-Transformation, bei dem ich erstaunlicherweise immernoch alles verstand.

Damit es nicht nur Folien hagelt gab es zum Abschluss noch einen Gast-Vortrag.. gewissermaßen..

"Hallo, Mein Name ist Jean Pütz, Wilkommen bei der Hobbythek!"

Whoa, Schlaghosen und eine fette Portion Bart von Seiten des Moderators!
Da gab es ein paar Lacher, die wohl damit nicht so geplant waren. Aber letztlich doch eine interessante Abhandlung über ein paar Grundlage und die verjähren ja nun nicht.

Zum Ende besuchte uns dann noch der "große Chef", unser Produktionsdirektor für das Obligatorische Foto der ZDF-internen Zeitung. Offensichtlich ein solch wichtiger Mann, das er nach dem Foto-Termin auch gleich wieder Verschwand.

Nach nem kurzen Abstecher in die Bibliothek des ZDF ging es dann auch auf den Heimweg.
Ja.
Richtig.
Bibliothek des ZDF.

Gäbe es Wohnmöglichkeiten auf dem Gelände, könnte der Lerchenberg als autarke Siedlung fungieren, inclusive Sparkasse, Frisör, Lebensmittel-Laden, Reinigung und eben einer Bibliothek.
Von deren DVD-Abteilung hatte ich mir für einen solchen Sender zwar ein wenig mehr erhofft, aber dafür konnt ich einen Thürk ausleien, den ich noch nicht gelesen hab. Midway. glaube ich jedenfalls.

Auf dem Heimweg dann noch kurzfristig bei Mediamarkt gehalten und ein Mousepad gekauft, da ich hier an einem Glastisch operiere und die Rückseite meines Blocks langsam mürbe wurde.

Nun, Razer Goliathus. Macht einen super ersten Eindruck, gerad für mich als Mousepad-Skeptiker erscheint es echt brauchbar. Mal sehen, was der langzeit-Test bringt.

Nun flackt mir die Sonne dochnoch ins Gesicht, nachdem es heut schonmal geregnet hat und echt unangenehm wurde.
Daher beende ich das hier mal und sage baba.
Lg
Thomas

ps: Noch ein, zwei Bilder von gestern:
giev Tilt-Shift!

Wilkommen im Fernsehgarten!
listened while creating this Post:
Suidakra - Book of Dowth

Montag, 11. April 2011

Tag 1

So. Wow.
Mehr kann ich zu diesem ersten Tag wohl kaum sagen.
Vielleicht hätt ich früher mit schreiben beginnen sollen, als ich heute nach dem Nachhausekommen noch richtig Lust hatte, aber ein wenig muss nun doch noch sein.

Wir sind eine Truppe von 6 Leutchen, 2 davon mit-Ilmenauer die ich auch schon von der Uni her kenne, auch wenn sie nicht in meinem Matrikel sind. die anderen 3 scheinen auch echt knorke, so das ein gutes Zusammenarbeiten in den nächsten Wochen echt gut erscheint.
Die ersten 10 Wochen werden ziemlich interessant werden, wir machen Seminare zu Themen wie "Grundlagen der Fernsehtechnik", oder "Grundlagen der Bildgestaltung im Fernsehen", aber auch Workshops zur Bildmischtechnik, Licht oder Audioproduktion. Es würde mich verwundern, wenn das Ein oder Andere nicht schonmal im Studium zur Sprache kam, aber dazu sollte es dort ja auch dienen.
Fest steht schonmal, das wir echt eine ganze Menge lernen und erleben werden, was mir sehr viel Freude verheißt. Besonders nach der "ingenieurs-technischen"-Ausrichtung unseres Praktikums erschien es mir nicht, das ich soviel in Richtung Film/Fernsehen & Produktion machen könnte.

Heute Morgen gab es dann nach einem vorläufigen Eintages-Besucher-Ausweis eine Einführung in die Runde. So nenne ich nun insgesamt 3 verschiedene Ausweise für das Gelände des ZDF mein eigen, darunter einen für die Hauptpforte, einen fürs Mittag (inclusive Zusatz-Karte für Vergünstigung um 77Cent!) und eine Magnet-Zugangs-Karte.
If equipped on Pants: Coolness + 1!

Neben der obligatorischen Sicherheits-Unterweisung gab es auch eine kleine Führung  durch unseren sehr kompetenten & altgedienten Mentor über das Gelände, inclusive Ausblick vom Dach des Hochhauses im 15. Stock.

gulp!    

Das Sendebetriebsgebäude
700m² Grüne Hölle

 Von oben wirkte es garnicht mehr so riesig, wie das Gelände eigentlich ist, laut Wiki circa 1 Millionen m², wovon aber aktuell noch circa die Hälfte an Obst-Bauern verpachtet ist.

Es folgte eine kurze Tour durch das Sendebetriebsgebäude. Hier hatten die Architekten offenstichtlich riesigen Spaß mit dem Zirkel zu arbeiten. So gut wie jede Wand war irgendwie rund gestaltet, inclusive der drei runden Studios. Besonders die Regie-Technik stammt hier noch aus den älteren Tagen, gerade der Bimi kam mir in seinem Aufbau und Design sonderbar bekannt aus Ilmenau vor.
Wie das ganze im neuen Nachrichtenstudio (letztes Bild) ausschaut gibt es leider erst später, dafür aber hoffensichtlich ausführlicher zu besichtigen.

Morgen geht es dann mit "Rechtsgrundlagen des ZDF" & "Grundlagen der Fernsehtechnik" los.
Ebenso begrüßt uns der Produktionsdirektor persönlich!
Booya!
Gn8
Thomas

listened while creating this Post:
Suidakra - Book of Dowth