Freitag, 8. Juni 2012

same different city

Der Bachelor ([ˈbætʃə.lɚ] oder [ˈbætʃlɚ], auch Bakkalaureus oder Baccalaureus) ist der erste akademische Grad eines gestuften Studiums an einer Universität oder anderen Hochschule und zugleich staatliche Abschlussbezeichnung einer grundständigen wissenschaftlichen Ausbildung, dem in der zeitlichen Abfolge von akademischen Graden der Master und danach der Doktor folgen können.
- wikipedia

Geil! Ich beginne den ersten Beitrag zur neuen Berichterstattungsreihe über die Arbeiten an meinem Bachelor-Abschluss mit einem Zitat.. von der..? - Genau! Wikipedia!

Obwohl ich schon seit fast einer Woche wieder hier in Mainz verweile, beginnt nun mit dem heutigen Tag erst so richtig, wirklich (und letztlich für mich immernoch absolut irreal und oberkrass!) schon das letzte "Semester" des ersten Teil meines Studiums.. mein Bachelor.. So richtig muss ich mich auch erstmal an diesen Begriff, seinen Klang und die Tatsache gewöhnen, dass dies nun der Inhalt des nächsten (ungefähren) dreiviertel Jahr meines Lebens wird.

Ich denke, fast jeder in meinem Umfeld sollte irgendwie mitbekommen haben, dass das große Projekt Abschlussarbeit bei mir in den altehrwürdigen Hallen des ZDF stattfindet, die ich heute, nach über halbjähriger Abstinenz, zum erstenmal wieder beschreiten durfte.
Erster Eindruck: Viel hat sich nicht geändert.. teilweise parken immernoch die selben Autos auf den selben Parkplätzen, wie ich es vom Praktikum in der Erinnerung habe.. Gut, an der Pforte und im Kasino-Gebäude werden gebaut, aber das wird ja nun irgendwie auch ständig immer überall im ZDF..

Auch Mainz bleibt die "selbe, andere Stadt".. Da Dienstag zur Abwechslung mal besseres Wetter war, nutzte ich nach drei Tagen endlich mal die Chance, das Haus für mehr als nur den Einkauf zu verlassen und machte mich auf eine kleine Fahrradtour zu ein paar meiner lieben Plätze und Orte.. Schick & Schön, Schon Schön, Neustadt Döner, Palatin, Cinestar, Edeka schräg gegenüber, das Adenauer Ufer, alles steht noch.. und der Rhein fließt auch weiter in die selbe Richtung vorbei.. (von rechts nach links, wer es genau wissen will)

Passenderweise war sogar mein Vater (für eine Fortbildung) in Mainz, so dass er mir mal den berühmten "Eisgrub" zeigen konnte, eine der wenigen, bekannteren Lokalitäten, die ich noch nie selbst besucht hatte.

Heute hatte ich dann das erste offizielle (persönliche) Meeting mit meiner "executive" Betreurin, der wunderbaren Frau Janusch, bei dem wir viel über das geplante Thema meiner Arbeit sprachen, aber auch Neuigkeiten aus Ilmenau, dem ZDF und auch ein wenig angenehmer Small-Talk kamen nicht zu kurz. Sehr sehr cool das ganze und ich freue mich absolut auf die Zusammenarbeit mit ihr und meinem fachlichen Betreuer vom ZDF.


tjo, Fotos gibts von der Stadt, oder Fahrt (die am letzten Sonntag fürchterlich regnerisch und doof war..) zwar keine, aber dafür von meinem "neuen, alten" Experiment - Kräuterkunde 2.0 - Codename "Örtig" (sponsored by IKEA & my beloved Sister) .
Das ganze wird wohl auch weiterhin unter dem großen Banner von "Dem Basilikum (2.0)" firmieren, auch wenn sich nun dazu Frau Thymian und Herr Koriander (laut Wikipedia auch: "Indische Petersilie, Kaliander, Klanner, Schwindelkorn, Schwindelkraut, Stinkdill, Wandläusekraut, Wanzendill, Wanzenkraut oder Wanzenkümmel".. nicht sehr nett, oder?) gesellen.

örtig

mister Schwindelkorn
planted
Erkentnisse:
Thymian-Samen riechen sehr würzig, Koriander-Samen leicht süßlich und dem Basilikum (2.0)-Samen wie gewohnt toll (und ein kleinbisschen nach Pizza..)! Hoffen wir einfach mal, dass die allesamt gut wachsen.


in diesem Sinne, ("zu allen Schandtaten bereit")
lg aus Mainz!
Thomas


ps: Fragt bitte nicht nach, über den Verbleib von Dem Basilikum (1.0) möchte ich nicht sprechen.. da kommen zuviele traurige Erinnerungen über sein Ableben hoch..


listened while creating this Post:
Trivium - In Waves

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen