Montag, 19. September 2011

Jarrr!

so, nun sitze ich hier, genieße im Schein einer absolut oldschooligen Lava-Lampe meine letzten Bio-Tomaten und Frikadellen-Bällchen von gestern und führe den Abend weiter, wie ich den gestrigen Post beendet habe.
But wait.. heavy happenstance! Piraten 9,0% in der Berliner Senatswahl! Dazu sage ich nur: Booyaka! und Wow!
Tolles Ergebnis und auch wenn ich in der letzten Zeit selbst ein wenig an der politischen Kompetenz der Piraten gezweifelt habe, muss ich nun doch wirklich meinen Tribut zollen und bin sehr, sehr, sehr gespannt, was sie nun so auf das, für sie neuartige parlamentarische Parkett legen werden.

Aber gut.. Berlin!

Eigentlich hätte man glauben können, dass der Tag irgendwie ziemlich doof wird.. In den gestrigen Nachtstunden begann es schon zu regnen und auch am heutigen Morgen tat es dem keinen Abbruch, sondern schiffte lässig vor sich hin.. Blöd.. besonders nach dem echt tollen Wetter gestern. Aber hey, so what! Unser Plan beinhaltete sowieso einen Kino- und Ausstellungsbesuch, von daher sollte das nicht so kratzen. Nach einer längeren, ruhigen Erwachensphase in der Küche, geprägt von Klaviermusik des großen Ludovico Einaudi, machten wir uns auf zur U-Bahn, Richtung Bahnhof Zoo. Museum für Photographie, "Helmut Newton Polaroids" hieß das Ziel. Meine Mum hatte uns vor langen Warteschlangen gewarnt, aber vielleicht auch des eher suboptimalen Wetters wegen, war dem absolut nicht so.
Newton ist einer der legendären Mode- und Aktphotographen unserer Zeit und die Ausstellung war auch einfach extrem beeindruckend. Tolle Polaroids, vergrößert aufgezogen, mit vielen Bekannten Persönlichkeiten, von Claudia Schiffer, Brigitte Nielsen, über Sigourney Weaver bis Monica Bellucci. Unheimlich krass inszenierte Bilder mit sehr beeindruckenden Farben. Gerade die Unvollkommenheiten der Polaroid-Photographie machten den Reiz vieler der Bilder aus. Unschärfen, Entwicklungsfehler und der improvisierte Look der Polaroids standen im krassen Gegensatz der perfekt inszenierten, fast durchkalkulierten Bilder.
Den noch heftigeren Kontrast dazu hatten wir dann in der zweiten Ausstellung des Museums, Bilder von Abisag Tüllmann. Diese waren Reportage- und Reisephotographie, zum Teil extrem geschichtsträchtige Bilder aus verschiedensten Teilen der deutschen Geschichte. Joschka Fischer bei einem Lehrgang über Häuserkampf.. Willi Brand und Stoph bei ihrem Treffen.. Demonstrationen, aber auch einfache Straßenszenen aus verschiedensten Szenarien, Ost und West. Besonders hier beeindruckte mich die totale Abwesenheit von jeglicher Inszenierung, die mir bei Newton in der Menge der Bilder irgendwann doch fast zu stark wurde. Besonders, da ich bei meiner eigenen "Photographie" eigentlich immer nur auf Vorhandenes setze, was Set, Licht und alles andere angeht, waren besonders diese Bilder wirklich extrem stark.
Gegen Ende hin setzte jedoch mehr oder weniger eine förmliche "Reizüberflutung" ein, nach etlichen hundert tollen Bildern.. verbunden mit dem Wunsch nach Essbarem machten wir uns also doch auf unseren weiterne Weg..
Der führte (mit einem kleinen Zwischenhalt bei McD) zum Mauerpark. Dem unheimlich hippen und total trendigem Flohmarkt in Berlin Pankow. Wohl so hipp, dass man an einem normalem Sonntag dort wohl kaum gehen und stehen, geschweigedenn treten kann, da er einfach nur total überlaufen ist. So spielte uns das eher wenig schöne Wetter zu, denn das gesamte Hippster-Volk war wohl eher zuhause geblieben. Resultat waren zwei Bier, ein tolles T-Shirt für mich, und ein günstiges, aber echt bezauberndes rotes Klapp-Fahrrad für mein Schwesterlein.
Der Abend endete mit einer ordentlichen Ladung Sushi, was wir uns schon seit Ewigkeiten vorgenommen hatten, und dem neuem Tatort Münster. Der war zwar vom Drehbuch her im meinen Augen ein wenig verbesserungswürdig, aber hatte viele tolle Einstellungen und war einfach nur extrem unterhaltsam.
Zur Sushi, nun gut, das war irgendwie neu für mich. Hatte ich vorher noch nie probiert und von daher werde ich mal schauen. Kein Geschmack, der mich von Anfang an absolut abgestoßen hätte, andererseits auch nichts, wo ich sofort sagen würde: "Neues Leibgericht!", aber ich glaube, das werde ich in der nächsten Zeit nochmal probieren und für ein Urteil offen bleiben.

So long,
Lg & gn8
Thomas

hey there!

theres a Telespargel!

I want to ride my Bicycle!

listened while creating this Post:
Long Distance Calling - Avoid the Light
Fall of Efrafa - Inle


The malign steely touch of needle thorns 
Massing and directing their gaze on my misfiring neurons
The vestiges of my sickening life
Of my loves, my crowning glories
The pain and poetry of a spent existence
He coils up inside me now
Kissing me and whispering sweet nothings
The words of release
The words I crave as I lose all
As the clotted mass of cumuli nimbus
Bows his head in salute.
As I claw upwards
As I fall back into oblivion

Fall of Efrafa - Simulacrum
fom Watership Down, of Richard Adams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen