Dienstag, 20. September 2011

This is the Life

Um ehrlich zu sein, könnte ich mich so langsam dran gewöhnen.. Kreuzberg ist echt garnicht so übel, wie ich heute merkte. Ich war hier ein wenig unterwegs um ein paar Sachen zu erledigen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der WG (Nudeln! Woohoo!) ging es für Tina auf Arbeit und für mich.. nunja.. erstmal an die letzten paar Seiten von "A Dance with Dragons" - A Song of Ice and Fire 5. Böse, böse, was der gute Mann da mit seinen Charakteren macht, aber das Buch ist einfach nur klasse und ich hoffe das es nicht wieder fünf Jahre bis zum nächsten Band dauern wird. Für die HBO-Serienverfilmung gab es gestern Nacht auch einen Emmy an Peter Dinklage, wohlverdient. Nach ein wenig Abwasch und rumgetüdel machte ich mich dann aber auch noch auf, Richtung Bergmannstraße, ein Schloss für Tinas neues Fahrrad erstehen, Geld holen, zur Post fahren, um ein Paket abzuholen..
Auf dem Weg vom Fahrradladen zur Post radelte ich jedoch an einem Antiquariat vorbei, das mir Tina empfohlen hatte. Dieses hatte jedoch nur eine eher begrenzte Auswahl an englischsprachigen Büchern und ich wurde an ein englisches Antiquariat eine Straße weiter verwiesen. Hier stand ich dagegen leider vor verschlossener Türe, Montag Ruhetag.., so dass ich dort morgen nochmal vorbeischauen werde. Fündig wurde ich dagegen im echt coolen Fantasy-Buchladen "Otherworld", ein kleines Stück weiter die Straße runter. So also "Watership Down" von Richard Adams erstanden, das ich schon seit längerem mal lesen will. Der Buchhändler empfahl mir gleich noch den zusätzlichen Kauf einer Packung Taschentücher, um auf harte Fälle von "Pipi in die Augi" vorbereitet zu sein.. wirklich netter Typ mit viel Ahnung über seine Bücher, ein toller Laden mit riesiger Auswahl und angenehmer Atmosphäre.
Von der Post aus machte ich mich wieder auf den Rückweg zur WG, alles hier eigentlich in Laufweite, so wurde es mit dem Fahrrad wirklich nur ein Katzensprung. Dort begann ich mit der ersten Folge von "Sherlock", bis Tina wiederkehrte und wir uns wieder aufmachten.
Erst durch die Bergmannstraße, auf der erfolglosen Suche nach zwei 13er-Muttern, um das Fahrrad "Berlin-sicher" zu machen ("Schnellspanner"-Flügelschrauben austauschen, so dass der Sitz und Lenker nicht so einfach geklaut werden können), weiter zum KreuzbergBerg. Zwar war ich die Tage schonmal im Victoria-Park, jedoch nicht auf dem "Berg", in dessen Mitte. Das gehört jedoch wohl zu den "Pflicht-Terminen" für einen wahren Kreuzberg-Urlaub. 
Ebenso der nächste Punkt auf der Liste des Tages, einen Döner bei "Mustafas Gemüsekebab" zu vertilgen. Der Name leitet ersteinmal fehl, denn es handelt sich schon um einen richtigen Döner mit Fleisch (und Gemüse), jedoch auch mit ein paar abgefahrenen Ingridenzien, die ihn vom klassischen Kebab, wie man ihn überall bekommt, doch definitiv abhebt. Unter anderem geröstete Kartoffelscheiben und Ziegenkäse machen den Stand wohl zur besten Dönerbude Berlins und ich muss zustimmen, dass es eine sehr, sehr leckere und interessante Version Döner war.

Nächster Halt: Potsdamer Platz!
Kino mit "Die Drei Musketiere", in 2 statt der, für diesen Film üblichen 3D. Was das angeht, gehöre auch ich zu den alten, grummeligen "früher war alles besser!"-Anhängern, die mit diesem ganzen 3D-Hype nichts anfangen können.. eine Brille im Gesicht reicht!
Tat dem Film keinen Abbruch, sehr viele witzige Stellen, man sah, dass die Schauspieler echt richtig Spaß hatten. Allen vorran Orlando Bloom, der einen total durchgeknallten "cheesy"-Buckingham in absolut absurden Klamotten spielte. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Film also und da uns der Sinn nach gutem, leichtem Trash stand, erfüllte er auch absolut unsere Erwartungen.
Wegen angenehmer Temperaturen machten wir uns dann zu Fuß auf gen Kreuzberg, wobei man merkte, dass selbst diese Strecke erlaufbar bleibt.
Berlin mag riesig sein, aber rationalisiert man die ganzen Außenbezirke mal weg, bleibt doch alles ganz gut erreichbar. Von Tiefthal zur Krämer brauche ich in Erfurt ja nun auch mehr als zehn Kilometer..

So long, morgen dann vielleicht noch ein bisschen hier rumdödeln, die zwei 13er-Muttern auftreiben und nach Plan geht es dann irgendwann später am Tag wieder gen Heimat.
Lg
Thomas

...weit über der Stadt...
it's gettin' darker soon
Das Kreuz in Kreuzberg
..Bahn kommt..
"Er hätte eine Peitsche genommen und dir in die Fresse geschlagen!"
shiny lights
listened whiel creating this Post:
Ära Krâ - Ferne Tage
Fall of Efrafa - Owsla
Fall of Efrafa - Elil


All the world will be your enemy, 
Prince of a Thousand enemies. 
And when they catch you, they will kill you. 
But first they must catch you
Fall of Efrafa - Beyond the Veil
from Watership Down, of Richard Adams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen