Dienstag, 22. Mai 2012

Redecoration – Day 3 – These Colours don’t run!


Es kommt Farbe ins Spiel..

„Was haben der bröckelnde Putz-Bogen der Balkon-Tür und die Jungs zwei Etagen tiefer im Box-Club gemeinsam?"
"Einmal schief anschauen – und du frisst Staub!“
- Moma

Während ich hier sitze und schonmal diese Zeilen tippe, (damit es nicht so spät wird.. husthust.. es ist ja erst dreiviertel 3..), legt Moma gerade noch Hand (also eher Teleskopstab-Malerrolle) an die letzten Streicharbeiten im Wohnzimmer. Namentlich ist es eigentlich nurnoch die Decke,  die fehlt, damit das Zimmer in seinem geplanten Glanze erstrahlt, den wir heute nach und nach immer mehr erahnen konnten.
Nach einer geplanten, erneuten, morgendlichen Tour zum Praktiker (Moltofill, Spachtelmasse, Schrauben, Unterlegscheiben, Arbeits-Knieschoner, Sicherheitsfeuerzeug für den Gasherd.. jaja, da bin ich Schisser..) und Kaufland (man(n) könnte es „Treibstoff“ nennen), verbrachten wir den gesamten Tag mit Spachteln, Pinseln, Rollen und Kreppieren. (Schreibt man das jetzt alles groß, oder klein?)

„ Geh kreppieren!“
„Wat!? Achso, ja, ja, ich kleb das ja gleich ab..“

Resultat ist die heutige Verarbeitung von circa 7 Litern Grundierung, 15 Litern Farbe (Alpina Universal Weiß), 175 Milligramm Moltofill, einem halben, kleinen Eimer Fertig-Spachtelmasse und 75 Metern Kreppband.. Dafür sieht es jetzt wenigstens im Wohnzimmer schonmal richtig gut aus!
Auf wundersame Weise erschienen zwar an den gemalerten Wänden genau die Nagel-Löcher wieder, die wir gestern übersehen haben, aber die pflegen sich doch erstaunlich gut in den neuen Look ein.

Größere Probleme machte uns dagegen der schon im Eingangs-Zitat angesprochene Putz-Bogen  über der Balkon-Tür, der mir bereits am frühen Nachmittag bei den letzten Spachtel-Arbeiten fast entgegenkam.  Die damit feststehende, potentielle Mammutaufgabe, dass Ding nicht nur nicht schief anzuschauen, sondern auchnoch zu malern, nahm Moma mit dem kleinsten „Malerpinsel“ auf sich, den ich je gesehen habe. (Er war Teil des Malersets.. also muss es ein Malerpinsel sein.. aber man könnte ihn auch in dem Farbkasten eines handelsüblichen Viertklässlers finden.. Wir reden hier über maximal einen Zentimeter Breite!). 

Irgendwie schaffte er es wirklich, sogar so, dass es gut aussieht. Ich weiß nicht wie.. ich konnte nicht wirklich dabei zusehen, da mich die Hilflosigkeit des unter meinen Händen zerbröckelnden Putzes (obwohl ich ihm doch nix getan habe.. ich wollte ihm doch nur helfen!) bereits zu sehr traumatisiert hatte, was diesen doofen Bogen angeht..
Im Anschluss wurde daher der Pakt geschworen, dass niemals nie wieder, nie und jemals nie nicht irgendwann, irgendwer, irgendwie diesen Teil der Wand in jeglicher Hinsicht auf jedwede Art und Weise berühren darf.. (wir hinterlassen es als Trümmerfalle für den Nachmieter.. VietCong-Style!)

Da Malern nunmal seine Zeit braucht, blieb es auch für den Rest des Tages dann beim Malern.. Irgendwie macht es schon Spaß, besonders wenn man erfolgreich größere Stücke Wand in kurzer Zeit schafft, aber für das Nächstemal will ich bitte vormerken, dass ich lieber irgendwo Renovieren möchte, wo sich die Bausubstanz nicht aktiv und renitent dagegen wehrt. Irgendwie klingt das jetzt wahrscheinlich alles schlimmer, als es eigentlich ist und ich will unsere Leistung (also eher meine Leistung.. vor Momas ziehe ich hochoffiziell meine Maler-Mütze!) nicht zu weit hochstilisieren, da wir wohl mit weniger Perfektionismus definitiv früher fertig geworden wären, aber nagut, wenn mann schon zum Renovieren gebeten wird, will man es ja auch schön machen!

Damit es mein Schwesterlein ab demnächst schön, schön hat!

irgendwo habe ich noch das passende "Vorher"-Bild dazu..
what the heck!? what.. I don't even.. whoa!?
stilleben
look from outside of the Box
I'll beat the krepp out of you!
"i need a heeeerooooo.."
So long und bis morgen!
lg
Thomas

ps: Es kotzt mich gerade ein wenig an, dass ich nun auchnoch meine Fotos mit einem Programm resized habe, das „Paint“ heißt.. Reicht für heute! Wirklich! Morgen endlich wieder Tapete kaputtmachen!


Listened while creating this Post:
Nocte Obducta - Nektar Teil 1 – Zwölf Monde, eine Hand voll Träume
Nocte Obducta - Verderbnis (Der Schnitter kratzt an jede Tür)
Nocte Obducta - Stille - Das nagende Schweigen

3 Kommentare:

  1. Moma hat iwie immer einen kegelförmigen Hut auf, wa?^^

    AntwortenLöschen
  2. Jungs. Das sieht Hammer aus.
    Moma. Hiermit bist du offiziell adoptiert!

    Die Schwesta

    AntwortenLöschen
  3. Moma schaut nicht aus als würde er einen Held brauchen :)
    Das nächste mal macht ihr aber eine Renovierung wenn ich auch Zeit habe ;)

    AntwortenLöschen