Montag, 8. August 2011

Tag 78 - The Race

verdammt..
77 Tage lang habe ich es geschafft, immer am selben Tag nach der Arbeit noch zu posten und dann soetwas..
Es folgen also nun faule Ausreden, warum ich es nichtmehr geschafft habe, und bli und bla und blub.. Hotel-Internet war jedenfalls aufgebraucht, da dort "24 Stunden gebucht" bedeutet, dass man sich innerhalb von 24 Stunden am Stück ins Internet einloggen kann, nicht aber, dass man 24 Stunden verteilt nutzt.. Bringt natürlich super viel, wenn man am Abend mal nur eine Stunde Zeit hat..

Naja, frische login-Daten hätte ich zwar an der Rezeption holen können, aber da ich schon im Bett lag und selbst das Kabel für Tethering viel zu weit weg war, bin ich kurzerhand einfach eingeschlafen.
Deshalb gibt es heute zwei Posts. Einen für gestern, einen für Heute.

(jetzt muss ich mich nurnoch wieder erinnern, was wir gestern alles gemacht haben..)

Tjo, erstmal hatten wir großes Glück. Das beschissene Wetter vom Samstag hat uns verschont und es war relativ angenehm und schön. Aufgebaut war eigentlich alles schon Samstag (im Regen.. blargh..), von daher blieben nurnoch ein paar Abgleiche und letzte Korrekturen an den Kamera-Positionen.

Bevor ich mich versah, liefen auch schon die ersten Rennen, wobei das ZDF nur die Hauptläufe der Herren und Frauen übertrug, die Qualifikations-Läufe für die Startreihenfolge wurden deshalb als Proben genutzt. Ich saß derweil wieder mit im Ü-Wagen auf StandBy, da mit ~16 Kameras und Schäfchenwolken alle vier anwesenden Bildtechniker zum Aussteuern gebraucht wurden.
Außer mal zu einer Kamera auszurücken lief aber alles glatt. Der Kameramann wollte nur das Stativ ein wenig absenken, was allein schlecht geht.

Die eigentlichen beiden Rennen waren ganz cool, aber auch ziemlich kurz.. Jedoch war es eine wirklich schöne Strecke durch die Stadt und zum Teil sogar Park, wobei gerade der Kran am Park wirklich tolle Bilder eingefangen hat, besonders da doch das Wetter mitspielte, und auch die "Presenter-Position" (wo die Moderatoren stehen) hatte ein wirklich schönes Motiv.
Die Stimmung im Publikum war echt gut, wobei wir im Ü-Wagen davon nur das mitbekommen haben, was so über die Kameras lief. (Ein Hoch auf die stark schallgedämmten Autos!).
Insgesamt waren wohl so um die 21tausend Menschen im "Stadion" und an der Strecke

Die richtige Packung Arbeit folgte dann erst nach dem Rennen..Abbau, Abbau, Abbau.
Den Tag über hatte ich recht wenig zu tun, dafür gab es beim Abbau umsomehr anzupacken. Anfangs half ich ein wenig am Presenter, später war ich mit einem Kollegen im Auto auf der Strecke unterwegs, um die bereits abgebaute Technik einzusammeln und zum Rüstwagen zu bringen.

Die Kabelcrew war die ganze Zeit schon kräftig am Kabeln und daher blieb es uns größtenteils erspart, da noch mithilfen zu müssen. Stattdessen schickte uns der PI schonmal gen Hotel, wogegen ich wohl auch nichts einzuwenden hatte.. Andere können Stunden schreiben, ich als Praktikant nicht..

So machte sich erst Christian und ich auf gen Stadt um etwas Essbares zu finden. Thorsten wollte nachkommen. In der Saarbrücker "Altstadt" fanden wir dann auch eine echt nette Kneipe, wo man bei dem schönen Wetter noch ein wenig draußen sitzen konnte. Thorsten kam dann auch nicht viel später dazu. Die Preise waren nicht unheimlich günstig, aber Gott, man(n) muss sich auch mal was gönnen, besonders nachdem man den halben Tag lang Zeug in der Gegend rumgeschleppt hat.. und so gab es dann ein verdammt leckeres Schnitzel mit Pilz-Rahm-Soße und noch viel leckererereren Bratkartoffeln.. aber vorher noch ein riesiger Salat.. und das war dann alles in allem für 10€ wiederrum auch ok.. (besonders, da das Essen ratzefix frisch auf dem Tisch stand)

Die Abreise am nächsten Morgen gefiel so auch ganz gut, um ein wenig Luft zu haben, damit geht es dann aber im nächsten Post weiter. Der wird (hoffentlich) ein wenig kürzer, aber dafür dann mit Bildern angereichert!

So long,
Lg
Thomas

listened while creating this Post:
Ära Krâ - Ferne Tage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen