Donnerstag, 25. August 2011

Tag 86 - The very last Day

...und so endet es...
Nochmals ein furioses Finale und nun? Zurück ins alte Leben? Was kommt danach?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht..
Die beiden letzten zwei Tag haben mir jedoch gezeigt, dass die Überlegung, den Fuß (oder besser gesagt, das ganze Bein) in der Tür des Hauses ZDF zu lassen, doch vielleicht garkeine so schlechte Idee ist.

Gestern gab es keinen dedizierten Post, da wir eigentlich nur kurze Zeit auf dem Gelände waren. Die Abschluss-Einzelgespräche standen an, mit einer nochmaligen Packung Feedback. Ich quälte mich per Fahrrad auf den Lerchenberg, bei geschätzten 35° Celsius und prallem Sonnenschein. Keine Wolke am Himmel.. Der Termin war um 15.30 angesetzt, mit der Bitte, 15.00 Uhr schon dazusein. Ich machte mich also noch ein gutes Stück früher los, um halbwegs wieder fit zu sein, wenn ich denn dem Chef und der Christiane gegenübersitze. Die überschüssige Dreiviertelstunde verbrachte ich also ein wenig mit Lektüre und Transpiration, während sich wie aus dem nichts langsam der Himmel zuzog.
Das Gespräch lief für mich echt gut. Obwohl ich mir vorher nicht übermäßig viele Gedanken gemacht hatte, fiel mir doch noch die ein oder andere Kleinigkeit ein, die man noch marginal verbessern könnte. Wir sprachen aber auch darüber, dass es leider nicht genug (qualitativ hochwertige) Bewerbungen gab, um das PPPS auch in diesem Wintersemester erneut anzubieten. Auch meine Werbung per Mail über den MT-Verteiler hatte offensichtlich keine Wirkung, da auch Ilmenau komplett abstinent blieb. Wie es ausschaut muss ich in Ilmenau im nächsten Semester doch mal die Werbetrommel ankurbeln. So mit Vortrag beim Media-Event und ähnlichem. Da ist es nun noch trauriger, dass trotz Einladung leider auch keiner unserer Ilmenauer Professoren heute anwesend war, um die Kunde gen Heimat zu tragen.
Es gab aber auch für mich persönliches Feedback, wobei ich sagen muss, dass es ziemliches Balsam für die Seele war. Irgendwie.. ich weiß garnicht, was, oder wie ich darüber schreiben soll, ohne das es falsch rüberkommt, oder wie auch immer.. jedenfalls war es gutes Feedback, mit dem einzigen Kritikpunkt meiner mir bekannten Problematik, der manchmal etwas schwachen Daueraufmerksamkeit.. Da arbeite ich ja nun schon seit Studienbeginn mit wechselndem Erfolg dran..

Gut, nach den Gesprächen werkelten wir noch ein Weilchen an den Vorbereitungen für die heutige Sendung. Die Bewölkung hatte sich zu einem fetten Gewitter ausgeweitet und huah, ich war echt froh, das Franzi mir anbot, mich sammt Fahrrad mitzunehmen.

Tjo, dann heute! Der große Tag!
Abschluss! Alles Lacht. Tusch! Vorhang..
So richtig viele Gedanken habe ich mir eigentlich noch nicht gemacht, was das nun bedeutet.. Aber gut, es war wirklich mehr, als nur "ein halbes Jahr mehr" auf dem Kalender. Ich denke ich habe eine ganze Menge Erfahrungen sammeln können und das in vielerlei Hinsicht. Für eine abschließende Zusammenfassung ist es wahrscheinlich noch zu früh und dieser Eintrag soll sich auch mehr dem heutigen Tage widmen, aber gut, ich hoffe ich bekomme das noch auf die Reihe.

Die Sendung!
Ich war schon recht früh am Lerchenberg und das Studio war auch langfristig genug gebucht, so dass wir in relativer Ruhe alle Aufbauarbeiten, finalen Vorbereitungen und letzten Schliffe anlegen konnten. Selbst für zwei (doch echt nötige) Durchlaufproben blieb noch Zeit, wobei sich hier bewahrheitete, dass es wirklich doch die bessere Idee war, noch ein gutes Stück an den Beiträgen zu kürzen.
Wir hatten eine recht minimalistische Deko, mit toller Rückprojektions-Leinwand für die Beiträge, auf der während der Mods unser zu PPS modifiziertes ZDF-Logo zu sehen war. Bevor ich aber nun hier ewig und drei Tage vor mich hin Tippe, ich bringe eine DVD der Sendung in ein paar Tagen mit in die Heimat, wer Lust hat die Sendung zu sehen, kann sich ja einfach mal melden. Und keine Angst, es sind nur ~35 minuten und ich denke (oder hoffe..), dass sie doch recht unterhaltsam war.
Jedenfalls gab es während und nach der Sendung herzlichen Applaus und wieder lobende Worte und tolles Feedback von allen Anwesenden, wobei wir mit gut vierzig Personen echt super besucht waren.

Sehr, sehr schön jedenfalls, alles lief nach Plan und es gab nur winzige technische Fehler.
Im Anschluss rundete noch ein kleiner "Empfang" mit Getränken und Brezeln die Geschichte ab, wo wir auch nochmal mit einigen Gästen plaudern konnten.

Währenddessen baute die Bühne schon die Deko ab, wobei sie blöderweise den Inhalt unseres Gesprächs-Runden-Tisches in die Requisite brachten, wo wir später niemanden mehr erreichen konnten.. So verbringt Dem Basilikum eine Nacht in irgendeinem Requisiten-Raum und ich hoffe ganz stark, dass ich ihn morgen unbeschadet abholen kann..

Tjo.. Sonst..? Mir fällt gerade nur noch ein, dass Christiane eine (Canon Powershot) G12 (Digitalkamera) dabeihatte und voll des Lobes war.. Sie wirkte auch nichtmehr so riesig, wie im Mediamarkt, als ich sie mal in der Hand hatte.. Einzig Christianes Berichte über Lieferschwierigkeiten dank Tsunami und Fukushima machen mir ein wenig Gedanken.. aber gut. Ich denk, ich werd mir das Baby wirklich irgendwann mal leisten.. Nun, wo ich gerade doch mal ein paar Euro auf der Seite liegen habe, kostet sie bei Amazon aber wieder vierzig Euro mehr als letzte Woche.. schönen Dank auch.. grml..

Nagut!
So wie der Plan ausschaut, bleibe ich dieses Wochenende noch in Mainz und werde dann Anfang nächster Woche mit gen Heimat tüdeln, so dass ich zum ersten September-Wochenende auf das Wolfszeit Festival fahren kann. Der Weg einer Freiheit, Imperium Dekadenz, Primordial und farsot. kann ich mir einfach nicht entgehen lassen..
Danach wohl ein bisschen Zeit in Erfurt, dann irgendwann noch Berlin und irgendwann auch wieder Mainz, um hier meinen Auszug zu machen.

Morgen dann auf jedenfall erstmal Abschluss-Früstück und Ent-ZDF'isierung (also Zugangs-Karte, Dienst-Ausweise, Essens-Karte und den ganzen Kram abgeben..), am Abend dann noch eine WG-Auszugs-Party bei Thorsten, die wir auch noch als unsere persönliche Abschluss-Party nutzen werden.


Den Blog hier werde ich wohl doch definitiv weiterführen. Nichtmehr mit täglichen Posts und Berichten, aber für Events, tolle Abende, Wochenenden, persönlichen Kram, oder wenn mich die Muße pakt und ich mal wieder ein wenig Gesabbel von mir geben will.

So long, bis die Tage, danke für eure stille Treue beim Mitlesen!
Liebste Grüße
Thomas 

 mal als Beispiel, wie ich oftmals auf die (zum Teil kruden) Post-Titel gekommen bin..
wer das heutige Film-Zitat findet, bekommt wie immer einen Keks!

Just chillin' 'nd stuff..
it's a meee!
My Precious! O my Precious!
listened while creating this Post:
Year of no Light - Ausserwelt
Ahab - The Divinity of the Oceans
Long Distance Calling - Satellite Bay

2 Kommentare:

  1. er ist zu mir gekommen...
    naja, fast! und was nicht ist kann ja noch werden... keks verdient?

    xoxo sista

    AntwortenLöschen
  2. oh, stimmt, einen hast du verdient, aber ein anderes Zitat bleibt noch offen.. :)

    AntwortenLöschen