Montag, 11. April 2011

Tag 1

So. Wow.
Mehr kann ich zu diesem ersten Tag wohl kaum sagen.
Vielleicht hätt ich früher mit schreiben beginnen sollen, als ich heute nach dem Nachhausekommen noch richtig Lust hatte, aber ein wenig muss nun doch noch sein.

Wir sind eine Truppe von 6 Leutchen, 2 davon mit-Ilmenauer die ich auch schon von der Uni her kenne, auch wenn sie nicht in meinem Matrikel sind. die anderen 3 scheinen auch echt knorke, so das ein gutes Zusammenarbeiten in den nächsten Wochen echt gut erscheint.
Die ersten 10 Wochen werden ziemlich interessant werden, wir machen Seminare zu Themen wie "Grundlagen der Fernsehtechnik", oder "Grundlagen der Bildgestaltung im Fernsehen", aber auch Workshops zur Bildmischtechnik, Licht oder Audioproduktion. Es würde mich verwundern, wenn das Ein oder Andere nicht schonmal im Studium zur Sprache kam, aber dazu sollte es dort ja auch dienen.
Fest steht schonmal, das wir echt eine ganze Menge lernen und erleben werden, was mir sehr viel Freude verheißt. Besonders nach der "ingenieurs-technischen"-Ausrichtung unseres Praktikums erschien es mir nicht, das ich soviel in Richtung Film/Fernsehen & Produktion machen könnte.

Heute Morgen gab es dann nach einem vorläufigen Eintages-Besucher-Ausweis eine Einführung in die Runde. So nenne ich nun insgesamt 3 verschiedene Ausweise für das Gelände des ZDF mein eigen, darunter einen für die Hauptpforte, einen fürs Mittag (inclusive Zusatz-Karte für Vergünstigung um 77Cent!) und eine Magnet-Zugangs-Karte.
If equipped on Pants: Coolness + 1!

Neben der obligatorischen Sicherheits-Unterweisung gab es auch eine kleine Führung  durch unseren sehr kompetenten & altgedienten Mentor über das Gelände, inclusive Ausblick vom Dach des Hochhauses im 15. Stock.

gulp!    

Das Sendebetriebsgebäude
700m² Grüne Hölle

 Von oben wirkte es garnicht mehr so riesig, wie das Gelände eigentlich ist, laut Wiki circa 1 Millionen m², wovon aber aktuell noch circa die Hälfte an Obst-Bauern verpachtet ist.

Es folgte eine kurze Tour durch das Sendebetriebsgebäude. Hier hatten die Architekten offenstichtlich riesigen Spaß mit dem Zirkel zu arbeiten. So gut wie jede Wand war irgendwie rund gestaltet, inclusive der drei runden Studios. Besonders die Regie-Technik stammt hier noch aus den älteren Tagen, gerade der Bimi kam mir in seinem Aufbau und Design sonderbar bekannt aus Ilmenau vor.
Wie das ganze im neuen Nachrichtenstudio (letztes Bild) ausschaut gibt es leider erst später, dafür aber hoffensichtlich ausführlicher zu besichtigen.

Morgen geht es dann mit "Rechtsgrundlagen des ZDF" & "Grundlagen der Fernsehtechnik" los.
Ebenso begrüßt uns der Produktionsdirektor persönlich!
Booya!
Gn8
Thomas

listened while creating this Post:
Suidakra - Book of Dowth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen