Freitag, 29. April 2011

Tag 13 - Midges, Malt Whisky & the holy Grail!

Heyho,
Heut mal zu späterer Stunde als sonst.


Der Tag stand ganz im Zeichen der Produktion eines Musikvideos im Studio durch unsere beiden Gruppen. Eigentlich müsste man sagen, zwei Musikvideos, jedoch zum selben Titel, wobei unsere Gruppe einmal die Crew und einmal die Band stellen durfte. Mit vier Kameras (drei "Pumpen", eine "Handmühle"), ordentlich Effektlicht und einer kompletten Band aus Drummer, Keyboarder, Rythmusgitarre & E-Gitarre ging es dann auch gleich los, da für 13.00 die Deadline für beide Beiträge geplant war. Zwei kurze stunden also nur, für die gesamten Proben des Ablaufs und Kamera-Handlings.
Meiner Einer war, wegen der guten Zusammenarbeit mit Flo gestern, wieder am Bildmischer eingeteilt und so wollte es der geniale Zufall, das Flo den Style einer "dreckigen" Live-Produktion gewählt hatte, um eine gewisse Video-Clip atmosphäre zu erzeugen. Es waren also einerseits schnelle, harte Schnitte gefragt, andererseits für die "softeren" Passagen langsamere, weiche Blenden, wobei beides möglichst auf den Takt passen sollte. Auch dank meiner Erfahrung beim Musikgewölbe lief das echt super, aber möglich wurde es letztlich erst durch die klasse Bilder, die uns unsere vier Kamera-Leute (Nina, Heidi, Lucy & Kevin) lieferten, so das wir mit recht wenig Ansagen und Proben das Ding fahren konnten.
Besonders durch den Live-Style und die schnellen Schnitte mit geplanten Wacklern und Unschärfen bügelten wir so auch ein paar Fehler aus, beziehungsweise nutzten sie einfach als stylistisches Mittel.

Nach unserem erfolgreichen Dreh kam dann unsere Partner-Gruppe, wobei Benjamin als Regisseur seine vorbereiteten Schnitt-Listen recht schnell über Bord werfen musste. Er produzierte den Song eher mit einer klassischen, recht ruhigen Herrangehensweise, wodurch unsere Version in der Nachbesprechung definitiv wilder und dynamischer wirkte, wohingegen sein Gruppe zum Teil auch die schöneren Bilder lieferte. Zwar hatten wir auch solche schönen Bilder, aber meist war zu wenig Zeit, bis ich zum nächsten Bild sschneiden musste, um das Tempo hoch zu halten.
Auch kam mir in ihrem Video die zweifelhafte Ehre des Sängers & E-Gitarristen zuteil, wobei ich da mein bestes gab und lobend durch unsern Workshop-Leiter Volker Anerkennung fand.

Nach dem Mittag (na jetzt ratet mal, was es zum Mittag & Abendbrot gab..? Na..? Genau.. jaja, morgen gibt es Reis statt Nudeln..) gab es dann eine Sichtung der Kinderbuch-Version beider Gruppen von gestern, wobei unsere Partner-Gruppe hier auch ein sehr schönes Ergebniss ablieferten und der fertigen Musikclips.
Interessante Tipps gab es dazu noch vom Teamleiter des Kamera-Departments, der sich zu uns gesellt hatte.
Nach dem Rückbau des Studios gab es dann zum Abschluss noch eine einstündige, ziemlich gute Doku über das Montreux-Jazz-Festival, an der Claus, unser anderer Workshop-Leiter, mitgearbeitet hatte. Die Doku war zwar interessant, aber doch eher ein Füller, was ich schade fand, da wir leider aus Zeitmangel keine Möglichkeit mehr hatten die Steady-Cam zu testen. Vielleicht ein andernmal, aber große Hoffnung habe ich leider nicht, dass das im regulären Programm noch klappt.

Eine gute Nachricht gab es dann noch im "Abspann", als unser Cheffe uns (mal wieder) nach unseren Präferenzen für die zweiten zehn Wochen ausfragte. Es stellte sich nämlich herraus, dass eventuell sogar die Möglichkeit besteht, in diesen zweiten zehn Wochen auch an der AÜ teilzunehmen, was bedeuten würde mit dem Team in die Welt herrauszufahren und aus dem Ü-Wagen mit zu arbeiten.
Das würde mich auch sehr interessieren und ich bin mal gespannt, was diese Entwicklung dann für die zweiten zehn Wochen bringe wird.
Ohne das es blöd klingen soll, aber ich glaube, da ich in dieser Woche des Kamera-Workshops ziemlich gut zeigen konnte, was in mir steckt, da sowohl für mein Einlesen des Textes, als auch meine Arbeit am Bimi und ähnlichem gutes Feedback bekommen habe.
Ein schritt näher zur Weltherrschaft MUAHHAHAHA


tschuldigung.. ääh, ich schweife ab..

Auf dem Nachhauseweg stoppte ich nochmal im Gutenberg-Center, um meinen Gralssuche fortzuführen. Am fehlenden "T" erkennt man, das es sich hier nicht um den Herren mit der Copy-Pasta (hmmmh. Pasta!) handelt, sondern um jenen, dem wir die heutige Form der Bücher zu verdanken haben, auf den hier in Mainz alle sehr, sehr stolz sind, wobei mir Wikipedia gerade verraten hat, das eben jener Herr sogar von hier ist. Nun, der von mir dort gesuchte Gral ist in diesem Fall ein Mückengitter, das ich hoffte in den heiligen Hallen des Real zu erlegen.
Die Suche gestaltete sich, einer Gralssuche würdig, allein durch die schiere Größe dieses Marktes äußerst abenteuerlich und bevor ich mich versah hatte ich eine Flasche Glengannon Malt-Scotch- Whisky erstanden, welcher durch seinen geringen Preis, aber dafür verhältnissmäßig gute geschmackliche Qualität besticht. Zu meinem Glück befand sich dann im finalen Endkampf an der Kasse auch ein Mückengitter auf dem Bande, so das ich nun auch in der Dunkelheit lüften kann.
Sieg auf ganzer Linie, könnte man sagen.
 
Morgen gehts dann mit Thorsten und Heidi in die Mainzer Innestadt, mal sehen, welche Abenteuer uns dort erwarten werden.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen & bis Montag, oder vielleicht schon früher,
Lg
Thomas

ps: Leider kam ich heute im Eifer des Gefechts garnicht dazu Bilder zu machen.. Dafür gibt es in naher Zukunft dann Videos mit den in dieser Woche gerdrehten Inhalten, wenn der Rest der Teams da nichts dagegen hat, wobei ich da nochmal in der Gruppe Rücksprache halten werde.

listened while creating this Post:
The Evpatoria Report - Maar
The Evpatoria Report - Golveka

3 Kommentare:

  1. Ich bin ganz schön stolz und ein bisschen neidisch! ;)
    liebste grüße
    Jarah

    AntwortenLöschen
  2. da schließ ich mich sang und klanglos an! mega-stolz und mega-neidisch!
    ich drücke dich...
    die schwester

    AntwortenLöschen
  3. Weltherrschaft soso
    ... ich stell mich als Vize zur Verfügung ^

    AntwortenLöschen