Dienstag, 26. April 2011

Tag 10 - Licht! - Kamera! - Kopfschmerz!

Und Action!
Oder war da bei einer Produktion irgendwie etwas anders?
Der heutige Tag war, beziehungsweise ist, durch eben jene drei Themen geprägt.
Nach dem eher theoretischen Licht-Part des letzten Donnerstags ging es heute wesentlich mehr in die Praxis mit dem Beginn unseres einwöchigen, aber durch Ostern leider ein wenig verkürzten Workshops - Kamera, gestaltet durch zwei Kameraleute des ZDF. Interessanterweise ein EB- & ein E-Kamera-Mann zeigen sich hierfür verantwortlich. EB steh dabei für "Elektronische Berichterstattung" und bezeichnet damit Kameras für Außenübertragungen und die Produktion von Beiträgen in kleineren Teams von meist nur drei bis 4 Personen. Die E-Kamera steht dementsprechend logischerweise für "Elektronische Kamera" und bezeichnet damit die klassische Studio-Kamera.
Das aller Praxis dieses Workshops nichtsdestotrotz ein wenig Theorie vorsteht war letztlich unvermeidbar, hier arbeiteten wir uns aber schnell durch Einstellungsgrößen und allgemeine Begriffe der Kameratechnik und legten mit einigen Video-Beispielen unseren Fokus nocheinmal aufs Licht. Unser E-Kamera Referent - Volker Schmidt - ist Hauptberuflich 1. Kameramann, also Lichtsetzender Kameramann, welcher für das gesamte Licht-Design im Studio oder am Set verantwortlich ist, wobei er uns hier recht praktisch an einigen Ausschnitten von Sendungen eben jene Konzeption vorführen konnte. Das der 1. Kameramann letztlich nichtsmehr mit der eigentlichen Kamera am Hut hat, führt die Berufsbezeichnung zwar ad absurdum, ist aber wieso vieles historisch bedingt.

Den EB-Part übernahm Claus Köppinger, so das wir einen Überblick über das allgemeine Feld Kamera bekommen konntenund nach dem Mittag (Spaghetti!) das LuK-Studio in Beschlag nehmen konnten. Nach einer kurzen Einführung über praktische Beleuchtungs-Grundlagen konnten wir dann auch selbst zu Werke gehen, wobei mit das Licht-Mischpult anvertraut wurde. Im Anschluss hatten wir noch einen Einblick in das EB-Lager, in dem uns Claus Köppinger verschiedene Kameras zeigte, wobei insbesondere die Arri Alexa ein echtes Sahnestück darstellt. Ein 35mm Chip mit Aufnahme für klassischen Arri analog-Objektive ist schon echt heiß und macht wohl von der Tiefenschärfe her Bilder, die an klassisches 35mm herrankommen, wobei sogar der Blendenumfang für eine Digitale Kamera riesig ist. Einzig das Budget ist dann doch ein wenig abschreckend, wenn allein das Zoom-Objektiv 60k€ kostet, während der Kamera-Body auch nicht viel preisgünstiger ist. Halten durfte ich das Objektiv trotzdem einmal kurz, wobei ich da nur soviel sagen kann: Verdammt riesig, verdammt schwer!

Für morgen stehen Gruppenarbeiten an, bei der es so ausschaut, als ob wir mal ein wenig mit einer Steady-Cam spielen dürfen, worauf ich absolut gespannt bin!

Zum Oster-Wochenende wollte ich nicht nochmal einen extra-Post schreiben deshalb nur soviel: War schön all die Fratzen nochmal zu sehen, da ich erstmal nicht weiß, wann ich das nächste mal nach Erfurt komme. Bei der Rückfahrt hatte ich eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von ~66km/h. Solch eine 3 - 4 1/2 std-Reise lohnt leider zu wenig für real einein Tag in Erfurt. Vielleicht Pfingsten mal wieder, oder so..

Sonntag gabs noch "Sucker Punch" von Zack Snyder mit Kay im Kino, was sich als angenehm sinnfreier eye-candy-Batzen herrausgestellt hat. Meine Erwartungen wurden somit voll erfüllt und er war genau das, was ich für einen solch kränkelnden Abend brauchte.
 Allgemein fühl ich mich momentan körperlich ziemlich geplättet.. Als hätte mich ein Bus überfahren, oder so..
Das es "nur" ein kleiner, unfreiwilliger Fahrradstunt war, dem sich nun noch ein Schnupfen hinzugesellt hat.. naja. Bei ersterem ist zum glück nichts weiter passiert, außer blauen Flecken und einem gehörigen Schrecken für mich und die umstehenden Passanten.
Soweit: Passt auf Straßenbahnschienen und danebenstehende Säulen auf wenn ihr mit dem Fahrrad fahrt, Kinder!
Besonders wenn ihr noch sieben Bier in eurem Schulranzen habt!
(denen ist erstaunlicherweise auch nichts passiert, obwohl ich nach einem frontalen Angriff auf die Säule noch den Boden in Rückenlage attakiert habe!)

Leider ist das Wetter heute schlechter geworden, was zum letzten Tagespunkt geführt hat. Wetterwechsel equals Kopfschmerzen.
Naja, ich mach irgendwie das beste draus.. Einkaufen muss ich auchnoch..

nuja, soviel erstmal von mir, im Anschluss noch Bilder.
Lg & bis morgen
Thomas

ps: ich muss zugeben, ich hab es getan.. ja, es tut mir leid.. doch.. wirklich.. ich bin jetzt auch bei Facebook.. mist.. ich weiß.. ja, sorry..


only shadows and dust!

looks professional, aint it?

hey there, pretty!
pps: Alles gute auch nochmal hier an Susa

listened while creating this Post:
Norther - Circle Regenerated

1 Kommentar:

  1. @Bild 2: Haben ma das net gut hinbekommen

    @Facebook: Es gibt schlimmeres, oder nicht?

    AntwortenLöschen