Freitag, 15. April 2011

Tag 5 - Mittagessen mit Theo

Und damit ist die erste Arbeitswoche schon vorbei.
Irgendwie erwarte ich von mir, ein Zwischenfazit zu verfassen, aber viel mehr als: "Hammer!" würde sowieso nicht drinstehen, deshalb gehts hier nur nochmal fix um den Tag, bevor wir heut Abend mal das hier ausgeschenkte Bier kosten gehen werden.

Los gings heut Morgen diesmal nichtmehr mit unserem geliebten Maester Jean Pütz, sondern einer Besichtigung der "Neuen N".. "Grünen Hölle".. dem "Neuen Nachrichtenstudio", oder wie auch immer man es nennen will.
Und, es stimmt, verdammtnochmal. Das ding ist einfach nur beeindruckend riesig. (am Ende natürlich wie immer Fotos dazu)
zwar konnten wir das Grün nicht betreten, da das nur mit Schutz-Schuhen gestattet ist, aber allein die dort vorhandene Technik ist einfach absolut State of the Art, inklusive vollautomatischen Kamera-Robotern, 280 Scheinwerfer, 700m² Grün und einem sehr interessanten Tracking-System inclusive Kamera-Navigation für die Kameramänner. Der Preis von 30 Mio. erscheint da fast noch untertrieben. Wir besichtigten auch die Regie, mit einem verdammt interssanten News-System, an dem auch ein Ilmenauer Medientechnologe mitgewirkt, der uns (aus mangel an Zeit) leider nur kurz ein paar Sachen zeigen konnte. Auch er war mal PPS'ler.
Leider war nur eine dreiviertelstunde veranschlagt, trotzdem hoffen wir noch einen Zusatztermin aushandeln zu können, um das Studio ein wenig näher kennenlernen zu können.
Ab 10.00 Uhr gab uns dann Robert Amlung einen Einblick in den Transformationsprozess des ZDF.
Hier geht es gewissermaßen um eine "Verjüngungskur", der sich das ZDF weiterhin unterzieht, um wieder mehr Zuschauer, insbesondere gemäßigteren Alters anzusprechen. In meinen Augen sind da die ersten Schritte mit ZDFneo getan, aber es wartet ebenso noch viel, viel Arbeit. Herr Amlung ist dabei der Chefkoordinator dieser Transformation und konnte daher aus erster Hand Einblicke in den Sender geben, die so sonst nie möglich wären und auch wieder zeigen, mit welcher Wertschätzung das PPS behandelt wird. Wir können selbst nur immer wieder staunen, wieviel Aufwand unseretwegen getrieben wird und ich hoffe, das wir es schaffen uns dem ganzen zu stellen und würdig zu erweisen.
Huargh, wie pathetisch! Aber doch irgendwie wahr.

Nach dem Mittag - (Hey! Nudeln!) - gab es die letzten Teilstücke der Grundlagen der Fernsehtechnik, wieder mit einer Gruppenarbeit, die ich diesmal mit der Franzi bestreiten durfte. Wir behandelten ein wenig die algorithmischen Grundlagen von MPEG 2, also Lauflängencodierung, Differenzenreduzierung und DCT mit Quantisierung. Hier war noch eine ganze Menge aus dem Studium bei mir hängengeblieben, so dass das Thema mir weniger Probleme bereitete, als manchem anderen meiner Mitstreiter.


Viel mehr gab es dann nicht zu tun, wir zogen nurnoch in einen anderen Seminar-Raum um und ich musste unter Tränen von meinem geliebten Stuhl abschied nehmen.. In einem Monat sehen wir uns erst wieder.. Ja, ich hatte ihn und seine multiplen Verstell-Möglichkeiten sehr ins Herz geschlossen... schnüff...

Einen abschließenden Dank auch hier nochmal an Ralf Junge-Puring, der eine sehr interessante und abwechslungsreiche erste Seminar-Woche für uns gestaltet hat, bei der auch der ein oder andere Lacher nicht zu kurz kam.

Abschließendes zum Titel: Im Speise-Saal war heute Theo Koll zu erspähen, das erste, mir bekannte "Gesicht des ZDF", dem wir bisher begegnet sind. Er ist aber offensichtlich auch nur ein normaler Mensch, da er reguläre Nahrung zu sich genommen hat.

nuja, heute Abend gehen wir noch ein Bier trinken, morgen dann vielleicht Siddharta live.
Ich meld mich wieder 
Lg
Thomas
brummbrumm, Autorennbahn!

Videowall aus 8 Beamern.. giev!
wtf?
listened while creating this Post:
Illdisposed - There is Light (But it's not for Me)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen