Donnerstag, 28. April 2011

Tag 12 - Eigentlich wollte er böse sein!

puh, puh, puh, heule ich eigentlich jeden Tag rum, dass es anstrengend ist?
Nun, heute war es das, aber auch echt verdammt klasse. Wie gestern schon angemerkt ging es an die Vertonung und Bebilderung eines Kinderbuches, namens "Eigentlich wollte er böse sein!" von Dorothea Lachner. Die letzte Lektüre eines solchen Buches ist für mich nun doch schon eine Weile her, aber ich muss zugeben, das es wirklich sehr schön illustriert und getextet ist.

Ein Mallheur ist mir doch noch aufgefallen.. Den Titel habe ich als Dorothea Lachner - Gusti, als Doppelname gelesen, da er so auf dem Buchtitel verzeichnet ist. Nun ist Gusti aber, wie ich eben herrausgefunden habe, der Illustrator des Buches.
Ich gelesen? Mit Schnupfen? Richtig.
Nach Abstimmung durch Regisseur Flo und "Redakteur" Volker wurde ich dazu auserkoren die Erzählerrolle und damit den Großteil des Textes zu lesen. Die vorhandenen Sprach-Rollen verteilten wir dann im restlichen Team. Besonders das Einsprechen des Textes hat mir sehr viel Spaß bereitet, auch wenn im Nachhinein die finale Version ein paar Schnitzer enthielt, die wir aber aus Ermangelung an Zeit in Kauf nehmen mussten.
Nachdem wir dann die Abläufe und insbesondere die Kamera-Fahrten durchgesprochen hatten ging es dann nach den ersten zwei, recht desaströsen Proben in die verkürzte Mittagspause (Lasagne mit Bolognese).
Zum Glück ließen wir uns nicht entmutigen und probten den Ablauf mehrfach durch, so das wir trotz vorgezogener Sendezeit das vierminütige Stück erfolgreich fahren konnten.
Für ein paar Verbesserungen wiederholten wir es im Anschluss noch einmal und schafften eine Version mit der alle Beteiligten zufrieden seien konnten. Ein jeder findet zwar in der persönlichen Arbeit noch den ein oder anderen Schnitzer, bei mir ein Schnitt zu früh, oder eine weiche Blende, wo eigentlich ein harter Cut geplant war, aber im Zusammenspiel waren wir doch wirklich gut und haben toll zusammengearbeitet. Ich für meinen Teil hatte am Bildmischer zu tun und besonders das durchgeprobte Timing war eine interessante Komponente, die wirklich nicht auf Anhieb geklappt hat. Nun, es hat trotz "live"-Stress wirklich viel Spaß gemacht, besonders da Flo sehr gut vorbereitet war und wusste, wie er als Regisseur zu arbeiten hatte.
Nach dieser aufregenden Aufgabe probten wir noch recht kurzfristig ein Dreier-Gespräch im Hinblick auf Kameraführung und Bildmischerei, wobei hier schon ein wenig die Luft raus war, was man an einer größeren Anzahl an suboptimalen Kameraeinstellungen bemerken konnte, nach denen der Tag dann auch wieder schneller als erwartet vorbei war.

Zum Fotografieren komme ich, dank Workshop, momentan leider nichtmehr wirklich viel, aber ein, zwei Bilder habe ich heute trotzdem noch gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Eigentlich wollte ich noch E161b und ein paar Infos zu unserem Kurzfilm hier reinstellen, aber das wird doch noch ein seperater Post, beziehungsweise ein Eintrag auf der Pages-Spalte, den ich später verfasse. Dazu sag ich nochmal bescheid.

So long, bis morgen
Lg
Thomas


déjà vu?
Pedobär, bist du es?
Aperture Laboratories!
listened while creating this Post:
The Evpatoria Report - Maar
The Evpatoria Report - Golveka

1 Kommentar:

  1. aaah Gusti war also der Illustrator, gut zu wissen.
    Vor Flo kann man wirklich nur den Hut ziehen, er hatte wirklich an alle eventuallitäten gedacht und uns so super ins Thema eingeführt das wir alle mit dem Herz dabei waren. Super Woche!
    lg

    AntwortenLöschen