Mittwoch, 20. April 2011

Tag 8 - Safety first!

So langsam fressen wir uns nun Tag für Tag durch die Departments und Abteilungen des ZDF.
Zwar hatten wir vorgestern mit der Requisite auch mal einen Blick in die Werkstatt der Bühne geworfen, jedoch hatten wir uns dort auf eben jene Requisite konzentriert. So hatten wir heute den führenden Bühnenbauer des ZDF vor uns. Er zeichnet sich zum Beispiel für das Design des aktuellen Wahl-Studios verantwortlich und konnte mit vielen interessanten Anekdoten aufwarten. Für mich war es ein erstaunlicher Job, der doch wesentlich technischer Abläuft, als erwartet. So werden Entwürfe für Bühnen-Deko im ZDF zum Beispiel in Vectorworks, also CAD erstellt, wobei es sogar schon möglich ist, bestimmte Kamera-Einstellungen auszuprobieren. Ein erstaunliches Vergleichsbild zwischen CAD-Entwurf und realisiertem Studio konnte er uns auch zeigen.
In diesem Sinne muss der Bühnenbauer das Bindeglied zwischen der Idee der Redaktion, dem Geld-Säckle des Produktionsleiters, der Vision des Regisseurs und den Bestimmungen der Sicherheit und des Arbeitsschutzes sein.

Genau um letzteres Thema ging es dann nach der Mittagspause (Fleischkäse mit Bratkartoffeln! Mjam!).
Uwe Kraus, seines Zeichens Chef-Sicherheitsingenieur des ZDF und damit für die Arbeitssicherheit aller Mitarbeiter des ZDF (it's over NINE THOUSAND!) verantwortlich, hatte uns zwar schonmal eine kurze Arbeitsschutz-Belehrung am Anfang des PPS gegeben, aber heute ging es eher um die praktischen Aspekte der Arbeitssicherheit. Inclusive vieler Tipps worauf wir während der Zeit achten sollten. Dabei machten wir auch eine längere Runde durch den wiederauferstehenden Fernsehgarten, wo er uns auf ganz praktische und allgemeine Faktoren aufmerksam machte und gleich am Objekt erklären konnte.
Das klingt zwar alles relativ trocken, aber Uwe Kraus hat eine erstaunliche Fähigkeit selbst dieses eher uninteressant (oder gar lästig) erscheinende Thema extrem witzig und mit vielen Annekdoten aus der Praxis aufzubereiten, weshalb der Nachmittag auch schnell rum ging.

Nun ist das Wetter fast schon zu gut da draußen, weshalb wir uns nachher noch bei der Heidi treffen und wohl eine oder mehr Hopfen-Kaltschalen genießen werden.

in diesem Sinne, morgen stürz ich mich in den Oster-Verkehr und komme malwieder gen Erfurt, so weiß ich noch nicht, wie und wann ich einen Eintrag machen kann,
daher, hoffentlich sieht man sich am Wochenende
Lg
Thomas

gone.. just gone..
would you pass me the Porn, my dear?
got it?
listened while creating this Post:
Illdisposed - There is Light (But it's not for me)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen