Dienstag, 12. April 2011

Tag 2

Kabäm!
Diesmal schreib ich nun gleich nach dem Heimkommen. Tag 2 vorbei, viel Input.. sehr viel Input!
Nach einer kleinen, recht klassischen Kennenlernrunde gab es heute die ersten "richtigen" Seminare.
Die Vorstellungsrunde war ein wenig hinfällig, da wir uns alle nun schon gestern ein wenig kennengelernt haben, aber doch interessant noch ein paar Facts & Figures über unsere paar leutchen zu hören.


Dann ging es gleich los mit einem Crash-Kurs über die rechtlichen Grundlagen auf denen das ZDF steht, mit einigen interessanten Ausführungen eines der Justitiare. Letztlich Medienrecht pur, aber im gegensatz zur ilmenauer Version mal interessant und angewandt. Konnte ein wenig mit meinem Wissen über das Budget des ZDF glänzen, aber auch nur, weil ich es erst gestern in der Wikipedia gelesen hab..

Nach einer etwas verkürzten Mittagspause ging es dann mit Grundlagen der Fernsehtechnik weiter.
An der Verkürzung war ich vielleicht mit meinen Fragen bei den Rechtsgrundlagen nicht unschuldig, aber hey.. Wir sollen Fragen und uns nicht nur berieseln lassen.

Zum Mittag gab es heute Gnocci, sehr lecker!

Die Grundlagen der Fernsehtechnik haben dann mal wieder gezeigt, wie verdammt fix man doch selbst das interessante Wissen aus 2 1/2 Jahren Medientechnik vergisst. Nun sind wir jedenfalls wieder halbwegs up to date, was Zeilen-Zahl, Bild-Frequenzen und ein paar Grundlagen angeht. Inclusive kurzem Abriss über Fourier-Transformation, bei dem ich erstaunlicherweise immernoch alles verstand.

Damit es nicht nur Folien hagelt gab es zum Abschluss noch einen Gast-Vortrag.. gewissermaßen..

"Hallo, Mein Name ist Jean Pütz, Wilkommen bei der Hobbythek!"

Whoa, Schlaghosen und eine fette Portion Bart von Seiten des Moderators!
Da gab es ein paar Lacher, die wohl damit nicht so geplant waren. Aber letztlich doch eine interessante Abhandlung über ein paar Grundlage und die verjähren ja nun nicht.

Zum Ende besuchte uns dann noch der "große Chef", unser Produktionsdirektor für das Obligatorische Foto der ZDF-internen Zeitung. Offensichtlich ein solch wichtiger Mann, das er nach dem Foto-Termin auch gleich wieder Verschwand.

Nach nem kurzen Abstecher in die Bibliothek des ZDF ging es dann auch auf den Heimweg.
Ja.
Richtig.
Bibliothek des ZDF.

Gäbe es Wohnmöglichkeiten auf dem Gelände, könnte der Lerchenberg als autarke Siedlung fungieren, inclusive Sparkasse, Frisör, Lebensmittel-Laden, Reinigung und eben einer Bibliothek.
Von deren DVD-Abteilung hatte ich mir für einen solchen Sender zwar ein wenig mehr erhofft, aber dafür konnt ich einen Thürk ausleien, den ich noch nicht gelesen hab. Midway. glaube ich jedenfalls.

Auf dem Heimweg dann noch kurzfristig bei Mediamarkt gehalten und ein Mousepad gekauft, da ich hier an einem Glastisch operiere und die Rückseite meines Blocks langsam mürbe wurde.

Nun, Razer Goliathus. Macht einen super ersten Eindruck, gerad für mich als Mousepad-Skeptiker erscheint es echt brauchbar. Mal sehen, was der langzeit-Test bringt.

Nun flackt mir die Sonne dochnoch ins Gesicht, nachdem es heut schonmal geregnet hat und echt unangenehm wurde.
Daher beende ich das hier mal und sage baba.
Lg
Thomas

ps: Noch ein, zwei Bilder von gestern:
giev Tilt-Shift!

Wilkommen im Fernsehgarten!
listened while creating this Post:
Suidakra - Book of Dowth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen