Dienstag, 19. April 2011

Tag 7 - nano

Es war ein anstrengender Tag heute.. deshalb will ich versuchen es ein wenig kürzer zu halten.

Im großen und ganzen hatten wir heute zwei Blöcke, Regie und Aufnahmeleitung.
Der Tag begann mit einer Präsentation über den Job des Regisseurs durch J.J.. Zwar nicht Abrahams, aber nichtsdestotrotz einer der großen Regisseure des ZDF, der insbesondere für die Begleitung von Großveranstaltungen, wie Wahlen oder die demnächst stattfindenden, britischen Hochzeit zuständig ist.
Er gab uns aus erster Hand ein interessantes Gefühl dafür, wie sich die Aufgaben und die dafür nötigen Eignungen gestalten. Für mich war hier insbesondere der Unterschied zum film-tätigen Regisseur interessant, beziehungsweise der Vergleich zu meinen eigenen Erfahrungen in der Praxiswerkstatt im letzten Semester. Da er meist im Bereich der AÜ - also "Außen Übertragung" - arbeitet, zeigte er uns im Anschluss noch eben jene Ü-Wagen.
Der Begriff Ü-Wagen wird hier zwar weiterhinn verwendet, ist in meinen Augen aber doch eher eine verniedlichung dieser fast monströsen Fahrzeuge. Ü-LKW würde da eher passen.
In diese, mehrere Millionen Euro teuren Fahrzeuge passt sich letztlich eine komplette Regie mit allem drum und dran, die dann zusätzlich noch um weitere Fahrzeuge erweitert werden kann.
Den Fuhrpark, den diese Flotte ausmacht, begutachten wir jeden Morgen, da das Bauhaus, in dem unsere Schulungen stattfinden, direkt neben dem AÜ-Gebäude liegt.

Zum Mittag gab es diesmal keine Nudeln. Also mehr oder weniger.. Lasagne mit Fisch.. also doch irgendwie.. aber nicht so richtig. Hat aber gut geschmeckt!

Den Anschluss machte der erste "jüngere" Referent, Robert, selbst noch Student, aber seit mehreren Jahren Set-Aufnahmeleiter. Mit ihm machten wir dann auch einen Abstecher "über die Straße", wie man im Haus zum zweiten Sendezentrum sagt. Hier sitzt in ersterlinie 3sat mit seiner Studio-Produktion, wo wir uns die Probe und VAZ (Vor-Aufzeichnung) von "nano" angesehen haben. Dies lief ganz ähnlich wie schon bei Hallo Deutschland ab, sehr professionell und routiniert, jedoch erstaunlicherweise in einer familiäreren Atmosphäre, die offensichtlich allgemein bei 3sat vorherrscht.
Kleinere Shows, kleinere Teams - verständlich.

Auch hatten wir hier einen Blick in das Kulturzeit-Studio, das einzige dauerhaft eingerichtete Studio auf dem Lerchenberg, das nur für diese eine Sendung genutzt wird.

Nuja, ich bin nun doch ganzschön platt, nachdem wir den halben Tag in Studios & Ü-Wägen gestaunt haben, deshalb gibt es nun nurnoch ein paar Bilder und dann lege ich ein wenig die Füße hoch.
Den Sui-Gig heute in Mühlberg werd ich mir dementsprechend doch leider eher entgehen lassen..

Game of Thrones, mein Tipp von gestern, wurde übrigends heute von HBO um eine zweite Staffel verlängert! Auf das amerikanische Pay-TV ist eben doch auch Verlass!

So long,
Lg
Thomas


AÜ!

Raumschiff Ü-Wagen - Die unendlichen Weiten des FBAS
Mechanize!

listened while creating this Post:
Fear Factory - Mechanize

1 Kommentar:

  1. nun hase, es ist eine freude hier deine abenteuer(lichen schilderungen) zu lesen! weiter weiter weiter so...
    fühl dich gedrückt aus dem sonnigen (!) vilnius...
    ja, auch hier wirds irgendwann frühling!

    grüße von der schwester

    AntwortenLöschen