Montag, 18. April 2011

Tag 6 - Summer in the City

Wie immer ist der Name Programm. Was für ein tolles Wetter heute, das wir nach der Arbeit erstmal ein wenig in der Mainzer Innenstadt genossen haben.

Aber zuallererst begann der Tag klassisch, mit Content vom Teamleiter der Studioproduktion über eben jene.  In ersterlinie mit Inhalten über die Jobs und Abläufe in den Studios, wie und warum die Teams aufgebaut sind, wie sie aufgebaut sind. Auch hier gab es wieder ein paar interessante Einblicke. Da der Blog hier aber öffentlich steht und wir doch letztlich eine Verschwiegenheits-Klausel unterschrieben haben, kann ich mich da leider nicht wirklich weiter drüber auslassen. Sorry, aber das Praktikum ist zu gut, um irgendwie irgendetwas wegen einer Indiskretion zu riskieren, uns PPS'ler zu diskreditieren und kommenden Generationen diesen so offenen Einblick zu verbauen.

Nach der Mittagspause (Chilli-Con-Carne) hatten wir dann den nächsten Teamleiter vor uns. Diesmal der Requisite. Eigentlich war eine andere Veranstaltung geplant, aber aus terminlichen Gründen ist das wohl getauscht worden.
Er führte uns jedenfalls durch die Requisite, die sich grob in drei Teilbereiche gliedert.
Einerseits der Bühnenbau, wo Teile der Studio-Dekoration gebaut werden, falls dies nicht extern als Auftrag vergeben wird.
Dann der, in meinen Augen interessanteste Part, der Requisiten-Fundus. Ein Lager, vollgestopft mit einem Sammelsurium an kleineren und größeren Requisiten. Vom Stahlhelm, über das Breitschwert, zum Weimarer Radioempfänger und anderen Objekten, die vielleicht mal für eine kleine Produktion gebraucht werden. Insgesamt wohl circa um die 50.000 Objekte.
Im Keller ging es dann in den Kostüm-Fundus. Nun, hier muss ich mich wohl der Meinung meiner werten Schwester anschließen. Irgendwie schade, dass diese - so gut wie unbenutzten - Klamotten da letztlich nur abhängen, bis sie nichtmehr zu gebrauchen sind.

Eine witzige Anekdote zu einem Requisit möchte ich natürlich nicht vorenthalten.
So wurde bei einer Produktion eine Bomben-Requisite in einem der Kellergänge (irgendwo habe ich letzte Woche von eben jenem Gang ein Foto gepostet) vergessen und später "gefunden".
Es spricht für die Qualität der Requisite, denn erst das angerückte Bomben-Räumkommando identifizierte es wieder als eine solche.

Mit diesem Rundgang waren wir wohl ein wenig früher fertig als geplant, deshalb konnten wir den Nachmittag noch ein wenig nutzen.
Ich für meinen Teil irrte ein wenig durch die Mainzer Innenstadt, auf der Suche nach dem Gartenfeldplatz, während die anderen schon in Ruhe eine Himbeer-Schorle im Café annabatterie schlürften. Ein hoch auf Handy-Navigation, wenn der GPS-Empfänger keine Peilung bekommt!
Nunja, nach kleinen Umwegen gab es dann auch für mich noch ein Zäpfle + BlaubeerMuffin.

Im Anschluss genoßen wir dann noch die Sonne am Rhein-Ufer und einigten uns einstimmig, das Atomkraft doch eher nicht so unser ding ist.

Nun gibts bei mir gleich noch ne Portion Nudeln und die erste Folge "Game of Thrones", der neuen HBO-Serie, auf Basis der GRR-Martin Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe.
Sehr empfehlenswert!

Kommentare zum Blog sind nun auch anonym möglich, also ohne Google-Account, ihr könnt mir also nun auch so ohne Probleme feedback geben. (needy! needy!)

Bilder gibts natürlich auch, ich mache die Tage mal eine rar fertig, die auf den ftp kommt und alle restlichen enthällt, einfach bei Interesse bei mir melden.

in diesem Sinne - Winter is Coming!
aber zum glück erst wieder in Ilmenau
Lg
Thomas

Is it you?
Turn the Mics on!
Einmal die 42 1/2 zum mitnehmen bitte
listened while creating this Post:
Leech - The Stolen View

3 Kommentare:

  1. Test Test ... Also ich hätte Interesse an den Bildern ;).

    AntwortenLöschen
  2. Ich will auch mehr Bilder! [gerne auch Wasserkocher-Bilder! :)]
    Küsse aus der Kälte!

    AntwortenLöschen
  3. na dann mach ich vielleicht mal noch nen Bilder-Post, wo es ein bissel mehr fürs auge gibt.. jetzt aber erstmal heia! ^^

    AntwortenLöschen