Donnerstag, 21. April 2011

Tag 9 - Es werde Licht!

Wie aus meinem Nachbarblog, "Naujienos iš Lietuva" der lieben Jarah und dem Comment meiner werten Schwester zu entnehmen ist, ist somit nun auch der Frühling in Litauen eingebrochen. Hier in Mainz herrscht dagegen schon richtiger Sommer, das Auto-Thermometer sprach von, mir schonwieder viel zu warmen, 26°C..
Die Sonne kracht und ich bin so gut wie nurnoch mit Sonnenbrille unterwegs.
Das Film-Leute da immernoch mehr Licht dazustellen können, durften wir nun heute in einem "Workshop" feststellen. (Geniale Überleitung, oder?) - Ein Tag, gewidmet dem Licht. Leider bereitete der Dozent das Thema eher theoretisch auf und nach ein paar, zugegeben zum Teil interessanten, Ausführungen zum Licht-Department des ZDF und der Zusammenlegung des Licht-Technikers mit dem Veranstaltungstechniker ging es in die Mittagspause. (Tortellini mit Pilzen)

Den Rest des Tages ging es dann in das Lichtlager. Hier präsentierte man uns eines der aktuellen Licht-Media-Pulte und wir durften auch mal mit ein Paar Moving-Lights spielen. Die Bedienung war auf den ersten Blick einfacher und intuitiver als erwartet.
Der Rest der Tour führte uns durch das Lichtlager, wo wir ein wenig zu ausführlich alle Scheinwerfer, Stative und auch die politisch etwas unkorrekten "Gelenkarme für Neger" zu sehen bekamen.
Zu letzteren muss man erklären, das sogenannte "Neger" im Studio-Betrieb Karten sind, die der Aufnahmeleiter dem Moderrator zur Hilfe zeigen kann. Es werden also keine afro-amerikanischen Kybernetik-Borg gezüchtet.

Tjo, Danach sind wir wieder in einen anderen Raum umgezogen, in der LuK und nächste Woche geht es dann nach Ostern mit dem Kamera-Workshop los. Dieser wird laut Aussage unseres Cheffe dann auch den Titel Workshop verdienen. Hier werden wir zum Glück noch ein paar praktische Grundzüge des Lichts gezeigt bekommen.

Ich für meinen Teil werd nun meine Sieben Sachen packen und gen Heimat reiten, gebt die Vermisstmeldungen bitte erst bei Sonnenaufgang auf, ich denke es wird Stau geben..
hoffentlich lässt mich auch die Polizei in Ruhe, gestern Morgen bin ich in eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle gekommen, in der sie aber zum Glück keien Mängel feststellen konnten.

so long, lg,
Thomas

ps: Wochenende? Ungezügelter Alkoholkonsum? Wo? Wer? Wie? Was?

Lichtplan für Wetten dass..

wtf?

By popular demand: Sammlung der Pics der letzten knapp zwei Wochen
Es ist unselektiert, mit dopplungen und viel Schrott dabei, aber in ersterlinie, damit meine mit-PPS'ler etwas zu Hause zu zeigen haben. 
... Waah, gleich rast ich aus.. 400mb und der Upload dauert.. dabei wollt ich nun endlich los.. 
sorry, kommt doch erst heut abend.. oder morgen. Will nun wirklich losfahren, und es läd noch immer.

listened while creating this Post:
Siddharta - Saga (engl.)

1 Kommentar: