Dienstag, 3. Mai 2011

Tag 15 - Dem Basilikum sprießt!

Irgendwie nervt es, das ich jeden Tag nachsehen muss, welche Nummer der Tag nun bekommt, aber herrje, nun habe ich damit angefangen und so bleibt es auch dabei.


Der Tag stand wieder, wie schon gestern angekündigt, im Zeichen des Ton, wobei ich eine Aussage von gestern korrigieren muss. Es sind nicht drei Tage Ton-Worshop in dieser Woche, sondern sogar vier.
Nachdem ich heute morgen fast zu spät kam, da ich vor dem Stadion im Stau stand, ging es dann auch gleich mit Günther Haas in die Synchron-Regie, wo wir uns entschieden eine Teil einer Folge von ZDF-History neu einzusprechen. Das vorhandene ProTools-System ist wirklich beeindruckend und in keiner weise mit unserem Altbackenem Mischpult in der Ilmenauer Ton-Regie vergleichbar.
So sprachen wir nacheinander die ersten paar Minuten ein und begannen im Anschluss mit Korrekturen und der Entfernung von Patzern, Schmatzern und Ähnlichem. Während wir bei Heidi und mir noch den Equalizer und Kompressor des Mikro-Vorverstärkers nutzten, namen wir Benjamin und Thorsten "roh" auf, um sie im Nachhinein abzumischen. Zwischendurch splitteten wir uns nach dem Mittag (...) auf und warfen einen Blick in eine andere Synchron-Regie und durften beiwohnen, wie professionell und schnell ein paar Beiträge eingesprochen wurden. In nichteinmal einer Stunde gingen ratzfatz drei Beiträge durchs Pult und wieder aufs Band, wobei auch der einsprechende Redakteur ein merkliche Sprecher-Schulung genossen hatte.
Insgesamt war der Tag recht entspannt und stressfrei, wir spielten eine ganze Menge mit ProTools und verschiedenen Plugins und konnten locker ein wenig mit Günther über Ton plaudern.

 Fast hätte ich euch wieder um Fotos vertrößten müssen, was mir langsam ein wenig peinlich geworden wäre. Diesmal waren die Batterien meiner Kamera erschöpft, was sich sonst meist längerfristig ankündigte und so noch genug Zeit war Ersatz zu beschaffen. Nun, heute nicht. Batterie leer, Kamera tot.
Zum Glück konnte ich ein wenig Thorstens Kamera mit meiner Speicherkarte nutzen, so dass es trotzdem noch wie gewohnt am Ende des Posts Bilder gibt. Nachher werde ich mich noch aufmachen um ein paar Batterien zu besorgen, um weiterhinn unser Tagewerk zu "dokumentieren".
Heut Abend schauen wir wahrscheinlich noch ins "Schon Schön", von daher werd ich wohl morgen recht tot sein.

Nuja, heut mal ein wenig kürzer, dafür eben wieder mit Bildern.

Lg
Thomas


nice Macro

da schauste in die Röhre.. höhö!

nice used Look, but what is that button for?
listened while creating this Post:
Long Distance Calling - Long Distance Calling

1 Kommentar:

  1. Und was gab es denn nun zum Mittag? Wir lesen mit viel Interesse, weiter so. Gruß aus Tiefthal

    AntwortenLöschen