Montag, 30. Mai 2011

Tag 34 - Im Treppenhaus mit Claus Kleber bei 32°C

Huhu und willkommen zurück aus dem Wochenende, ihr Lieben,
Die Hitze macht mir ehrlich gesagt ein wenig zu schaffen, auf der heutigen Heimfahrt sprach das Auto-Thermometer von satten 32°C, mir definitiv auf die Dauer zu warm..

Das wir heute auch recht wenig Zeit im angenehm klimatisierten Seminar-Raum verbrachten, verbesserte die Situation mitnichten. Wir waren viel draußen und werkelten an kleinen Video-Übungen, denn die aktuelle Woche steht voll im Licht des Themenschwerpunkt: Redaktion - "Fernsehen machen". Für diesen Workshop konnte die PPS-Orga den langjährigen Redakteur Horst Werner für uns gewinnen, wohl auch, da er mittlerweile in der Fortbildung tätig ist und so an uns einen (kleinen) Teil seines reichhaltigen Wissensvorrates weitergeben kann. Ein toller Seminarleiter mit viel Praxis-Erfahrung, der wirklich Ahnung von dem hat, was er uns erzählt.
Da wir in den vergangenen Wochen nun schon viel über Montage, Einstellunggrößen und ähnliches gehört hatten, konnte er sich auch ein Stück der Basics sparen und stieg gleich bei einem anderen, sehr interessanten Punkt ein: Der Vermittlung des Bild-Wunsches, meist durch den Redakteur, an den Kamera-Mann. Eine interessante und wichtige Geschichte, da auch ich meist das Problem habe, ein gewisses Bild vor Augen zu haben, dieses aber an die jeweils kameraführende Person weiterzugeben ist eine ganz andere Sache..
Um das ein wenig zu üben starteten wir als vier Zweierteams, jeweils mit einer VX2000 ausgestattet, in immer komplexer werdende Aufgaben, die wir danach immer auswerteten. Angefangen mit einer einzelnen Einstellung mit dediziertem Aussage-Wunsch, über jeweils zwei bewegte und drei ruhende Einstellungen, bis hin zu einer kleinen, selbst entworfenen und erzählten Geschichte, bei denen wirklich witzige und tolle Ergebnisse herrausgekommen sind. Das, obwohl, oder gerade weil wir nur eine Stunde Zeit für die gesamte Arbeit hatten. Story-Entwürfe, Einstellungsplanung und anschließender Dreh zu zweit inklusive. Geschnitten wurde direkt "in der Kamera" auf Band, was sich zum Teil bei den Anschnitten als sehr herrausfordernd und bei manchen Fehlern auch als sehr witzig herrausstellte.

(baah, ich hab gerad mal kurz das Fenster geöffnet, um frische Luft herreinzulassen, aber darußen ist es immernoch viel wärmer als hier drin..)

Gerade die letzte Aufgabe, die ich zusammen mit Thorsten anging, hat verdammt viel Spaß gemacht. Zum Ende gerieten wir ein wenig unter Zeitdruck, weshalb wir ein Insert streichen mussten, aber auch so kam, für die Kürze der Zeit, in meinen Augen ein echt tolles Ergebnis "mit bei rum".

Tjo, soviel will ich nun garnicht mehr schreiben, da das Wetter ein bissel auf meinen Kopf drückt und ich lieber noch ein wenig doof rumgammeln will. (Die Rechtschreibkorrektur hier bietet mir für rumgammeln echt "Rumhammeln", "Rumsammeln" und "Rumrammeln" an.. was zur Hölle ist denn bitte Rumhammeln?)

Was gibt es zum Tag sonst noch zu sagen..? Achja. Den Herrn Kleber trafen Thorsten und ich beim Dreh unseres kleinen Ü-Ei-Films. Tjo, nett gegrüßt hat er, offensichtlich ebenfalls doch auch nur ein normaler Mensch. (Er benutzt auch handelsübliche Treppen und schwebte nicht einfach in den ersten Stock, wie man es vom bestverdienenden Mitarbeiter des Hauses vielleicht erwarten würde.)

Ansonsten war irgendwie heute Tag der Autounfälle, laut Aussage der anderen zwei Stück auf dem Gelände des ZDF, während alle am drehen waren und dann noch drei stark lädierte Fahrzeuge hinter der Auffahrt zur L426, die mich und so gut wie alle anderen, früh zum und nachmittags vom Lerchenberg führt.

Auf dem Heimweg habe ich dann noch meine neue Buskarte gekauft.. hat wehgetan.., mal so locker 50€ umgewandelt.. also damit mein persönlicher Bus fährt.. und mit Bus meine ich Auto.. nicht den Fußbus, der mit 0,25 Liter pro Kilometer läuft (Bier, Diesel, Radler.. egal.. Hauptsache kein unverbleites Alkoholfrei!)..(verdammt, hochgerechnet auf 100km verbrauche ich damit mehr als das dreifache an Kraftstoff, wenn ich laufe, im Vergleich zum Autofahren! Dafür ist mein Kraftstoff aber wenigstens preiswerter.. also je nach Tankstelle..)



Gestern waren wir noch Geocachen, leider mit zweifelhaftem Erfolg. Ja, obwohl man Ausreden nicht senden kann, wie Horst heute so schön betonte, schiebe ich die "eineinhalb von drei Cachs"-Rate auf mein Handy-Navi, da dessen GPS-Empfänger leider nicht so überaus exakt ist, wie es klassische Geocaching-Instrumente leisten könne. (fragt bitte nicht nach dem halben Cach, das ist eine längere Geschichte..)
Danach ging es noch Tatort schauen und Kochen, lecker Spaghetti mit Ei, ordentlich Knoblauch und Zwiebeln.

Achja, erwähnte ich die Hitze? Gestern.. Heute.. whargbl.
Deshalb.. lest doch nicht den semi-delirischen Bockmist, den ich hier verzapfe, sondern genießt lieber das Wetter und schickt mir ein paar Sterni Diesel! Hier bin ich vom Nachschub abgeschnitten und trotz Rationierung sind die Vorräte auf vier Einheiten geschrumpft.. Zeit das Pfingsten wird und ich in der Heimat aufmunitionieren kann!
so long,
Lg
Thomas



Ich zweifel momentan ein wenig, ob es für Dem Basilikum gut ist, tagsüber direkt am Fenster in der Sonne zu stehen.. er sieht fast ein bisschen blass aus.. Nun hab mich doch mal im Internet weitergebildet, offensichtlich ist Dem (müsste dann eigentlich sein Vorname sein, oder?) ein ganzschöner Suffkopp und braucht viel Wasser und Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.. echt eine ganzschöne Sissy der gute.. Nun werd mich wohl irgendwann darum kümmern müssen, ihn mal irgendwie umzutopfen, denn auf die Dauer soll es nicht so gut sein immer von oben auf die Erde zu gießen. Will ja auch keiner, dass die eigene Bude schimmelt..

wazzaaaap, Bro?

listened while creating this Post:
Endstille - Infektion 1813
Illdisposed - There is Light (But it's not for me)
Shraphead - Blind & Seduced
SOiL - Scars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen