Freitag, 6. Mai 2011

Tag 18 - Es lebt!

Blub, blub, mein Hirn ist Matsch.

Es gab heut soviel Input, Content, Beispiele, Anekdoten und Infos, das ich bei weitem nichtmehr alles zusammenbekomme, oder gar mich noch ohne Probleme erinnere in welchem Ablauf wir alles durchwanderten.
Aber das wichtigste zuerst.. Wochenende! Woohoo!
Also nicht, dass das keinen Spaß macht, nicht interessant ist, oder wasauchimmer, das, was wir hier den ganzen lieben langen Tag treiben, aber puh, mal ein, zwei Tage Pause kommen wirklich gerufen.
Wieder eine Woche liegt hinter uns, diesmal mehr mit einem allgemeinen Fokus auf Ton statt Bild, der letzten Woche, und so war es heut nochmal eine spannende Abwechslung einen Abstecher in den Bereich der Grafik und des Designs zu machen.
Nachdem wir in den letzten vier Wochen regelmäßig im SB-Gebäude am Schild mit eben jener Aufschrift - Design - vorbeigelaufen waren, wurde nun endlich klar, worum diese Jungs sich kümmern. 
Design könnte ja nun im ersten Augenblick alles sein.. vom Kleidungs-Stile der Moderatoren, über die Gestaltung von Bühnenbildern bis zum Erscheinungsbild des Hauses nach außen hin wird alles irgendwie "designed", ein wunderbar schwammiger Begriff also. (Ich denke da allein schon an den Begriff  "Terakotta - Gold".. nein, das ZDF-Logo ist nicht einfach Orange!)
Über Punkt zwei haben wir ja nun schon in dem Bereich Bühnenbild einiges gehört, und dass das Corporate Design vom Marketing gestaltet wird wissen wir auch schon, wobei wir jenes erst im Juni kennenlernen werden. Den wahren Hintergrund eröffneten uns so also heute Jörg Siebald und Janek Czechowski, jeweils Teamleiter im Bereich "Design". Die genauen Positionen bekomme ich leider nichtmehr so ganz zusammen, was aber auch nicht so wichtig ist.
Beide bildeten ein tolles Team mit einem sehr abwechslungsreichen und lockeren Vortrag über die Gestaltung und Erarbeitung von "Einblendungen", oder wie auch immer man das zusamenfassen möchte.
Das Team erstellt (oder vergibt an Fremdfirmen) gewissermaßen alles, was auf irgendeine Art und Weise im Sendeprogramm zum regulären Bild hinzu eingeblendet wird. Seien es klassische Bauchbinden, über die Hintergründe im neuen virtuellen Nachrichtenstudio bis zu den komplexen Animationen in ZDF History oder den Erklärstücken.
Gerade durch den selbsterklärten Charakter des ZDF als "Erklär-Fernsehen" und das neue virtuelle Studio hat ihre Arbeit offensichtlich stark an Gewicht gewonnen. So zeigten sie uns viele, viele Beispiele zu ebensolchen "Erklärräumen", in denen der Moderrator durch ein virtuelles Modell der zu erläuternden Situation läuft. Aus ermangelung von O-Tönen untermalt durch den absolut genialen Soundtrack des Films "Tron - Evolution" von Daft Punk machte das ganze eine Menge Spaß, besonders durch die gemeinschaftliche Art der beiden. "Drollig", um es mit den Worten eines Anderen zu sagen.
Da pures Rumsitzen im Seminarraum auch nicht in ihrem Interesse war machten wir sowohl einen erneuten Abstecher in die "Neue N", als auch direkt in den Geschäftsbereich, wo wir den Mitarbeitern mal über die Schulter lugen konnten, beziehungsweise diese uns auch kurze Einblicke in ihre aktuellen Projekte gaben. So bekamen wir einen sehr praktischen Einblick in die doch sehr umfangreiche Arbeit, die die Erstellung dieser Animationen macht, wenn ein oder zwei Mitarbeiter fast eine Woche an einem einminütigen Clip werkeln, der im schlimmsten Fall dann dochnoch vom Redakteur verworfen wird.
Auch hier werde ich dank ihnen wohl wieder mit ein wenig anderen Augen in Zukunft fernsehen.., falls ich denn mal die Flimmerkiste anschalten sollte. So richtig viel Zeit bleibt mir dazu nämlich garnicht, heut Abend geht es zum Beispiel auch schon wieder fort, diesmal soll es ins "Red Cat" gehen und morgen wird Gegrillt. Ich bin mal sehr gespannt.

Nächste Woche dann Bildmischer und ein Long Distance Calling Gig! Booya! Ig freu mir!

in diesem Sinne, bis nächste Woche, oder vielleicht gar früher
Lg
Thomas

ps: zum Mittag gab es paniertes Schollenfilet mit Kartoffeln und Quark. War mjami!

Robby Roboter ist so allein!

Style in der Neuen N!  
Halt Stop(p)! Hier Folgt noch nicht das Ende mit der üblichen musikalischen Anmerkung.
Um den ganzen Spaß hier noch ein wenig zu erweitern, will ich versuchen meine Posts in Zukunft noch um die Geschichte meines Basilikums, aktuell getauft auf den Namen "Dem Basilikum" zu erweitern.
So dürft ihr euch auf interessante Neuigkeiten seines Wachstumszustandes und ein tägliches Foto freuen! Leider kam mir der Gedanke erst heute, so das ich die ersten Halme nicht auf Foto habe, aber es beginnt mit den ersten Blättern!

Es leeeebt!




PPS: ich hoffe, dass Konki, mein kleinerer Kaktuss, nicht eifersüchtig wird, er bekommt eventuell auch irgendwann mal noch einen Post gewidmet.. aber er soll sich nicht beschweren.. er hat wenigstens einen richtigen, ordentlichen Namen!

listened while creating this Post:
The Evpatoria Report - Golevka
The Evpatoria Report - Maar

2 Kommentare:

  1. der eine lebt, der andere stirbt...
    lama hat mir das klima hier wohl über genommen und das zeitlich gesegnet, trotz hege un pflege und dem regelmäßigen giesen... es tut mir schwer schwer leid... aber du scheinst einen grünen daumen entwickelt zu haben!!!
    drück dir
    die schwester

    AntwortenLöschen
  2. oh, das stimmt mich traurig zu lesen :(

    AntwortenLöschen