Donnerstag, 5. Mai 2011

Tag 17 - 40 Tonnen und 224 TFT's

Juhu, heute poste ich mal richtig früh!

So richtig Ton gab es heute dann doch nicht mehr auf die Ohren, sondern wir beschäftigten uns eher mit dem Thema AÜ - also "Außen Übertragung", beziehungsweise mobiler Produktion. Eine sehr interessante Geschichte, wobei wir es diesmal ein wenig mehr aus der technischen Sicht betrachteten, nachdem wir beim Thema Regie schoneinmal im Ü-Wagen waren. Den Morgen verbrachten wir nichtsdestotrotz wieder mit Theorie, wobei ich mich heut doch wesentlich wacher halten konnte. Die Grundzüge einer mobilen Produktion klangen schon echt Interessant und Klaus Wesselsky hatte auch einige interessante Anekdoten zu erzählen. Der genaue restliche Ablauf scheint mir gerad ein wenig entfallen zu sein, ob es noch vor oder nach dem Mittag (Thai-Gemüse-Reis-Pfanne) war, jedenfalls hatten wir noch einen Blick auf  die Komando-Anlagen mit Augenmerk auf Ü-Wagen. Diese Systeme dienen der internen Kommunikation und Koordination des Teams, beziehungsweise mitlerweile lassen sie sich sogar über Glasfaser, ISDN oder Sateliten-Uplink mit anderen Ü-Wägen oder Regien vernetzen. Notfalls sogar quer über den Globus. Die AÜ-Flotte des ZDF ist da mit der KDO-Anlage von Riedel ausgestattet.
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir dann direkt im MP4 (Mobile Produktion 4), einem der jüngeren Ü-Wägen. Dieser ist geradmal ein Jahr alt und ist ein wirklich beeindruckendes 40-Tonnen Stück Technik, durch und durch für den mobilen Einsatz konzipiert und für alle Eventualitäten gerüstet. Durch die Ausfahrbare "Schublade" vergrößert sich der Raum im Anhänger so weit, das bis zu 40 Menschen darin arbeiten können. Wirklich beeindruckend! Raumschiff MP4 geht auf die Reise, manchmal sogar mit seinem baugleichen Schwesterschiff MP5.
Hier erklärten uns ein MAZer und ein Ton-Mann ein wenig die Gerätschaften, wobei besonders die EVS (früher Ecriture Video Simulation, mitlerweile Extreme Video Systems), ein spezieller Video-Server für simultanes Aufnehmen, Verarbeiten und Abspielen von Videodaten, mein Interesse fand. Die Crew-Mitglieder an diesen Geräten werden entweder EVSser oder Slowmo- und Highlight-Operator genannt, da besonders bei Sport-Veranstaltungen diese Server eben dafür zuständig sind. Vom Ton-Mann gabs infos zur bereits zuvor erwähnten Komando-Anlage von Riedel.

Den Feierabend gab es dann zu unserer Freude ein gutes stück früher um (offiziell.. husthust) 16.30.

Da sich der ein, oder andere vielleicht zum gestrigen noch Fragen gestellt hat.. Es war "official Star Wars Day", da vor längerer Zeit ein Simultan-Übersetzer mal "May the Force be with you" mit "Am vierten Mai werden wir mit ihnen sein" übersetzte..  Seitdem wird das ganze jedes Jahr am 4. Mai zelebriert.


Und wie ich gerad hier diese letzten Zeilen tippe, hauen sich ein paar Idioten da draußen vor meinem Fenster gegenseitig eins auf die Mütze. Aber nun auch schon wieder vorbei.


So long, ich werd dann mal chillen, solch einen Stress braucht ja niemand!
Lg
Thomas
Mit dem Zweiten schwenkt das Heck besser aus?
What does milord command?
Let's patch!

listened while creating this Post:
Primordial - Redemption at the Puritans Hand 
Suidakra - Book of Dowth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen