Mittwoch, 4. Mai 2011

Tag 16 - May the Fourth be with you!

Gesegneten Gruß an euch da draußen,
leider habe ich es heut total verschlafen das passende Shirt zum Datum zu tragen. Dafür gab es das "Blue Sun Corporation" Shirt.. Hauptsache SciFy.

Verschlafen ist dabei auch gleich das passende Stichwort.
Der Morgen gestaltete sich ein wenig anstrengend, nachdem wir gestern abend wie geplant im Schon Schön waren. War auch wirklich schon schön. (dieser verdammte Wortwitz.. boa, man kann nicht wiederstehen, selbst wenn man es gern möchte)
Es spielten "Sugar from Soul", eine Alternative-Rock-Band hier aus der Gegend, die, für den Abend ganz passend, angenehm vor sich hinrockten. Eintritt war auch kostenlos, so das wir diesen gleich wieder in Bier umsetzten und plötzlich war es schon Ein Uhr Nachts, so das es geradewegs in die Heia ging. Mitlerweile klappt sogar die Orientierung in der Mainzer Innenstadt ganz gut, diese ist von hier aus eigentlich in ~20 Minuten erlaufbar. Nach ein wenig Lektüre von Dune (engl. Orginal von Frank Herbert), um müde zu werden, klingelte urplötzlich und gefühlt nur minutenspäter wieder der Handy-Wecker. Da ich erfahren habe, das wohl eine Umleitung über meine Route zur Arbeit führt machte ich mich ein wenig früher los, aber Pustekuchen, heute herrschte kein Stau, so das ich endlich mal pünktlich im Seminar-Raum erscheinen konnte!
Wegen irgendwelcher Beton-Köppe, die im Haus eine Tagung abhalten war unser angestammtes Stück Parkplatz gesperrt, so das wir am A***h des Geländes parken mussten. Und dann trotzdem noch pünktlich!

Wie erwartet ging es mit Ton weiter, heute von Klaus Wesselsky, der uns den Vormittag ein wenig über Dolby Digital, Dolby E, Pro Logic II und andere Raumklang-Verfahren der Dolby-Familie aufklärte, wobei es auch eine Vorführung anhand einer älteren "Wetten, dass..?"-Sendung gab.
Aufgrund der Ermattung durch die verkürzte Nacht gestaltete sich dies bis zu einer rettenden Pause anfangs ein wenig zehrend.. Schlechte Luft, Sauerstoff-Mangel im Raum, Gewichte an den Augenliedern.. das Übliche, was mich selbst immer wieder nervt.. Die Standby-Einstellungen des menschlichen Körpers gehören mal überholt..

Zum Ende des theoretischen Teils, nach der Mittagspause (...ich schreib hier einfach nurnoch drei Punkte, wenn es offensichtlich ist, was es gab..), hatten wir dann noch einen Blick auf verschiedene Delay-Zeiten zwischen Bild und Ton, was ich sehr interessant fand. Zwar war mir klar, dass Delays ein Problem in der live-Bild-Ton-Verarbeitung darstellen, aber nicht mit welcher Tragweite und welcher technische Aufwand betrieben werden muss, um Bild und Ton synchron zu halten. Tjo, ein gutes digital-Bild, vielleicht sogar noch in HD, erkauft man sich eben durch andere technische Probleme.

Anschließend gab es noch einen Blick ins Ton-Lager, wo wir anhand eines bereits gestern durch die andere Gruppe aufgebauten Setups fix Monitore, Speaker und ähnliches begutachteten, beziehungsweise belauschten.

Den Feierabend gab es dann zu unserer Freude nach dem Abbau heute ein wenig früher.


in diesem Sinne, möge die Macht mit euch sein!
Lg
Thomas
ich bräucht mal ein stück Kabel.. ungefähr sooooo lang..

Macro is never getting old!

never ever!!
ps: nun bin ich mal gespannt, welch guten Kommentar die Franzi schon im Ärmel hat!



listened while creating this Post:
Long Distance Calling - Long Distance Calling

1 Kommentar:

  1. boah jetzt setzte mich aber unter Druck o.O


    hab doch gar nicht behauptet, dass der gut wird ... nur das ich schon einen habe.

    jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich es gut formuliere:

    ach ich mach es online mal kurz, bekommst es morgen ausführlicher

    "mir kam zu ohren, dass du heute desöfteren deine augen ausgeruht hast und es eine person (Name wird in der Öffentlichkeit nicht genannt) es sehr amüsant, aber auch traurig fand"

    AntwortenLöschen