Donnerstag, 12. Mai 2011

Tag 22 - Was macht eigentlich der Kameramann?

Und so ist der Bimi-Workshop auch schonwieder vorbei.. schade, schade. Der letzte Tag dieses viertägigen Praxis-Monsters brachte uns dann nochmal die ultimative Herausforderung. Zehn Minuten Logo!, komplett am Stück, mit MAZen, Inserts, Template-Wechseln und einem simulierten ContRobiMAZ, eigentlich eine Roboter-Kamerafahrt auf eine eingeblendete, laufende MAZ im Bild, die damit zum Vollbild wird. Sieht man relativ oft bei der Heute, oder eben zum Beispiel Logo!.
In Ermangelung eines qualifizierten Operators blieb der Robi inoperabel, so das wir keine aktive Kamera-Fahrt, sondern nur den Bild-Flug hatten. Trotzdem noch sehr hübsch. Auch eine Wipe-MAZ, eine Art Trenner, war mit eingebaut, bei der mit einem Macro ebenfalls Mischerebene 2 genutzt werden musste. Die Finger zu sortieren, nicht verknoten, und nicht etwa zu vergessen die MAZ-Kanäle umzuschalten, die Hintergrund-Bilder weiterzuschalten, oder das nächste Macro vorzubereiten.. Multitasking at its best.
Die Sendung wurde damit nochmal eine Spur schwieriger zu fahren, als die letzten Tage, aber trotzdem meisterten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten sie ganz gut unter erneuter, sehr fachmännischer Anleitung durch Rainer. Zu unserem großen Glück hatten wir die Nachrichten-Regie 2 den gesamten Tag, so dass wir wieder um alle Positionen rotieren konnten. Gerade da die Einzelaufgaben immer komplexer wurden, dauerte auch die Einarbeitung jeweils länger, wobei wir uns zum Ende hin gegenseitig die einzelnen Aufgaben erläutern konnten.
Bei meiner Anfangs-Runde am Bildmischer ging noch einiges schief, nicht in absolut allen Fällen von mir selbstverschuldet, aber nach ein paar Proben wurden wir alle im Zusammenspiel besser und besser.
Mal war eine falsche MAZ gecued (also für mein Abspielen vorgelegt), oder der Ton wurde zu spät aufgezogen, das Template war falsch angelegt, oder ich verpennte es, den MAZ-Kanal korrekt umzuschalten. Man glaubt es garnicht, wieviele Hände gleichzeitig koordiniert an Reglern ziehen oder Knöpfe drücken, um eine normale Sendung in diesem Hightech-Studio auf die Reihe zu bringen.
Eine traumhafte Chance, so viele Tage in diesem, zu den modernsten weltweit gehörenden, Studio zu verbringen und echt schade, dass die Zeit so schnell schon wieder vorbei ging.
Dank Rainers entspannter Art entgleiste es trotz der vielen Aufgaben und nötigen Koordination nie in Stress und die ein oder andere, auch mal verlängerte Pause, inclusive Kicker, war natürlich auch drin.

So endet dieser Bimi-Workshop für mich mit einem absolut genialen Einblick in diesen, definitiv von mir unterschätzten Berufsbereich, der gerad in der Neuen N absolut faszinierend bleibt.
Eine Herrausforderung, aber eine gute!

Nach dem Mittag übernahm ich freiwillig die Moderation, da ich an fast allen Technik-Positionen schon eingesetzt war und gönnte mir eine ordentliche Portion Grün für die Netzhaut.
(ich hab den Eindruck mal im "Neue N"-Simulator am Ende des Posts nachgestellt)

Morgen geht es dann weiter mit "Planung und Realisierung, Service und Support". Wir, (außer Franzi), haben keine wirkliche Ahnung worum es da gehen wird. Eben jene macht in diesem Bereich ihre zweiten zehn Wochen des Praktikums, verrät jedoch nicht, worum es sich handeln wird, außer das es ein Teil der (oder gar "die"?)  IT-Abteilung ist.
Ich bin gespannt, auch wenn den (leider.. schnüff, schnüff..) abgeschlossenen Workshop erstmal nichts mehr toppen kann.

Tjo, schade, dass er vorbei ist, aber geil das wir ihn hatten!
in diesem Sinne, bis Morgen
Lg
Thomas

score!

Thorsten Ton't, Benjamin Bebändert!

Franzi füttert Fragen für Benjamins Bimi

"Neue N"-Simulator.. 2x Anklicken, F11 drücken, Hulk werden!
Erwähnte ich eigentlich, das Dem Basilikum wächst? Mitlerweile gucken fast alle Blätter über den Rand seiner Heimatdose! Er beginnt auch langsam echt lecker zu riechen.. Ich hab Angst, das ich ihn irgendwann aufessen will.. Aber sowas macht man doch nicht.. Man isst seine Freunde nicht?! Oder!?!?
Im Sinne von: Friends are like Potatoes.. If you eat them, they die!

Mjam... eh.. NEIN!!

listened while creating this Post:
Devin Townsend Project - Deconstruction

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen