Freitag, 20. Mai 2011

Tag 28 - Die! Fly!

Ist es zynisch, eine totgeschlagene Fliege im Biomüll zu versenken?
Ich meine, freiwillig verlassen sie mein Zimmer nie.. und das Mückengitter vor dem Fenster dient momentan scheinbar öfter dazu Fliegen im Zimmer zu behalten (die durch die Tür gekommen sind), als umgekehrt.. Naja, wenigstens war es ein fetter Brummer, die lassen sich leichter in der Luft erwischen, um ihnen dann am Boden einen Finisher zu verpassen. (hrhr)

Wie erwartet haben wir heute nochmal fleißig geschnitten, wobei wir nicht mehr so stark unter Zeitdruck waren, da unser eigentlicher Schnitt schon so gut wie fertig war und nurnoch ein witziges Ende und ein wenig Typo fehlten. Ich glaube, dieses Filmchen ist Heidi und mir echt gut gelungen, die rausgesuchte Musik bot eine tolle Dynamik um mit den Bildern zu spielen. Montag werden wir dann die Filme nochmal in der Gruppe ansehen und im Rahmen des Teils "Grundlagen der Bildgestaltung im Fernsehen" durchsprechen und auswerten. Ich bin mal gespannt, was ein "Profi" zu unseren kleinen Werken sagt. Viel Gedanken über Dramaturgie haben wir uns zwar bei der Erstellung nicht gemacht, eher dass die Einstellungen und der Ablauf passen, aber bei Andreas und dem Chef kam unser, einfach nur mit "Steenbeck" betitelter Film echt gut an. Letzterer war sogar ein bisschen beeindruckt, glaube ich.

(Steenbeck ist die holländische Firma, die seit über einem halben Jahrhundert solches Equipment herstellt.)

Bevor wir jedoch basteln durften schauten wir am Morgen noch ein paar Filme der von Magnus betreuten Mediengestalter, die im ZDF ausgebildet werden. Diese erstellen in jedem Lehrjahr in Form einer Projektwoche einen Kurzfilm oder ähnliches. Besonders ein Film, namens Palindrom, der größtenteils rückwärts lief war von Idee und Umsetzung wirklich sehr gut gemacht. (Der Hauptdarsteller läuft in den Szenen "normal" vorwärts, während um ihn herrum alles rückwärts passiert)

Den Rest des Tages verbrachten wir dann aber wieder mit unserem geliebten Freund Avid, heute mal ohne Mojo-Probleme.
Eine Sache fällt mir jedoch gerad noch ein, die mich ein wenig fürchten lässt.. Magnus hatte uns empfohlen nach dem Ausspielen des fertigen Films auf MAZ nochmals zu kontrollieren, da die Ton-Spur manchmal verzerrt wird.. Ich glaube aber gerad, dass wir das nicht getan haben, was bedeuten würde, dass die Möglichkeit besteht, dass das ganze Projekt im A***h wäre, da die Daten schonwieder vom Rechner geflogen sind.. Wäre natürlich totaler Bockmist, werden wir aber wohl erst am Montag feststellen können.. Da würde ich mich sehr, sehr ärgern, da ich den euch echt gern präsentieren würde.. Nuja, will nichts beschreien, sonder einfach mal hoffen, dass sich die MAZ zusammengerissen hat.
(Eigentlich sollte sie schon in Reperatur sein, da ihre Elkos langsam austrocknen und sie deshalb manchmal ein wenig spinnt, aber für unser Projekt hat man sie noch dabehalten, damit wir ausspielen können..)

Insgesamt kann ich sagen, dass die Woche wieder verdammt schnell vorbeigegangen ist und mir wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Fürs erste war das leider der letzte "handwerkliche" Workshop, übernächste Woche gibt es aber nochmal komplette fünf Tage einen Workshop "Redaktion: Fernsehen Machen", auf den ich auch schon gespannt bin. Allgemein neigt sich unsere erste Hälfte schonwieder eher dem Ende zu, Sechs Wochen vorbei, vier noch vor uns.. Wo ist nur die Zeit geblieben?

um aber erstmal im Hier und Jetzt zu bleiben: heut Abend gehen wir dann vielleicht noch ins Kino, Four Lions kommt im Palatin, eine britische, schwarze Komödie über vier eher unfähige Jihadisten.
So long,
Lg
Thomas

ps: warum hab ich eigentlich nochmal gerad ne Kaffee-Maschiene in meinem Kofferraum?
..da ich nicht weiß wie das Wetter dieses Wochenende wird, hab ich die dazugehörige Milch aber mal im Kühlschrank verstaut.. erinnert mich bitte dran, dass ich die Montag wieder mitbring.. also die Milch.. die Kaffee-Maschiene ist sowieso noch im Kofferraum.. die wäre im Kühlschrank auch eher fehl am Platz, oder? Ich kenn mich da nicht so aus.. trinke doch keinen Kaffee..

Konki und Dem Basilikum sind hart am Chillen und genießen die Fitzelchen Sonne, die zwischen den Wolken hervorschauen:

Yo! Bro!
listened while creating this Post:
Arch Enemy - Khaos Legion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen