Samstag, 14. Mai 2011

Tag 23 - Zauber des Friesengeist

Huhu und eine wunderschöne gute Nacht,
Heute mal zu absolut später Stunde, aber wie auf FB angekündigt gibt es dochnoch einen Post zum heutigen Tage. Leider hatte blogger.com ein paar technische Probleme, so dass zwischendurch Posts verschwunden waren und wiederhergestellt wurden. Ich wollte es heute Nachmittag deshalb nicht riskieren mir die Arbeit zu machen etwas zu verfassen, dass dann doch im Daten-Nirvana verschwindet. Aber nun ist die Plattform wieder da und alles ist gut.
Selbst meine eigene Erwartungshaltung an den heutigen Post ist irgendwie größer, da alkohol-induzierte Einträge sonst doch irgendwie ein kleinbisschen besser waren, als die "normalen". Man unterschätze nie die kreative Macht einer Flasche Bier.. oder zwei.. oder vier.. und von Friesengeist!

Eigentlich braucht es das auch, denn der heutige Tag war leider eher weniger spannend und so ist die folgende Schilderung auch kaum durch witzige Anekdoten aufzuwerten, da der Ablauf irgendwie nicht so viel hergab.. Vielleicht ist meine Referenzsystem auch noch durch die letzten vier Tage gestört, aber nunja.. In ersterlinie hat der heutige Tag gezeigt, wie krass der Unterschied zwischen den einzelnen Menschentypen der einzelnen Abteilungen innerhalb des ZDF ist. Auf der einen Seite die "lockere" Studio-Crew, personifiziert durch Rainer, bei der die "Neue N" einfach zum absoluten Alltag gehört und die sie auch genau auf diese Weise mit uns begeht und auf der anderen Seite die IST (Informations & System-Technik), im Anzug und Krawatte, mit ihrer Sicht aus Richtung des Projektmanagement.
Eigentlich hatte ich gehofft, ein wenig mehr über die eigentlichen Systeme der Neuen N zu erfahren, nachdem wir sie in den letzten Tagen so intensiv genutzt hatten. Die eigentliche Vernetzung der Komponenten hat mich definitiv beeindruckt, wie der Bimi am Pult durch nur einen Tastendruck gleichzeitig den Robi abfährt, das Template im Vizrt steuert und notfalls noch die Kaffee-Maschiene für die Pause einschaltet, falls diese GPI-Signale verwerten könnte.
Der Tag begann sogar eigentlich recht vielversprechend mit einem Vortrag über die Organisation der IST und ihre Aufgaben und des Monitoring der Netz-Struktur und der Server-Architektur.
Natürlich war auch einer der Switches im Erfurter Hauptstadt-Studio defekt..
Tjo, daraufhinn folgte ein etwas sehr theoretischer Vortrag über das Projektmanagement. Ich weiß zwar immernoch nicht, ob ich hier den Schein im letzten Semester bestanden habe, aber schon dort konnte ich mich in der Vorlesung kaum wach halten.. hier war es leider nicht groß anders.. sehr, sehr  theoretisch..
Es gab jedoch auch noch einen Rundgang, unter anderem durch die SaW (Sendeabwicklung), wobei wir für diese noch einen dedizierten Termin im Juni haben werden. Des weiteres gab es in ersterlinie eins zu sehen.. 19"-Racks.. 19"-Racks in der SaW, 19"-Racks im Keller des SB-Gebäudes.. 19"-Racks in der Neuen N.. Natürlich, das Backend der Systemtechnik besteht in Form von Servern aus diesen Dingern, aber gesehen haben wir die nun alle schoneinmal und dass das nun neue Racks sind macht sie nicht unbedingt spannender, abgesehen von der Tatsache, das sie schön und anders blinken und Wassergekühlt sind, statt warme Luft in der Gegend rumzupusten. Vielleicht sind wir wirklich durch die letzten Tage zu sehr verwöhnt, aber brrrr... gerad Benjamin hat ein wenig gestöhnt, da er extra zum ZDF gekommen war, um die Dinger endlich nichtmehr sehen und monitoren zu müssen..
Zwischendurch gab es noch einen ganz coolen Vortrag über die eigentlichen Grundlagen der Systemtechnik, wobei aber auch dieser wieder recht theoretisch konzipiert war und sich weniger mit der praktischen Anwendung direkt im Sender beschäftigte..
Tjo, zum Ende besuchten wir nochmals die "Neue N" und gerad hier zeigte sich der zuvor angesprochene gefühlte Unterschied im Menschenschlag.
Schon ein wenig Merkwürdig, wenn wir ganz plötzlich unbedingt Besucherausweise tragen müssen und gefragt werden was denn "dass da" sei, wenn man die letzten vier Tage an genau dem "Ding da" gesessen und wild darauf herrumgedrückt hat.. Mir war es echt ein bisschen unangenehm und irgendwann auch irgendwie peinlich, wie eine "Vorschul-Besuchergruppe" behandelt zu werden.. Ich gleite mitlerweile echt sehr ins negative ab, aber damn, bringt ja auch nichts, hier immernur von den blühenden Landschaften zu schwärmen, wenn der Tag mal irgendwie weniger gut war.
Nicht, dass die IST-Truppe sich keine Mühe gegeben hat, aber hrnz..

Dafür gab es heuer zum Abend Bier bei ein paar (für mich eher weniger erfolgreichen) Runden UNO und wir probierten unter fachmännischer Anleitung durch Thorsten, seines Zeichens waschechter Ostfriese, den sogenannten Friesengeist. Ein wirklich tückisches Getränk, dass mithilfe einer Minz-Tarnung sehr gut seine 56% maskiert und vor dem Konsum entzündet werden muss.

Ein witziger Punkt fällt mir gerad noch ein, den ich die letzten Tage, die wir in der Neuen N waren immer vergessen habe. Da dort in ersterlinie für Logo! produziert wird liefen sowohl auf dem Sendemonitor im Studio selbst, als auch in der Regie auf diversen Monitoren die Sendebilder des Ki.Ka. So kam zur selben Zeit, Tag für Tag, "Schloss Einstein", wo ich dann meinen guten Kumpel von früher, Hendrik bei seiner Profession beobachten durfte. Zwar immer ohne Ton, aber doch irgendwie witzig, in Mainz im Studio zu stehen und dann ein paar bekannte Gesichter der erfurter Sendung zu sehen. Mit Kamera durch Pat Popov, der auch bei meinem Praktikum bei "Ein Engel für Alle!" schon Kameramann war. So klein ist doch die gute neue Medien-Welt..

Bevor das hier in noch viel mehr (eher weniger unterhaltsames.. sorry.. bin doch irgendwie nicht so in Stimmung für Rumgeblödel..) Gelaber entartet mach ich aber nun doch eher Schluss und schleiche mich richtung Bett.

Gefreut hab ich mich aber heut noch sehr darüber, die Bestätigungsmail für meine Kartenreservierung für den Akustik-Gig von Patrick Walker im Helheim in Leipzig zu bekommen. Nach meiner Reservierung waren dann noch genau zwei Karten übrig. Hutti ist auf jedenfall schonmal im Boot, Susa eventuell auch, so dass ich schonmal nicht allein hinfahren muss.
Hier ist dabei wohl der beste Platz, Proxy-Grüße für die Karten-Beauftragte Katrin zu bestellen, die ihrerseits im Orginal aus Sömmern kommt, und mich gebeten hat, die alte Heimat zu grüßen!

in diesem Sinne.. Lg aber auch an euch alle, die ihr hier mitlest.
(mitlerweile habt ihr die ~1.100 Klicks geknackt.. Bin sehr stolz und das bedeutet mir echt viel.)

Thomas

Ich glaub es Piept?! Wer Überwacht denn dann bitte die Überwacher der Überwachung der Überwachung?

Burn that f*ckt**d, Friesengeist! Burn him!!

Bei Dem Basilikum ergibt sich eine interessante neue Entwicklung! Die bisher zweiblättrigen Stängel bilden mitlerweile jeweils weitere zwei Blätter.. Er wird also vierblättrig!

details!
listened while creating this Post:
Devin Townsend Project - Deconstruction
40 Watt Sun - The inside Room

1 Kommentar: