Montag, 9. Mai 2011

Tag 19 - DSK, ESS, ELSG, DD35 & Bimi

Huhu, neue Woche!
Verdammt, das Wochenende war zu kurz! Es ging viel zu schnell vorbei und so begann nun auch schonwieder die neue Woche. Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag.. gewissermaßen.
Freitag versackten wir erst in Heidis WG, um danach, mit einem Abstecher im Dorette, ins RedCat zu gehen, eine echt netter kleiner Club. Auf die Dauer fast ein wenig zu Hipp, aber für Mainz recht "normale" Preise und anfangs war auch die Musik ganz ok, wobei sie später im Belanglosen verklang..
Zwischenzeitlich keimte mit Rage against the Machine ein wenig Hoffnung bei mir auf, auf tanzbare Klänge zu stoßen, aber damit war es auch schnell wieder vorbei und verging leider in Indi/Alternative-Stino-Kost.. Eigentlich bin ich kein Fan von "zu laut" in einem Club, aber gerad bei RatM war es mir persönlich echt ein Stück zu leise.. wenn man die Musik auf der Tanzfläche kaum noch hört, weil das Publikum mitsingt ist irgendwas falsch..
Samstag war dann wie geplant Grillen angesagt, nachdem Franzi und ich Salate gebastelt hatten. In meinen Aufgabenbereich fielen die "niederen Arbeiten", wie mein Opi immer so schön sagt, vermutlich gerade deshalb hat es auch echt gut geschmeckt. Unser thüringer Bratwerk kam auch sehr gut an!

Allgemein hatten wir aber viel zu viel, so dass es Sonntag nochmals zu einem verspäteten Mittagessen bei Franzi reichte, wo es dann auch plötzlich wieder um 7 war. Schwupps. Schon Montag. Darn.
Geschafft Staubzusaugen habe ich trotzdem, wie ich es mir seit ~1 1/2 ochen vorgenommen hatte.

Heute begann dann nun der Bildmisch-Workshop, auf vier Tage ausgelegt und damit bin ich nun genau in meinem Element. Für uns zuständig ist der Kollege Rainer Jänsch, womit (wie immer) die Crème de la Crème des ZDF für uns zur verfügung steht.


Ich muss mich leider heute ein wenig kürzer fassen, die Zeit rennt mir davon, da ich nachher noch nach Frankfurt auf ein Konzert von Long Distance Calling fahren will und noch ein, zwei Sachen erledigen muss.


Rainer, mitlerweile eigentlich Regisseur, aber altgedienter Bimi, berichtete uns somit anfangs ein wenig aus dem Arbeitsfeld des Bildmischers. (Als Bimi bezeichnet man sowohl das eigentliche Gerät, als auch den Bedienenden) Hier erstaunte mich, mit wieviel Selbstverantwortung der Bimi arbeitet und mein Interesse an diesem Berufsfeld hat sich dadurch nicht gerade verschlechtert. Besonders da ich früher Bedenken hatte, dass der Bimi nur auf Ansage des Regisseurs "ein paar Knöpfchen drückt", ist dem definitiv nicht so und die Aufstiegschancen in den Bereich Regie wären auch nicht verkehrt.
Mal sehen, was ich so in den nächsten drei Tagen noch mitnehmen kann, es macht auf jedenfall viel Spaß und klingt alles sehr, sehr Interessant.

Später dann begannen wir mit ein paar praktischen Übungen direkt am Gerät, wobei jeder einmal ein wenig ausprobieren durfte einen Chroma-Key zu betreiben (Ausstanzen eines grünen oder blauen Hintergrundes durch ein anderes Bild).
Später gingen wir dann schon zu Makros & der Timeline über, mit denen man verschiedene, komplizierte Abläufe am Bildmischer automatisieren kann und probierten auch ein paar DVE (Digitale Video Effekte) - Spielereien aus. Da Rainer selbst sich mit dem DD35-Modell in der LuK-Regie nichtmehr so ganz auskannte musste er selbst ein wenig tüfteln, versprach uns aber für morgen am Kahuna-Bimi in der Neuen N ein paar eindrucksvollere Impressionen, besonders da wir dann dort auch ein paar bewegte Zuspieler nutzen können.
Ja, das Ding heißt wirklich Kahuna.. Nein, ich weiß leider wirklich nicht, warum Snell und Wilcox ihren High-Class Bildmischer nach einem Burger benannt haben.. ja, ich bekomm dann auch immer Hunger, wenn ich den Namen lese..

Ich bin also sehr auf die nächsten Tage gespannt!
und auf heut Abend sowieso.. das wird toll.. Long Distance Calling sind immer toll besonders live!

noch in eigener Sache:
Am 12. Juni spielt Patrick Walker von 40 Watt Sun einen Unplugged-Gig in Leipzig. Ist zwar ein Sonntag, aber zum Pfingst-Wochenende und da werd ich äußerst wahrscheinlich in der Heimat sein, da wir auch den Montag und Dienstag freihaben werden.. Leider als Ersatz für den wegfallenden Männertag.. grml..
Hätte wer Lust mitzukommen? Der Gig ist im Helheim und da müsst man Karten reservieren, da die Location ziemlich klein ist.. Dafür kosten die Karten auch nur 5€
Hier mal zum reinhören, der Kerl hat einfach eine absolut geniale Stimme und der Gig im Centrum vor ~ zwei Monaten war einfach nur der Hammer.






So long, bis morgen & Lg
Thomas


Ein Bimi-Bedien-Panel von unten!




Dem Basilikum geht es gut, er wächst, gedeiht und eigentlich so gut wie alle Samen haben getrieben, glaube ich. Den Vergleich von Gestern zu Heute find ich ziemlich beeindruckend!


gestern.. (08.05.2011)
..und heute! (09.05.2011)


listened while creating this Post:
Long Distance Calling - Avoid the Light
Long Distance Calling - Long Distance Calling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen