Samstag, 28. Mai 2011

Tag 33 - Hanna

So, ich bin nun doch gerad endlich wieder angekommen und nun ist auch die Zeit, um ein wenig zu schreiben, die heute nach der Arbeit fehlte.
Sorry, dass es wieder so spät geworden ist, aber hey. Dafür war ich wenigstens mal wieder im Kino. Dazu aber später mehr.

Beim gestrigen Eintrag hatte ich mich doch glatt vertan. Es gab heute keinen kompletten Tag mit Produktionsleiter Peter, sondern doch nur einen halben. Den Vormittag über hörten wir dagegen ein bisschen etwas über die Abteilung Außenstudios des ZDF. Die Organisation dieser Studios, die letztlich alles wiederspiegeln, was nicht hier in Mainz am Lerchenberg angesiedelt ist, ist ein wenig komplizierter.. Da sind auf der einen Seite die Landesstudios, dem ZDF-Rundfunk-Staatsvertrag nach in jedem Bundesland eins, und auf der anderen Seite die Auslandsstudios, verteilt in der Welt.

(Boa, eigentlich bin ich gerad eigentlich definitiv zu faul und träge, um heute noch etwas langes zu verfassen, das gab es ja nun auch gestern schon.., aber ein bisschen was muss ja doch sein.. ich quäl mich hier.. für euch!)

Die technische und organisatorische Betreuung dieser Außenstudios liegt (oh Wunder..) beim "Geschäftsbereich Außenstudios", angesidelt in der Produktionsdirektion, während die inhaltliche Betreuung wegen ihrer nähe zur Aktualität und der Politik bei der Chefredaktion angesidelt ist.
Zwar hatte ich den Vorschlag bekommen, die ersten vier Wochen der zweiten Hälfte meines Praktikums im Außenstudio in Erfurt zu machen, jedoch sah ich mich nach der heutigen Veranstaltung auch ein wenig in meiner Entscheidung bestätigt, doch eher nach einer anderen Beschäftigung zu suchen. So ist das Erfurter Studio definitiv extrem klein und für den Fall, dass sich keine aktuellen Ereignisse entwickeln, gestaltet sich der dortige Alltag auch eher ruhig. Mal schauen was aus den vier Wochen nun wird.
Trotzdem war es sehr interessant, etwas über die Produktionsmittel der Außenstudios zu hören, so zum Beispiel die easyLink-Fahrzeuge, die als kleine, unabhängige Produktionseinheit fungieren, inklusive Schnittplatz und Satelliten-Uplink für Live-Schaltungen, auf kleinstem Raum in einem normalen Transporter.

Nach der Mittagspause (Fisch mit Kartoffeln und Soße.. naja, war ganz ok.. der Fisch hat nicht nach viel geschmeckt.. erst nach dem Nachsalzen dann wenigstens nach etwas.. etwas.. Salz halt..) ging es dann mit Peter Lüth weiter, heute leider ein wenig trockener und ernster, denn zentrales Thema war in ersterlinie eine der Hauptaufgaben der Produktionsleiter: die Kalkulation.
Trotzdem war der Vortrag eigentlich ganz spannend, da er auch wieder viele praktische Beispiele aus seiner Erfahrung anbringen konnte und es entwickelte sich zum Ende, mit den hinzugekommenen Mitarbeitern aus dem Haus, eine interessante Diskussion über DLP-Preise und das Für und Wieder der Fremdvergabe von Produktionen im Vergleich zur Produktion im Haus mit eigener Technik. Besonders hier zeigte sich für uns auf sehr interessante Weise, dass auch im ZDF kein einhelliger Konsens herrscht. Die öffentlich-rechtlichen Regularien legen dem Sender zum Teil Ketten an, die zu fast absurd anmutenden Vorschriften führen, die den Produktionsalltag manchmal massiv verkomplizieren, weshalb private Produktionsfirmen und auch Sender in manchen Fällen ein einfacheres Spiel haben.

Nach der Arbeit ging es nur kurz das Auto wegbringen und dann gleich zu Fuß in die Stadt, bei Benjamin in der WG sollte Pizza gemacht werden, bevor sich eben jener ins Wochenende in die eigene Heimat verabschiedete. Diese war (trotz kronischem Vegetarismus) echt verdammt lecker.
Danach versackten wir ein wenig in Heidis WG in der Küche. Ich für meinen Teil hatte jedoch heute weniger Lust den ganzen Abend nur rumzusitzen und setzte mich deshalb ins Kino ab, um dort, natürlich trotzdem im sitzen, einen Film aktiv auszusitzen. Nee, also das letzte "aussitzen" diente nur, um die sitzen-Quote im letzten Satz ein wenig hoch zu setzen.. ich war ja freiwillig und gern dort.

Der Film war "Wer ist Hanna", mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle, Eric Bana und Cate Blanchette in den Nebenrollen. In der Orginalfassung einfach nur "Hanna", und genau diese war es dann auch.
Ein wunderschönes Erlebniss, mal einen gesamten Kinofilm im richtigen Orginal im Kino zu sehen, mit englischer Tonspur und ohne diese verdammten störenden deutschen Untertitel, die einem jedesmal bei einem OmU aufgedrückt werden. Zum Teil wurde das dann auch ein wenig strange, da der Film streckenweise in Deutschland spielt und orginal-deutsche Parts auch deutsch verblieben, aber untertitelt wurden.
Ein Hoch jedenfalls auf das Palatin, ein eher independent-angehauchtes Kino, das trotzdem aktuelle Produktionen zeigt und das ganze zu, für Kinoverhältnisse, verträglichen Preisen (5,50€ sind für ein kommerzielles Kino wirklich OK, wenn man bald 10€ vom Cinestar in Erfurt gewohnt ist..). Ich hab sogar Studentenrabatt bekommen, verdammte Axt! Das Palatin hat zwar keinen ansteigenden Zuschauerraum, aber dafür haben die Sessel eben jenen perfekten Grad an Durchgesessenheit erreicht, der sie einfach nur extrem bequem macht. Direkt vor mir saß, dank Spätvorstellung, sowieso keiner, so dass auch mein Blick nicht beeinflusst wurde.

Der Film selbst war wirklich sehr toll fotografiert, geniale Einstellungen und ein super Schnitt, untermalt von einem klasse Soundtrack von den Chemical Brothers. Anscheinend kommt es nach Tron - Evolution, mit Daft Punk, momentan bei etablierten Elektro-Künstlern in Mode, Soundtracks für Filme zu produzieren, aber wenn das zu solchen klanglichen Ergebnissen führt, will ich der letzte sein, der sich beschwert.

Die Story war ein wenig abgefahren, aber alles in allem trotzdem stimmig.
Witzigerweise habe ich mich nach dem Abspann (ich war leider der einzige, der bis zum Ende sitzengeblieben ist..) noch ein wenig mit dem Vorführer unterhalten. Wirklich nette Leute, dort im Palatin und eine tolle, oldschoolige Atmosphäre, auch dank gutem, alten Projektor gibt ein richtiges "Kino-Bild", nicht diese digitale Massenabfertigung, die man in den Cinestars dieses Landes erlebt.
(Feeling und so..)

credits to folks!
Ich werd definitiv wieder hingehen.

So long, dann mal noch die aktuelle Heute Show gucken und ein letztes Bier vernichten..
Lg und gute Nacht
Thomas


Die nächtlichen Fotos von Dem Basilikum sind echt interessant geworden, gerad der Blitz hat einen krassen Effekt!
Shine, Baby! (man achte auf die Fliege, unten rechts. hihi)

This is War!

listened while creating this Post:
Tides From Nebula - Earthshine
Wolves in the Throne Room - Two Hunters
Wolves in the Throne Room - Black Cascade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen