Dienstag, 31. Mai 2011

Tag 35 - Is(s/t) doch Wurst!

Badäm, morgen gehts ins Feld, an die Front!

Heute gab es eine erste große Ladung selbstständigen Arbeitens, derer dieser Tage viele folgen werden. Aber erst begann der Tag mit einem kleinen Video-Beispiel eines Beitrages über einen Bauern, den wir erst ohne Ton, dann mit IT (international-Ton, also Atmo und Musik) und zum Ende komplett anschauten. Dabei konnte ich mir durch eine blöde Idee erst einen Groschen (von 1979) und später noch ein gutes, altes 50-Pfennig Stück (immerhin von  1950!) verdienen. Ich hatte anhand eines Detail-Shots erkannt, dass der Bauer an der Front seines Traktors einen überdimensionierten Staubsauger montiert hat, mit dem er, biologisch korrekt, Kartoffelkäfer von seinen Pflanzen saugt. Fragt mich nicht, wie ich auf die Idee kam, Staubsauger zu sagen, ich finde es selbst immernoch absurd.. das 50-Pfennig Stück gab es dann noch, als der Bauer Kartoffel-Kraut neben den sinnbildlichen "Filterbeutel" dieses Überdimensionierten Staubsaugers legte. Ich konnte meine Klappe wieder nicht halten und meinte: "Der will sie runterlocken". Röschtösch!
Eine echt witzige Idee von Horst, gestern gab es Ü-Eier, heute altes Münzgeld.. Bis ich es in den Händen hielt, hatte ich garnicht realisiert, das "Design" der alten Münzen garnicht mehr so im Kopf zu haben. Eigentlich schade, irgendwo habe ich zwar noch eine Mark oder zwei rumliegen, aber keinen kompletten Münz-Satz. (Irgendwo hatte ich auchnoch einen Reichs-Pfennig von 1936.. heftig, wie sehr die den "normalen" Pfennigen ähneln.. wenn man mal vom Hakenkreuz auf der Rückseite absieht.. und das ein 5-Reichsmark-Stück wie ein 2€-Stück aussehen kann, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat, durfte Meini ja auch schon erfahren..hihi, das waren noch Zeiten! ..also die Zeiten mit dem "im-Garten-zu-tief-ins-Glas-schauen".. nicht die mit der Reichsmark.. die waren doof..)
Besonders das 50-Pfennig-Stück ist aber auch einfach eine wirklich schöne Münze und hat in ihren bisher 61 Jahren sicherlich verdammt viel erlebt.. Beeindruckt mich immer wieder, darüber nachzudenken, durch wieviele Hände sie schon gewandert sein muss, deren Besitzer vermutlich zum Teil auch schon nichtmehr leben..

Nagut, fort von der moneta und zurück zum heutigen Tag:
Nach diesem ersten Beispiel machten wir uns ein wenig daran etwas über die Erstellung von Treatments zu lernen und bekamen dann gleich die Aufgabe, für einen mehr oder weniger fiktiven Beitrag, eins zu erstellen. Das Treatment ist beim ZDF eine relativ grobe Planungs-Liste in der das Konzept des Beitrags klar wird und in der schon, mit Zeiten, verschiedene Abschnitte des Beitrags aufgeteilt werden. Zwar noch nicht heruntergebrochen auf die Shotliste, ist sie aber ein wichtiges Werkzeug in der Erstellung, um sich erstmal über die Aussage-Absicht klar zu werden und wie diese im Beitrag umgesetzt werden könnte.
Nach der Erstellung stellte jede Zweiergruppe jeweils ihr Treatment vor, und trotz gleichen Ausgangsmaterials wären es vier komplett verschiedene Beiträge geworden, die sich nochmals vom Beitrag unterschieden, der im SWR lief.

Dann ging es an die "Große Aufgabe", die uns gestern schon angekündigt worden war. Die selbstständige Erarbeitung eines gesamten  Beitrages, von der Recherche, übers Treatment, zum Drehplan, bis in den Schnitt, zur Textung und Vertonung. Nur die Themenfindung und Zustimmungssuche unserer Akteure hatte Horst für uns übernommen, so dass wir uns gleich direkt ans Thema stürzen konnten. Also eine wirklich große Aufgabe vor uns!
Leider gab es ein paar Unstimmigkeiten bei der Teamfindung, die letztlich aber überwunden werden konnten, mit dem Kompromiss das es nicht vier Zweierteams gibt, sondern zwei Dreierteams und ein Zweierteam. (die Geschichte mit den kreativen Differenzen und so.. gleiche Bildsprache.. und bla, war bissel doofe Situation)
Ich werd mich nun also die nächsten Tage mit Heidi und Franzi vergnügen dürfen/müssen/sollen/können (das klingt böser als es gemeint ist, aber die böse Franzi haut mich doch immer.. und Mädchen darf man ja leider nicht zurückschlagen..) und morgen geht es dann auch gleich zum Dreh!
Unser Thema ist das Schloss Freudenberg, eine im Westen Wiesbadens gelegene, überdimensionierte Villa aus dem Jahr 1904, die zwischenzeitlich im Leerstand verfallen ist, aber seit 1994 gleichzeitig renoviert und als "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" genutzt wird. Klingt erstmal nach anthroposophischer Verwirrung, bietet aber die Möglichkeit die eigenen Sinne ein wenig neu zu erleben, indem man mit Granitsteinen oder Wasserschalen Musik macht, im Dunklen diniert und ähnliche interessante Situationen erleben kann.
Da dies aber schon in diversen Beiträgen anderer Redakteure verarbeitet wurde, wollen wir unseren Fokus stärker auf das Haus selbst legen. Unser Treatment steht bereits, auch wenn unsere Planung ein wenig eingeschränkt wurde, da wir noch nicht so genau wissen, was uns da morgen erwartet.

Nagut, ich bin mal gespannt, für euch gibt es die Geschichte dann natürlich wie immer taufrisch hier im Blog!

so long, danke für eure Treue, die 2000 Klicks sind fast geschafft!
Lg & bis morgen
Thomas


Der Chef gab mir heute zu verstehen, das auch er nun keine Zweifel mehr an Dem Basilikums genetischer Abstammung gibt. So bin ich nun beruhigt und muss doch nicht den geplanten Vaterschaftstest durchführen.. (ein Geschmackstest hätte vermutlich auch alle Zweifler überzeugt, aber das ist ja nun wissenschaftlich nicht haltbar!)
Tjo, und kaum steht Dem nichtmehr am Fenster, fällt die Temperatur auch schon bald um die Hälfte. Ganz angenehm, der Regen roch auch einfach traumhaft, aber naja, Nässe und so.. brbrrr..

Dem Basilikum in seinem neuen, (un)natürlichen Habitat.
Im Hintergrund auch wieder Mr. "In Mist She Was Standing" und Konki.
Die Gewürz-Gesellschaft ist nur durch Zufall zustande gekommen (ebenso wie die Anwesenheit des Whiskey-Glases.. wo kommt sowas hier eigentlich her?).. es war nie mein Ziel ihm zu zeigen, was ihm vielleicht irgendwann blühen sollte.. falls er denn irgendwann mal blühen sollte.. blüht ihm also nix.. (blüh, blüh!)



listened while creating this Post:
Alestorm - Back through Time
Shraphead - Blind & Seduced
Endstille - Navigator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen