Mittwoch, 1. Juni 2011

Tag 36 - Freude am Freudenberg

Booya, was ein Tag!
Der gute Horst vergleicht den Arbeitsverlauf beim Fernsehen immer gern mit einer Sinuskurve. Mal geht es aufwärts, mal abwärts, aber danach wird es auch wieder besser (um dann wieder schlimmer zu werden, worauf besser folgt und so weiter.. Sinus eben, klar oder?).
Ich für meinen Teil, surfte dagegen heut eigentlich fast die ganze Zeit auf dem sinbildlichen Wellenkamm. Was ein verdammt interessanter Tag, der einfach echt viel Spaß gemacht hat!
Er begann wie gewohnt um Acht, heute jedoch mit der kleinen Abweichung, das es an der nervigen Kreuzung eben nicht wie immer nach rechts, gen Lerchenberg ging, sondern nach links, Richtung Innenstadt. Und ich hatte sogar schon eine Beifahrerin! Die Fahrt zum ZDF, um Technik zu laden, konten wir uns sparen, da ich die VX2000, ein Stativ und das ganze restliche Geraffel schon gestern mitgenommen hatte. So ging es also mit Vorfreude und viel Erwartung, wie sich der Tag gestalten solle, erstmal Heidi in der Innenstadt abholen.
Der anschließende Weg-zur-Arbeit-Stau, über den Rhein, war dann natürlich unvermeidlich, aber wir waren früh genug gestartet um trotzdem pünktlich beim Schloss Freudenberg anzukommen. Das liegt am westlichen Stadtrand von Wiesbaden und war (dank Auto) ganz gut zu erreichen. Flux geparkt, Technik geschultert und ab aufs Gelände. Erste Reaktion: Jetzt schon verdammt viele Kinder hier!
Scharenweise kommen hierher Schulklassen, vermutlich auf Wandertag, wobei besonders viele Grundschulklassen vertreten waren. Der Grund war auch klar: Das Gelände ist ein Traum für jede Klasse auf Wandertag.
Zum Drehen kamen wir erstmal garnicht, denn es gab so viel zu sehen, entdecken und erleben, das schon innerhalb der ersten zehn Minuten für Franzi und Heidi klar war, dass sie nochmal "regulär" einen Besuch tätigen müssen. So trafen wir unsern "Kontaktmenschen", ein sehr freundlicher Mitarbeiter namens Achim, der den Tag über unser Ansprech- und sogar Interviewpartner werden sollte.
Erstmal Gepäck und Technik verstaut, erforschten wir selbstständig das Haus, welches eine große Villa ist, mit viel Liebe eingerichtet, einem tollen, rustikalen Stile und vielen, vielen Kunstobjekten zum Ausprobieren und eben "fühlen". Ich muss gestehen, das ich dieser ganzen "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne"-Geschichte anfangs ein wenig skeptisch gegenüberstand, beziehungsweise nicht wirklich wusste, was ich zu erwarten habe, aber sowohl die Freundlichkeit der Mitarbeiter, als auch das tolle Haus konten selbst mich überzeugen, das es ein wirklich klasse Projekt ist, das dieser Verein dort auf die Beine stellt.
Besonders den Mitarbeitern, allen vorran Achim, merkte man auch an, das regelmäßig Kamerateams das Schloss besuchen und ein sehr zuvorkommender und freundlicher Umgang herrscht. Selbst bei uns, als Praktikanten, bei denen klar war, dass der Beitrag nie über den Sender laufen würde, machte er da keinen Unterschied. Auch die Kollegen von 3sat waren heute vor Ort, auch wenn wir sie nicht zu Gesicht bekamen. Vermutlich zur VB, oder so (Vorbesprechung).
So gingen wir auf Motivsuche, aber auch das eigene Ausprobieren kam nicht zu kurz, was auch den gesamten Vormittag weiter so bleiben sollte.
Eins wurde jedenfalls klar, das Schloss bot ein wirklich tolles Motiv, mit vielen sich bietenden Einstellungen und künstlerischen Details, die wir dann auch gleich auf DV bannten. Beauty-Shots ohne Ende, dass man zwischenzeitlich hätte denken können, wir würden zehn und nicht eineinhalb Minuten schaffen. Die Kamera-Arbeit fiel mir zu, damit aber auch das tragen eben jener. Zum Glück ist die VX2000 nur eine miniDV-Kamera und damit recht leicht und kompakt (hab ja auch schon für iSTUFF mit dem Ding gefilmt), aber auch dank Weitwinkel-Adapter machte sie doch recht schöne Bilder. Manchmal hatte ich ein paar Probleme mit der Blende, wenn Außenlicht durchs Fenster krachte, aber an vielen Stellen war dagegen auch sehr schönes, szenisches Licht gesetzt, so dass Teile des Hauses fast bühnenartig inszeniert waren und tolle Bilder boten.
Wieder ein Filmchen also, das irgedwann hier mal auf dem Blog stehen wird, ich vertrößte euch einfach erstmal immer weiter, bis es dann mal die gesammelten Werke des Praktikums in kleinen Häppchen gibt.
Neben all den Architekturbildern standen aber auch ein O-Ton, also ein Interview und noch das "tosende Leben" auf dem Drehplan, um die geplante Dreiteilung des Beitrages umzusetzen.
Für das Interview stellte sich Achim zur Verfügung, der mit sichtlicher Interview-Erfahrung uns eine große Hilfe war. Auch eine tolle Einstellung, um ihn vorzustellen konnten wir drehen. (Sie beinhaltete einen Cello-Bogen, eine Metallplatte und Sand, lasst euch überraschen!)
Danach begleiteten wir eine Gruppe der kleineren Besucher ein wenig, auch hier entstanden wieder schöne Bilder, wie die Kleinen durch Prismen blicken oder mehrfarbige Schatten an die Wand werfen.
Es war wirklich interessant zu sehen, welchen krassen Unterschied das Alter der Kinder macht, zwischen einem recht nervigen "Komm ich jetzt ins Fernsehen?!! Film mich! Ich bin interessant!![sic!]" und dem doch irgendwie recht natürlichem Umgang der jüngen Kinder. Die schauen zwar auch mal in die Kamera, aber vermutlich waren sie von den vielen Möglichkeiten im Haus immernoch so beeindruckt, dass sie wenig bis garkeine Notiz von uns als Team nahmen. Ein wesentlich angenehmeres Arbeiten mit dieser Altersgruppe.. (und dabe hasse ich ja nun eigentlich Kinder.. manchmal jedenfalls..)
 Zum fast-Abschluss ging es dann mit einer Mitarbeiterin in den "Klang-Raum", in dem ettliche Gongs stehen und drei Granitsteine, die man durch manuelle Anregung zum Singen (Schwingungen und so) bringen kann. Einen fast-360°-Schwenk und tolle Sounds als Hintergrundmusik konnten wir hier einfangen.
Tjo, und damit war der Dreh auch schon fast wieder vorbei.
Zum Abschluss wollten wir eine Kamerafahrt aus dem Kofferraum des Autos herraus probieren, die aber leider im Endeffekt ein wenig wacklig wurde. Nuja, werden wir sehen, was wir drauß machen werden.
Am Ende hatten wir ganze fünfzig Minuten Material im Kasten, natürlich auch verdammt viel Ausschuss, aber einen guten Beitrag werden wir definitiv basteln können.

Das zeichnete sich auch ab, als wir nach dem etwas verspäteten Mittagessen (Feurige Chickenwings, die dieses Attribut auch verdienten, Wedges und Dipp.. extrem lecker!) uns an die Schnittliste machten. Der ganze Dreh ging nur bis 13.30 Uhr, so das wir um Zwei wieder beim ZDF waren. (Klang doch so, als wären wir einen ganzen Tag im Schloss gewesen, oder? Ich hab auch irgendwie das Gefühl..)
Nach dem Capturen, das dank Realtime ein weilchen dauerte, war die Schnittliste recht schnell geplant und mit kleineren Änderungen von Horst abgenommen. So kann es morgen dann in den Schnitt gehen, für den der Vormittag eingeplant ist, am Nachmittag wird getextet.

Ich hab garantiert wieder hunderttausend Sachen vergessen, die ich eigentlich noch schreiben wollte, aber nuja, viel Zeit hab ich auch nichtmehr, heut Abend spielt im "Alexander the Great", einem Rock- und Metalclub, Witticism, eine Ilmenauer Truppe. Eine der anderen beiden Bands höre ich auch gerad auf Meischpähs und die tönt auch garnicht sooo schlecht. Kann ja auch nicht sein, dass es hier einen richtigne Metalschuppen gibt, ich gefragt werd ob ich mitkommen will und dann nicht meinen Arsch hochbekomm.. (Ein Hoch auf verkaterten Schnitt morgen.. Aber Heidi wollte ja zum Glück sowieso Premiere kennenlernen.. und es ist immerhin Himmelfahrt.. also Vatertag.. und saufen und so..wenn wir sowieso trotzdem arbeiten müssen und ich ned in der Heimat bin.. bei dem Rest der Bande...schnüfz..)

So long, heute gibt es endlich mal auch wieder Fotos!!
 Zum Teil auch in 16:9, eigentlich mag ich dieses Format auch viel lieber als das olle 4:3, aber nuja, da hatte ich ja nun einmal mit angefangen.. aber da wir heute 16:9 gedreht haben, wollt ich auch die Fotos im entsprechenden Format machen! Die Credits für die beiden 4:3er gehen hier an Heidi, die heute auch fotografiert hat.


So long,
Lg und trinkt morgen ein Bier für mich mit! Das holen wir dann Pfingsten nach. (Eins?! Hunderte!!)
Thomas

craaaawling in my skin!

What is it, Sire?

It's a me! oder auch: Ich! Ich! Ich! ..und Franzi..

Schritt für Schritt.. Erst König, dann Paddischah-Imperator!

 Dem Basilikum chillt mit Konki. Ich glaub ich muss beide mal wieder gießen..
schief ist schick!

multicoloured Orchids! woohoo!
listened while creating this Post:
Movus - Movus
God is an Astronaut - God is an Astronaut
Impaled Nazarene - Pro Patria Finlandia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen