Montag, 6. Juni 2011

A Day with the Cach

Tjojo, so kommts, dochnoch ein Post vor dem Beginn der neuen Woche. (Also offiziell ist ja nun jetzt gerad schon Montag und damit hat die neue Woche auch schon angefangen, aber ihr wisst doch.. Morgen ist erst, wenn ich geschlafen habe..)
Eigentlicher Hauptgrund sind ein paar Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will und da wir heute doch eine ganze Menge gemacht haben, passt es auch, gleich dochnoch einen Eintrag zu schreiben.
Heute waren wir wieder Geocachen, die meisten von euch die hier mitlesen werden es wahrscheinlich kennen, für die anderen so:
Man sucht mithilfe von GPS-Koordinaten verteckte Schätze, die eigentlich überall von anderen Geocachern versteckt worden sein können. Das beginnt bei normalen Brotdosen und geht hin bis zur Größe von Filmdosen, sogenannten Nano-Cachs. Ein Logbuch für die Schatzsuchenden ist immer vorhanden, falls der Platz es zulässt aber auch ein paar Goodies, von denen man normalerweise eins rausnimmt und dafür ein Neues hinzugibt. Jedoch sind die Koordinaten der Cachs nicht immer direkt angegeben, sondern manchmal muss man auch kreative Rätsel lösen, um zum Ziel zu gelangen. So wurde aus diesem "Underground-Spaß" eine ganz eigene Sportart, bei der es zwar in ersterlinie um das Suchen und Finden von Schätzen geht, bei denen man aber auch neue Ecken seiner Stadt oder Landschaft erleben kann, den oftmals lenkt ein solcher Cach den Blick auf sehenswerte Ecken, die man so sonst nie Wahrnehmen würde.
So auch heute bei unserer ausgedehten Tour. Nachdem ich ordentlich ausgeschlafen hatte, konnte Franzi mich dann doch noch umstimmen, die Tour mitzumachen. Treffpunkt Hauptbahnhof und von dort aus machten wir uns dann auch auf den Weg gen Neustadt, um "zum Aufwärmen" die "Unsichtbare Bibliothek" zu loggen. Die Location hatten wir zwar letztes Wochenende schon gefunden, nicht aber den eigentlichen Cach.
Nachdem wir noch Heidi eingesammelt hatten, ging es dann also gen Rhein und diesmal fand ich im handumdrehen den versteckten Micro-Cach. Merkwürdig, das wir ihn beim letztenmal nicht gefunden hatten.
Im Anschluss machten wir uns an ein Unterfangen, dessen Ausmaß uns wohl erst später klarwerden sollte. Ein sehr kreativer Cach mit vier Stufen, dessen Namen ich hier mal nicht erwähne will, um nicht vielleicht anderen Cachern beim googlen das Erlebniss zu spoilern.
Unser Weg führte uns anfangs am Rhein entlang, später quer durch die Innenstadt. Diesmal ging es nicht darum, zu bestimmten Geokoordinaten zu wandern, sondern eben diese herrauszufinden. Hilfe waren ein paar Start-Koordinaten und zwei Bilder. Hatte man die Location der zwei Objekte, die auf den Bildern abgebildet waren, konnte man aus ihren Koordinaten wiederrum die Location der dritten Stage ermitteln. Bis zur, von uns vermuteten Location von Stage 3 schafften wir es (dank von mir falschberechneter Koordinaten mit Umwegen..) zwar noch, fanden hier aber leidernichtmehr die nötigen Hints für das Final, wo sich dann der eigentliche Cach letztlich beifinden sollte. Es wurde auch schon langsam dunkel und so brachen wir es für heute ab. Eine sehr ausgedehte Tour (google-maps sagt ~10km, aber es dürften doch noch ein paar mehr gewesen sein), ich spüre sie immernoch in den Beinen und werde nachher gut schlafen können, denk ich. Aber wir sahen viele tolle, uns unbekannte Ecken von Mainz und fanden dank des Cachs einige neue Erkentnisse. So zum Beispiel, das der 50. Breitengrad direkt durch Mainz führt. Wer hier wohnt kennt das vielleicht so, aber uns wäre die Markierung mitten in er Innenstadt wahrscheinlich nie so aufgefallen.
Nun habe ich eben noch nachgesehen und festgestellt, das es ein Hilfsbild für Stage 3 gibt, einen sogenannten Spoiler. Mit dessen Hilfe werden wir dann wohl die Tage das ganze nochmal angehen.

Bevor ich mich hier aber zu Tode tippe, einfach noch fix die Bilder, ich muss ja auch langsam in mein Bettchen, morgen gibt es wieder Seminar-Vorträge und leider kein Geworkshoppe mehr..
Das Thema der Medienforschung könnte trotzdem ganz interessant werden.

So long, bis morgen und gute Nacht!
Lg
Thomas

It's a Bird.. It's a Plane!
It's a BIRDPLANE!  (Fotocredit by Thorsten)
hauptsache Horst!
step by step
Maaan! WTF?! Dude!



Auch will ich malwieder eine neue Rubrik einführen. Diesmal nicht täglich, aber wiederkehrend.
Als wir im Fernsehgarten waren, war mir ein Grafitti aufgefallen, das auf einer Holzplatte verewigt war, die im Bootshaus des Fernsehgartens gelagert war. Ein Foto war auch da schon im Blog zu finden. Nun sind mir im laufe der letzten Wochen immer wieder Grafittis eines ähnlichen, fast selben Stiles aufgefallen, überall über Mainz verteilt. Ich weiß nicht, ob es vom selben Künstler ist, aber das wiederkehrende Motiv der Frau fasziniert mich. Diese will ich nun in Zukunft (fotografisch) sammeln, da ich sie einfach echt schön finde. Deshalb, heute die ersten zwei, weitere dann hoffentlich in der Zukunft. Von ein paar weiteren habe ich auch noch die Location.

am Zollhafen

Terassenstraße, Ecke Kupferbergstraße


listened while creating this Post:
Celephaïs - Becoming the Deceased
Wolves in the Throne Room - Two Hunters
Wolves in the Thron Room - Black Cascade

1 Kommentar:

  1. oh der Luftballon hat keinen Platz bekommen :( ... schickst ihn mir bitte? Fand den cool.

    AntwortenLöschen