Montag, 27. Juni 2011

Tag 51 - Neues aus der Neuen N

..nicht aus der Anstalt, sondern Neues aus der Neuen N kann ich heute berichten.

Aber vorher die Feststellung des Tages: WARM!
Boa, alter Schwede, was soll das denn? Da erwartet man ein Wetter wie am Wochenende und beim verlassen des Hauses schlägt es dir förmlich ins Gesicht.
10.15 Uhr und es sind 25° Grad Celsius. Auf dem Rückweg vorhin habe ich nicht nochmal auf das Thermometer geschaut, Wetter-Online sagt aber was von über 30°C...
Jetzt gerade überlege ich, meinen Laptop zu schnappen und mich ins Treppenhaus oder den Keller zu setzen, da ist es kühler als hier bei mir im Zimmer.. Dort muss ich sowieso nochmal hin und meine Wäsche abhängen, aber das später.. Selbst meine verdammte Maus war abartig warm, durch die Sonne die durchs Fenster geschienen hat. Was war ich deshalb froh, heute in der klimatisierten Regie zu sitzen.

Man denkt sich, Tag für Tag immer nur hinter dem Bimi zu sitzen und über die Schulter zu blicken würde langweilig werden, aber heute nicht, es war wieder richtig interessant. Die Technik der Neuen N ist einfach so extrem abgefahren, dass es mich immer wieder beeindruckt.

Man mag über das Set-Design und den Look des Studios und der damit verbundenen Sendungen denken was man möchte, genug Kritik gab es ja schon, aber zu sehen was dahintersteckt, damit dieses virtuelle Set zum Leben erweckt wird ist echt interessant. Andererseits wurde das Design auch schon von einem Ägyptischen Sender raubkopiert.. inclusive Tisch, Intro, Hintergrund und dem gesamten Look. Total abgefahrene Sache. Ein Youtube-Video dazu ist mir letzte Woche gezeigt worden, aber der Link ist leider nicht reproduzierbar, dafür ist mein Arabisch leider definitiv zu lückenhaft..

Gregor machte heute jedenfalls die Sendungen in der Neuen N, was in ersterlinie die gesamte Heute-Familie betrifft und das Mittagsmagazin. Besonders das Auslösen der Template-Wechsel (die Bilder im Hintergrund) und Kamerafahrten fällt auch dem Bimi zu. Vor ein paar Wochen beim Workshop mit Rainer hatten wir das ja nun selbst schon einmal ausprobiert, und bald den Kopf dabei verloren, weil man auf so unendlich viel achten muss. Bei den Profis läuft das dagegen ohne großes Aufsehen und nur falls mal Positionen geschoben werden müssen, oder die Technik nicht so will, wie sie soll, kommt Bewegung auf. Interessant war es auch, da im Mittagsmagazin der Wedding-Planner zu Gast war und somit ein Gespräch geschnitten werden musste, was sich nicht im vorhinein planen lässt.
Nach der Sendung sprachen wir auch noch ein bisschen über das Thema. Zwischen den Sendungen und Proben waren immer wieder kleine Pausen, so dass ich mich mal mit der einen Mitarbeiterin der Neuen N unterhalten konnte, die auch Medientechnologie in Ilmenau studiert hatte.

So, und nun ist es viel zu warm, um einfach irgendwas zu machen..
Eigentlich hatte ich überlegt, noch eine weitere "Lady in Paint" fotografieren zu gehen, die ich auf dem Weg zur Arbeit entdeckt habe (obwohl ich schon 50 mal vorbeigefahren bin..), aber zu warm, warm, warm...
in diesem Sinne,
Lg
Thomas

Dem Basilikum ist auch warm, glaube ich.. und dabei hat er es noch gut, den ganzen Tag im Zimmer gewesen zu sein, da ich das Fenster geschlossen hatte und so nicht allzuviel Wärme herreinkam.

Nein! Du bisst keine Fleischfressende Pflanze! Dummerchen!

listened while creating this Post:
Pain - You only live Twice
Der Weg einer Freiheit - Der stille Fluss [von der Agonie EP]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen