Montag, 20. Juni 2011

Tag 47 - A New Beginning

sodann,huhu zusammen und hallo zurück.

Das Wochenende war ein echt guter Abschluss dieser letzen zehn Wochen, eine Art indirektes Bergfest, denn heute begann für mich die zweite Hälfte unseres Praktikums, die Praxisphase.
Wie die Tage schonmal geschrieben, bin ich von dieser zweiten Hälfte die ersten vier Wochen mit bei den Bildmischern unterwegs, während es die letzten sechs Wochen dann mit auf Außen-Übertragung geht.

So ging es heut Mittag für mich mal nicht am Lerchenberg nach Rechts, aufs ZDF-Gelände, sondern nach Links, ins Sendezentrum 2, in dem 3sat und Arte angesiedelt sind. Ich war ein paar Minuten zu früh (am ersten Tag will man ja nun wirklich nicht zu spät kommen..), aber dann kam auch schon Christian um die Ecke, einer der drei Kollegen, die sich im Haus zum Bimi umschulen lassen und daher ein paar unserer Seminare mitgemacht hatten. Er ist momentan auch mit Gregor unterwegs und eben jener tauchte dann auch gleich auf. Gregor ist ein echt netter und noch recht junger Kollege, der aktuell besonders in der Ausbildung der drei Nachwuchs-Bimis tätig ist. Ihm werde ich mehrfach in der nächsten Zeit über die Schulter lunsen, da es ein wenig schwierig werden dürfte mal selbst an den Bimi zu können, wenn richtige Sendungen gefahren werden. Aber auch das war heute ziemlich interessant.
Erst ging es ein wenig um den DD35-Bildmischer, ein etwas älteres Modell, mit dem man aber trotzdem einiges auf die Beine stellen kann und der für "normale" Sendungen bei weitem ausreichend ist. Mit fließendem Übergang ging es dann in die Produktion von nano. Da dieses Voraufgezeichnet wurde, war Christian gefragt die Sendung zu fahren, was ihm auch gut gelang. Gerade bei 3sat finden recht klassische Sendungen statt, die mit wenigen Kameras, meist nur einem Moderator und regelmäßigen MAZ-Einspielungen stattfinden, so dass besonders hier in der Ausbildung noch ein paar Möglichkeiten bestehen. Nach einer Pause ging es dann mit der Kulturzeit weiter, einem anspruchsvollerem Unterfangen, da es ein Schaltgespräch nach Berlin gab und die Sendung live war. Hier wurde es dann schon ein wenig abwechslungsreicher für den Bimi, so das Gregor wieder den Job übernahm.
War jedenfalls heute für mich ganz entspannt, auf Dauer vermutlich fast zu entspannt, aber mal schauen, vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal ein Insert reindrücken, oder sowas.
Die gesamten vier Wochen bin ich ja nun auch nicht nur mit bei 3sat.

Später aufstehen zu können ist eine echte Wohltat, auch wenn ich mich erstmal daran gewöhnen muss, nichtmehr den klassischen Tagesablauf der letzten Zeit zu haben.


Ich für meinen Teil werde nun erstmal noch ein paar Nudeln kochen und die letzte Folge "Game of Thrones" der neuen Staffel schauen.. schade, schade, dass die schon wieder vorbei ist, aber hey. Es ist einfach nur eine hammer Serie!


So long,
Lg
Thomas

 
Dem Basilikum wächst momentan irgendwie nichtmehr ganz so krass wie in vergangenen Zeiten.
Vielleicht will er auch erstmal wieder ein wenig Ruhe?
grainy..
listened while creating this Post:
Devin Townsend Project - Ghost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen