Samstag, 11. Juni 2011

Tag 43 - good old thuringian soil!

Ich frage mich gerade, wie dieses verdammte Haar unter die Lautstärketasten meines Handys geraten ist!
Ohne eben jenes funktionieren diese elenden Tasten wenigstens endlich wieder. Eigentlich dachte ich, es läge an einem Firmware-Update, das ich auf das gute alte Nokia 5800 aufgespielt habe, aber das ein solches diese komplett abschaltet, wäre irgendwie komisch. Nungut, ich nutze es seit mittlerweile ein-dreiviertel Jahren (und es ist immerhin schon drei-einhalb Jahre auf dem Markt!) und Handys haben bei mir keinen leichten Stand. Sie lumpern die meiste Zeit einfach in der Hosentasche, aber dieses hier hatte sogar ohne murren schon einen Absturz beim Fahrradfahren überstanden (abgesehen von ein paar Kratzern.. aber das sind doch eher Narben des Kampfes..). Eigentlich ist es auchnoch voll funktional, da wäre es also schade gewesen, ein neues anschaffen zu müssen, nur weil die Lautstärketasten nichtmehr ihren Dienst machen. Aber ohne die Dinger geht es ja nun auf die Dauer auch nicht.. Aber nun funktioniert es doch wieder, obwohl ich schon seit einer Weile mit dem Gedanken spiele irgendwann mal ein Modell mit Android anzuschaffen.. Die Auswahl ist nur zu riesig und das entsprechende Kleingeld auf der hohen Kante wie immer zu knapp.. Symbian S60 5th ist eben doch kein zeitgemäßes Handy-Betriebssystem mehr.. oder war es nie..

Egal!
Pommes! Nein.. eeh.. Autofahren! Genau. Eine der Hauptbeschäftigungen heute. Aber bevor ich mich quer durch halb Deutschland quälen durfte, gab es noch einen letzten Tag dieser Woche Seminare.
Die exakte Themen-Bezeichnungen kann ich nun gerade leider nicht aus dem Hut zaubern, da mein Ablaufplan noch in Mainz liegt... Es stand jedenfalls heute alles im Zeichen des Internet. Sowohl Abgesandte der Hauptredaktion Neue Medien und ein Computerspiele-Redakteur von "neues [3sat]", als auch Kollegen von der Mediathek hatten sich für uns Zeit genommen. Angenehmerweise wurde der Großteil des Tages passenderweise in das Digitale Wohnzimmer verlegt. Das ist ein komplett eingerichteter Demonstrations-Raum im gemütlichen (fensterlosen) Wohnzimmer-Stile, mit 3D-TV, HBB-TV fähigem DVB-Empfänger, Mediacenter-PC, XBox360 mit Kniect und richtig fettem Soundsystem.
Allgemein sollte es also heute um neue Verbreitungswege des ZDF gehen, also alles, was irgendwie Bewegtbild bietet, aber trotzdem nicht direkt vom Satteliten oder aus dem Kabel fällt.
So starteten wir mit dem Kollegen von 3sat, der auch sogleich die XBox anwarf und uns eine Runde zocken ließ, während er ein wenig etwas über die Entwicklung der Mediennutzung und die Möglichkeiten der Verbreitung des ZDF auf Spielekonsolen erzählte. Ich muss gestehen, dass ich während seines Vortrags ein wenig abgelenkt war. Für das Spiel gab es einen Extra-Controller in Form einer Flinte und so gingen Ben, Thorsten und ich nacheinander auf die Jagd. Dämliches Rail-Shooter-Spielprinzip, bei dem man nur Tiere abballert, aber mit ganz witzigem Controller. Aber ich weiß schon, warum ich auf die Dauer dann doch eher klassische Shooter zocke.. Ich hätte mich am Ende ganz gern noch ein wenig länger mit ihm unterhalten, aber da ich mehr oder weniger der einzige Gamer aus unserer Runde bin, wäre das wahrscheinlich für den Rest der Truppe langweilig geworden..

Im Anschluss erzählte uns ein Kollege vom Mediathek-Team einiges über die online-verfügbaren Angebote. So stehen, aktuell abrufbar, circa 40.000 einzelne Beiträge in der Mediathek. Es gab einige sehr interessante Zahlen, wobei ich diese aber eher ungern hier wiedergeben würde.

Echt beeindruckend fand ich den präsentierten Qualitätsunterschiede zwischen dem Windows-Media-Codec eines HD-Beitrages in der Mediathek, gegen sein Pendant in H.264. Ersterer verbraucht zwar nur einen Bruchteil der Rechenleistung, im Vergleich zu H.264, sieht dafür aber auch echt einfach nur sch***e aus...
Die Mediathek ist über dieses Format auch über das Windows Mediacenter verfügbar. Um diese und andere Bezugsquellen bestücken zu können, müssen die Files in verschiedensten Formaten vorgehalten werden. Die dazu nötige Rechenpower besichtigten wir dann nach dem Mittag.

Vorher aber noch der Vertreter der Hauptredaktion Neue Medien, der uns ein paar coole Einblicke in die Arbeitsweise dieser recht jungen Redaktion gab. Hier wird sehr viel mit Beiträgen experimentiert und selbst wenn die Quoten mal nicht perfekt für diese Tests stehen, so kommt es hier oftmals auch eher auf die Reaktion der Community an. Die HR Neue Medien kümmert sich daher auch um die Vertretung des ZDF im klassischen Web und den damit verbundenen Plattformen wie Twitter, Facebook, YouTube oder sogar StudiVZ. Ein wirklich spannendes Feld, da hier viel Neues ausprobiert wird, das direkten Einfluss auf die Formung mancher Formate hat, wie "ZDF log in" im Infokanal. Besonders die neuen Digitalkanäle haben dank geringerem Quotendruck viel Raum für solche Experimente. Es zeigte hier besonders für mich, wie stark sich das ZDF momentan in einem gewissen Umbruch befindet, auch angetrieben durch den Transformationsprozess. Wir werden sehen, wie das mit dem bald kommenden neuen Intendanten weitergeht.

Nach dem Mittag (Fisch mit Reis und Soße) erwartete uns dann eine weitere Runde durch die Katakomben des SB-Gebäudes. Hier lässt sich nicht so sonderlich viel zu schreiben, man muss es einfach erlebt haben, wie eindrucksvoll es sein kann, Raum auf Raum mit unendlich vielen 19"-Racks zu durchlaufen. Erst hier bekommt man ein Gefühl dafür, wie verdammt viel Technik hinter einem solchen Sender steckt. Einmal vor den paar DVB-Wandlern zu stehen, die das Sendesignal für die Verbreitung an 40 Millionen Zuschauer fertig-codieren ist auch echt cool.

So waren wir auch heute zum Glück wieder ein wenig früher fertig, so das es nicht allzuspät wurde, bis ich meine sieben Sachen zusammengepackt hatte und los, gen Heimat ritt.
Ordentlich Stau gab es trotzdem, wie immer war es ab der Auffahrt auf die A5 reichlich dicht, eigentlich auch dann die gesamte A5 entlang. Gefühlt war es nicht so krass wie zu Ostern, als ich das letzte mal gen Erfurt gefahren war, aber nuja, fast vier-einhalb Stunden habe ich trotzdem von Mainz aus für die exakt 301,0 Kilometer gebraucht.
Plaudern mit den Eltern, ein wenig versacken und langsam das Koffein der Club Mate abbauen.. So ist es nun doch schon echt spät geworden. (bzw Hell..)


Ihr hört hier garantiert vor Mittwoch noch was von mir.
Lg & Gute Nacht
Thomas



ps: Die Fotos sind alle bei stehendem Auto im Stau entstanden.. keine Gefährdung, oder während der Fahrt, oder so etwas.
caged

As we ignore the mirror's truth

Konki chillt am Mittelspiegel..



Dem Basilikum heute vor einer neuer Kulisse! Für die Fahrt hatte er eine professionelle Reisehaube, bestehend aus einem Festival-Plastikbecher (unbranded!).

When the Lights are down..


listened while creating this Post:
Pain - You only live Twice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen