Montag, 6. Juni 2011

Tag 39 - Forschung und Marketing

Verdammte Axt. Nun habe ich es endlich mal geschafft, die Email mit der Anfrage zu schreiben, ob die Möglichkeit besteht das Praktikum um einen sechsten Monat zu verlängern und habe sogleich im Eifer des Gefechts verrafft, einen Betreff anzugeben. Darn!
Naja, hoffentlich kommt sie trotzdem an und es gibt eine Antwort.

Tjuja, den Tag heute gab es wie erwartet wieder Seminare.
Nach der langen Tour gestern war das auch mal ganz angenehm, den Tag sitzend zu verbringen. Begonnen haben wir, mit kleiner Verspätung, in dem großen Feld der Medienforschung.
 Ein Vortrag, der vor Zahlen nur so strotzte, Quoten, Quoten, Quoten, aber auch sehr, sehr interessant.
Der Dozent, Dr. Heinz Gerhard hatte einen ganzen Satz der 2010er Quoten vieler ZDF-Sendungen und ihrer Gegenparts in der ARD und den privaten Sendern für uns mitgebracht, die er dann beispielhaft ein wenig mit uns analysierte. So gingen wir auf die verschiedenen Untersuchungsmethoden der Medienforschung ein und wie diese in die Programmplanung der einzelnen Formate und des "Großen und Ganzen" im ZDF Einfluss finden. Hier wurde sehr offen über Probleme verschiedener Formate gesprochen, aber auch warum manches erstaunlich gut läuft. Besonders interessant fand ich das Einhergehen des Image-Verlustes bei RTL auf der einen Seite und die Steigerung der Marktanteile um je 1% pro Jahr auf der anderen (was verdammt viel ist, wenn man die durchschnittlich 223 Minuten Fernsehnen pro Zuschauer in Deutschland betrachtet.. und von denen gibt es immerhin ~75 Millionen).
Auch interessant, dass zum Beispiel die blanke Zahl des Marktanteils wiederrum sehr dehnbar ist. Ein Marktanteil von 20% am Vormittag kann mit zwei Millionen Zuschauern sehr gut sein, während die fünf Millionen Zuschauer im Abendprogramm nurnoch 15% Marktanteil haben. (die Rechnung ist jetzt nicht korrekt, aber ich denke ihr versteht, was ich meine)

Die Mittagspause musste dann verkürzt ausfallen, da sich unser Dozent am Morgen ein wenig verspätet hatte und wir das nach hinten wieder rausholen mussten. Das war es aber wert, ein sehr interessanter Vortragt über ein absolut faszinierendes Thema.

Nach besagter kürzeren Mittagspause (Nudeln!!) ging es dann mit einem Thema weiter, mit dem ich anfangs nicht viel anzufangen glaubte. Marketing.
Die Vorlesung an der Uni hatte ich nicht besucht, stattdessen Projektmanagement belegt und laut Franzis Aussage war das wohl auch die bessere Wahl. Nun war unser heutiger Dozent für das Thema mit Vermutung auf einen Bandscheibenvorfall ausgefallen und so hatten wir seine Stellvertreterin als Vertretung. Trotzdem, oder gerade deshalb, wurde ich positiv überrascht, dass sie das Thema sehr locker, interessant und auch wieder mit vielen Beispielen anging.
So erläuterte sie uns die drei groben Felder des Marketings im ZDF: On-Air-Promotion, Off-Air-Promotion und Corperate Design.
Erstere sind für Trailer, Teaser und alle eigen-werbetechnischen Beiträge zuständig, die über den Sender gehen. Zweitere kümmern sich um das Gegenstück, jegliche Werbung für den Sender, die nicht über einen der vier Kanäle des ZDF läuft.
Corporate Identity stiftet das übergreifende Gesamt-Konzept, den "Look and Feel", wie es so schön anglizistisch heißt.

So, und nun könnt ihr froh sein, dass ihr nicht in realtime mitlesen müsst, wenn ich das hier schreibe, denn ich war gerad noch fix Einkaufen.. Brot, Wurst.. Käse und Wasser.. die üblichen Grundnahrungsmittel.


Wo war ich oben? "Look and Feel" genau. Mit Firmen-übergreifender Typo, das Logo in Teracotta-Gold (nein, immernoch kein Orange!) und ähnliches.
Damit es nicht nur bei trockener Theorie bleibt, schauten wir auch eine ganze Menge an Beispielen, Trailer und Teaser

Damn, und schonwieder bin ich raus.. Amazon-Bestellung aus dem Briefkasten bekommen. Platte von Shraphead - Blind & Seduced, die ich nun erstmal einwerfen muss.

Zurück zum Marketing! Wir beschäftigten uns jedoch nicht nur mit dem Marketing des ZDF selbst, sondern auch seiner Digital-Kanäle, der sogenannten Digi-Division. Hier zeichnet sich eine sehr interessante Entwicklung ab, da ZDF_neo und zdf.kultur ein bewusst abgesetztes Image besitzen, zwar mit dem ZDF auch über den Namen verbunden, aber durch den Look wiederrum abgegrenzt, um es für die jüngere Zielgruppe interessant zu machen. Besonders bei zdf.kultur lässt sich die gesamte Sender-Ausrichtung gen MTV-80er erkennen, die sich auch in der Machart der Beiträge und dem Gesamtkonzept wiederfindet. Auch hier gab es wieder von beiden Sendern Beispiele.

Tjo, und schon war der Tag wieder vorbei.
An dieser Stelle mal Werbung für ZDF_neo und zdf.kultur! Beides sind echt tolle Sender!

viel mag ich nun auch nichtmehr schreiben, ich hab echt Hunger (Nuhudulululudeln!) und mag die neue "Game of Thrones"-Folge schauen!
So long,
Lg
Thomas


Dem Basilikum schaut heute irgendwie ein wenig wild aus. Ich hab ihn trotzdem mal gefüttert.

Basilikanische Elvis-Tolle
Man sieht, das langsam die Baby-Blätter weiter unten am Stängel bleiben, auch sind sie weiterhin blasser als die normalen, während seine "richtigen" Blätter weiter nach oben wachsen. Werden wohl wirklich irgendwann wegfallen, oder so.


listened while creating this Post:
Tides from Nebula - Earthshine
Sepultura - Kairos
Pain - You only live twice
Shraphead - Blind & Seduced

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