Donnerstag, 16. Juni 2011

Tag 45 - Ein Tag im AZR

Heyho,
da beginne ich hier zu tippen und plötzlich ertönt die deutsche Nationalhymne vor meinem Fenster. Anscheinend ein Test, für das heutige Warm-Up-Fußballspiel der Nationalmannschaft der Frauen gegen Norwegen. (Heißt es dann nicht eigentlich "Nationalfrauschaft"?) Das findet heute Abend hier gleich um die Ecke im Bruchweg-Stadion statt.

Eigentlich hätte ich Lust gehabt da hinzugehen, aber nun regnet es schon seit einer ganzen Weile und auf Dauer ist es wohl für meinen Rücken und das Portemonnaie zuträglicher, wenn ich es einfach heute Abend, bequem sitzend, im Stream mitlaufen lasse. (ZDF 20.30 Uhr)
Die Stimmung höre ich dann von hier aus auchnoch.

Heute ging es mit der digitalen Produktionsumgebung weiter und man merkt echt, dass sich unsere beiden Dozenten sehr gut vorbereitet haben. Den Anfang machten wir mit einer Einführung in das "Browsing-Tool", eine Art YouTube für aktuelle Beiträge, bei dem sich die Redakteure alles Material der letzten sieben Tage ansehen können. Zwar nur MPEG1-LowRes, aber es dient auch nur zum Sichten und Recherchieren, das HiRes-Material liegt dann anderswo. Die Einführung war relativ fix gemacht, danach ging es in den Aufzeichnungsraum (AZR), angesiedelt gleich neben der Sende-Abwicklung im Sendegebäude.
Der Haupt-Raum war echt eindrucksvoll, sechs Arbeitsplätze an runden Tischen, mit je drei normalen Monitoren und zusätzlich eine ganze Menge Plasma-Bildschirme an der Wand, die per Split mit jeder Menge Signalen bestückt waren. (Hatte ein bisschen was von der Brücke eines imperialen Executor-Class Sternzerstörers.).

Unsere Beschäftigung des restlichen Tages führte uns aber nach nebenan, ins Sport-Séparée (Bei dem Wort muss ich immer an "Du bist so häßlich wie ein Affe in einem Negligé! - Hoffentlich zerrst du mich nicht ins Séparée!" denken. Na, wer errät es?), so dass wir niemanden stören konnten.
Plan war die Überspielung der Beiträge für die morgige Sendung, von verschiedenen Quellen, so zum Beispiel über das Browsing-Tool oder über diverse Server. Auch eine simulierte Übertragung aus London stand auf dem Plan, wobei die Kollegin in der MAZ die Gegenstelle übernahm. So zeigte uns York vor dem Mittag die verschiedenen Tools, die dazu verwendet werden, wobei besonders die starke Vernetzung hier echt erstaunlich ist.
Nach dem Mittag (leckere Gemüse-Frühlingsrolle mit extra viel Ehec-Sprossen, Reis und bisschen scharfer Asia-Soße!) ging es dann selbst an die Rechner und jeder durfte seinen Beitrag, für die wir gestern schon die An-Mods getextet hatten, kopieren. Durch die Abschottung der Netzwerke zur Virenabwehr gestaltete sich das recht interessant. Mein Beitrag, über Prinz Phillip und seine verbalen Entgleisungen, war zum Beispiel vom geplanten Server verschwunden, so dass er erst von einem anderen Material-Server herran-kopiert werden musste, um ihn dann über Video einzuspielen, von wo er dann auf den eigentlichen Sendeserver wanderte.

Nach und nach bekamen wir trotzdem alle Beiträge zusammen und die Sendung für morgen war damit vorbereitet. Zwischendurch machten wir nochmal eine kleine Runde durch die Serverräume, wobei uns Regina die zentralen Material-Server zeigte. Schon krass, mal fix vor einem 128 Terrabyte-Server zu stehen, der in sich extrem redundant aufgebaut ist..

Auf die Dauer war es auch ziemlich ermüdend, mal "nur" vier Stunden in einem fensterlosen Raum zu sitzen, der mit trockener Klimaanlagen-Luft belüftet wird. Dann noch gleichzeitig zwei bis drei, oder mehr Kopiervorgänge am laufen zu halten, über verschiedene Systeme und sich nebenbei noch mit den anderen fünf Mitarbeitern zu koordinieren. Mein Respekt, wir haben heute dazu einen kleinen aber interessanten Einblick bekommen.

So weit, morgen dann schonwieder zurück nach Erfurt.. daher weiß ich auch noch nicht so recht, wann der morgige Post kommt. Irgendwie kommt es mir nicht vor, als ob schon Donnerstag wäre..
So long,
Lg
Thomas


Basilikum wird dieses Wochenende dann mal hier bleiben, die zwei-einhalb Tage schafft er auch mal ohne Wasser!

who's that crazy guy?


listened while creating this Post:
The Evpatoria Report - Golevka
The Evpatoria Report - Maar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen