Mittwoch, 15. Juni 2011

Tag 44 - Digi Prod!

huhu ihrs,

Nach den letzten beiden eher "unüblichen" Posts, kehre ich heute mal wieder zum alten Rhythmus zurück. Zwar ein wenig spät, ich weiß, aber die Muße hat mich leider nicht früher gepackt..

Wie haben euch die Fotos gefallen, beziehungsweise der oldschool-Eintrag?

Für mich war dieses letzte (laaaange) Wochenende jedenfalls einfach nur verdammt schön. Viele von meinen Leuten wiedergesehen, mit einem Feeling, als ob ich keine zwei Monate weggewesen wäre, außer, dass es mal noch mehr als sonst zu erzählen gab. Tolles Grillen bei Drienchen im Garten am Samstag, mit verdammt leckerem Grillgut. Ein absolut schöner Tag darauf auch in Leipzig, und trotz größerer Erschöpfungs-Erscheinungen habe ich es Montag dann doch nochmal mit dem Fahrrad in die Stadt geschafft, um mich mit der lieben kleinen Jarah zu treffen, wobei später noch ihr Dad zu uns gestoßen ist (welcher auch ein echt cooler Typ ist!). Im Nachhinein war ich sogar nochmal auf ein Bier bei Cora und Dustin, mir endlich einmal die neue Wohnung ansehen (ein nächtliches BALTiV-Cribs! hihi).
 Da wir ja nun auch gestern noch freihatten, ging es also erst Abends ganz gemütlich gen Mainz. Mit wenig Gesellschaft auf den Straßen und einer ruhigen Fahrt. Unvergleichbar mit den vier-einhalb Stunden vom Freitag, aber auch die waren es einfach wert. Nun muss ich nurnoch die Geschichte wegen einer Mitfahr-Gelegenheit organisieren und mit dem Nächsten Wochenende passt es auch. Da dachte ich gestern nach ersten Sondierungen, es würde dünn aussehen, alles fuhr von Mainz aus schon vor ~17.00 Uhr, aber dank Thorstens Tipp, werde ich wohl irgendwie von Wiesbaden aus mir etwas suchen, da fährt man mit der S-Bahn zum Glück auch nur ein paar Minuten bis ans feindliche Ufer.

Tolle Neuerung nach dem Wochenende: Ich hab ein Fahrrad in Mainz! Woohoo!

Soa, nun zum Thema des heutigen Tages: "Von der MAZ zur digitalen Produktionsumgebung". Klingt ein wenig sperrig und ich habe mich gestern Abend schon gewundert, wie ein solches Thema uns drei lange Tage beschäftigen sollte, besonders da es die letzten drei unserer Seminar-Phase sind, aber ich wurde (wie immer..) eines besseren Belehrt. Wir haben ein echt fetziges Duo als Dozenten, Regina und York (ja, er heißt wirklich so mit Vorname!), sie ist Systemadministratorin für digitale Produktionsprozesse und er ist im Aufnahmeraum tätig.

Digitale Produktionsumgebung bezeichnet dabei die Entwicklung, dass niemand mehr per Fußbus analoge MAZ-Bänder durch das Haus schleppen muss, sondern die Medien in jeglicher Hinsicht digital bearbeitet werden. Der logische Lauf der Dinge im Fernseh-Bereich, besonders für ein so großes Haus wie das ZDF, der auch schon seit über zehn Jahren am Laufen ist, aber trotzdem ein paar Interessante Neuerungen mit sich bringt.
So ging es heute eher um die theoretischen Aspekte, Aufgliederung der Netzwerke, Aufbau der Serverstruktur und so weiter. Letztlich darum, wie es funktionieren kann, dass ein Kameramann in Afghanistan per Sattelitenschüssel sein Rohmaterial nach Mainz schickt (das hatten wir ja auch schon letzte Woche im Übertragungszentrum), wo drei Cutter das selbe Material am Server für ihre Beiträge nutzen und diese letztendlich dann auf einen andern Server posten, von dem es dann irgendwann gesendet wird. Auch ging es um das Redaktionssystem des ZDF und wir begannen eine eigene kleine Sendung zu basteln.
Das ist auch der grobe Plan für die nächsten zwei Tage, wir wollen uns die verschiedenen Produktionswege ansehen und am Freitag dann eben jene nutzen, um eine kleine Sendung zu fahren.
Ich bin mal gespannt, was da daraus wird.

Achja, eine Neuigkeit von mir, die ihren Weg noch nicht hierher gefunden hat. Die ersten vier Wochen werde ich bei den Bildmischern verbringen. Juppididoo, das wird toll!

So long, ich muss zusehen, dass es nicht jeden Tag länger wird, hier..
Danke auch an alle, für das persönliche, tolle Feedback!
Lg
Thomas


Konki und Dem Basilikum haben die Reise ganz gut überstanden, glaube ich. Konki besser als Dem, aber ihn bringt ja nun wirklich nichts aus der Ruhe.. Dem Basilikum hatte sogar eine extra Plastik-Haube für die Fahrt, aber ich durfte keine Fotos machen..

bissi zerzaust, aber dochnoch gut dabei

listened while creating this Post:
The Evpatoria Report - Maar

1 Kommentar: