Donnerstag, 26. Mai 2011

Tag 32 - Squirrel!

nagut, nachdem ich nun sogar schon telefonisch dazu aufgefordert wurde vom heutigen Tag zu berichten, will ich mich nun doch mal aufraffen.
(Das ZDF-Frühlingsfest und ein True Blood - Schnitzeljagd-Video haben mich aufgehalten.. schäbige Ausrede.. ja, ich weiß..)

Es hat sich heute einiges entwickelt und ich weiß garnicht so recht, womit ich anfangen soll.
Zuallererst: Jup, es geht auf AÜ, jedenfalls die letzten sechs Wochen meines Praktikums.

Eigentlich war der heutige Ablauf ganz anders geplant, es stand ein ganzer Tag Produktionsmanagement an. Jedoch war der dafür vorgesehene Dozent wegen Krankheit ausgefallen. Der dafür eingesprungene Peter Lüth hatte einen kürzeren Zeitrahmen eingeplant, so dass der Vormittag heute umgestaltet wurde:

Es begann mit einem Besuch vom Leiter der Abteilung für Übergreifende Funktionen, Wolfgang Flothow, dem eigentlicher Initiator unseres Praktikums. Ein wirklich sehr interessanter Mensch und ich weiß nun gerad nicht so recht wie ich die Situationen beschreiben soll, die sich dort im Seminar-Raum entwickelte. Er erklärte uns die Hintergründe des PPS und verwickelte uns im anschließenden Gespräch immer wieder bewusst in Vorstellungs-Gespräch-artige Situationen, um uns dann auf kaltem Fuße zu erwischen. Aber das, um uns aufzuzeigen, wie man seine eigene Außenwirkung beeinflussen kann, indem er uns einfach knallhartes Feedback gab. Danach war ich zwar ein wenig durch den Wind, aber nichtsdestotrotz eine wirklich.. eeh.. interessante Stunde. Er zeigte, wie schnell man unvorbereitet erwischt werden kann.. Gehirn-Blockaden erzeugt..

 Wer das ZDF verlässt ist berufsunfähig oder tot!


Im Anschluss kamen wir dann zu dem heiß erwarteten Gespräch, wie der aktuelle Stand für unsere zweite Hälfte des Praktikums ist. Um es kurz zusammenzufassen: Thorsten tont, Benjamin bildert, Franzi fungiertbeiderIST, Kevin kannzurMessentechnik und Heidi hatleiderdochnochnix.
(abartig absonderliche Alliterationen..)

Ich, für meinen Teil, werde wie es ausschaut im Bereich des mobilen Schnitt eingesetzt, MAZ - und wirklich interessant - EVS fielen als Schlagworte.

Benjamin, Thorsten und Ich bekommen dabei die Chance das ganze auf AÜ, also bei der mobilen Produktion zu machen, wobei besonders Ben das große Los gezogen hat, da er unter anderem mit nach London fährt. Ein wenig problematisch wird es leider auch, da wir nicht die gesamten zehn Wochen in der AÜ arbeiten können. Bei mir sind es "nur" die letzten sechs Wochen des Praktikums, bei Thorsten und Benjamin kommt noch die erste Woche der zweiten Hälfte dazu. Besonders da wir eigentlich während unseres gesamten Praktikumssemesters, von Seiten der Uni vorgeschrieben, ein einzelnes Projekt bearbeiten sollen, werden wir sehen müssen, wie wir das regeln.
Andererseits haben wir heute beim ZDF-Frühlingsfest auch gehört, dass sich die werte Frau Krömker, die an der TU auch unsere Praktikumsberichte bewertet, sehr für die Verbindung des ZDF mit der TU engagiert. So sollte es dann letztlich hoffentlich doch kein Problem darstellen, auch, da ich für meinen Teil auch auf Anraten eines unserer Mentoren hier bin.

Auch heißt AÜ natürlich viel Arbeit an Wochenenden und die beiden Sommerfestivals werden sich noch eine Spur schwieriger gestalten. Na mal schauen, hier muss ich leider Prioritäten setzen und die Chance des "Fuß in der Tür" ist erstmal für die Zukunft wichtiger, auch wenn ich At the Gates auf dem PS.OA sehen muss.. irgendwie wird sich das schon organisieren lassen!
(Diesmal ist es wenigstens keine AET-Klausur, die ich dann sowieso nicht bestehe, dererwegen ich nicht aufs komplette PS.OA kann..)

Auch bekamen wir einen kleinen Ausblick auf das Abschluss-Projekt. Wir haben für den 25.8 das Studio 3 im SB-Gebäude für "unsere Zwecke" zur Verfügung. Wie wir das gestalten wollen steht uns absolut frei, noch haben wir dazu auch noch keinen konkreten Plan, auch wenn es eventuell nach einer Fernsehshow ausschaut, die das PPS Revue passieren lässt. Ich könnte mir das ganz cool vorstellen, mit kleinen Profil-Filmchen zu jedem der enger Beteiligten. Auch die bisher entstandenen Beiträge könnten wir dafür sehr gut verwenden. Im Anschluss wäre dann noch eine kleine Runde grillen angesagt, als Abschlussfest. (natürlich mit Original Thüringer Bratwürsten!)
Benjamin und Thorsten planen auch momentan ein wenig mit Benjamins Canon 550D spielen zu gehen, die 1080p macht und sich damit für einen schönen kleinen Kurzfilm eignen würde.
Mal schauen, mal schauen! Es wird auf jedenfall spaßig.

Nach dieser Aussicht auf die bald kommenden Wochen, besuchte uns dann noch für einen kurzen Abstecher die Gleichstellungsbeauftragte des ZDF, mit der wir ein wenig über die Geschlechter-Verteilung im Haus und die damit verbundenen Themen sprachen.

Die anschließende Mittagspause (Mie-Nudeln mit Lauch und Huhn.. gewissermaßen "Die M1 zum hieressen" in kleinerer Portion) wurde so ein wenig länger, bevor es dann doch ans Thema Produktionsmanagement ging. Klingt ersteinmal verdammt trocken, aber nicht mit Peter Lüth.
Ein altgedienter Produktionsleiter (PL), der das Geschäft von der Pieke auf gelernt hat. Vom Set-AL-Assi zum Produktionsleiter.. gewissermaßen die ZDF-Version des amerikanischen Traums.
Dieser gestaltete den folgenden Vortrag, bei dem wir Zuhörer-Verstärkung von mehreren ZDF-Mitarbeitern bekamen, so absolut witzig, voll von absolut absurden Anekdoten (alliterationpower to the max!). Ein total offener und authentischer Einblick in den Arbeitsalltag eines "etwas anderen" Aufnahmeleiters, beziehungsweise später Produktionsleiters. Was haben wir gelacht: "Den Großteil der Arbeit machen sowieso die Aufnahmeleiter. Dafür verdienen sie ja auch weniger!"
Nichtsdestotrotz gab es auch einen klassischen Teil über den Job des Produktionsleiters, in denen Peter anhand vieler praktischer und real passierter Beispiele ein wenig seine Verantwortungen und Zuständigkeiten schilderte.
Morgen geht es dann den ganzen Tag mit ihm weiter, wir werden mal ein wenig in Kalkulationen reinschauen und ich bin gespannt, was er noch so auf Lager hat.

Nach der Arbeit ging es dann noch auf das zu Beginn erwähnte ZDF-Frühlingsfest, es gab Gegrilltes (für mich Brätel und auch ein Radler. Lustigerweise standen hinter der Theke und am Grill die "hohen Tiere" des PSB (Produktions und Sendebetrieb, unsere "Oberabteilung").
Das Wetter war zwar besser als erwartet, da es vormittags schon genieselt hatte, extrem wolkenverhangen und windig war, aber trotzdem leider fast "kalt". Definitiv zu doof jedenfalls, um noch wie geplant ein wenig Frisbee zu spielen..



so long, heute mal ein echt langer Post, obwohl ich trotzdem irgendwie das Gefühl hab, die Hälfte vergessen zu haben.. Es sei mir, auch dank der Länge des Beitrags, also hoffentlich von euch verziehen, das er heute mal so spät geworden ist..

Lg aus der einzigen Finanzbehörde, die auch Fernsehen macht
Thomas


ps: Achja, auf dem Rückweg habe ich ein Eichhörnchen ertappt, das erst über die Straße sprang und später im Gebüsch verschwand. Ein Foto, wie es gerad an etwas rummümmelt konnte ich sogar auchnoch machen!
awesome zoom!

 Dem Basilikum wächst nun auch in die andere Richtung, wieder der Sonne entgegen (letztere auf diesem, gerade entstandenen Bild nichtmehr vorhanden.., das scheinbar Sonnenähnliche bildlinks ist nur meine 15,6 mio°C heiße Schreibtischlampe)

don't eat your gorram friends!
Und NEIN! Ich werde ihn nicht essen, ihr verdammten Barbaren!
(geht lieber mal zu Rhabarber-Barbara's-Barbaren-Bart-Barbier und lasst euch eure babarischen Bärte barbar-barbierisieren!)
Man isst einfach keine Freunde! Und schon garnicht als Salat! Vielleicht noch mit Fava-Bohnen und einem Chianti? fff fff fff


listened while creating this Post:
Amorphis - The Beginning of Times

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen