Mittwoch, 13. Juli 2011

Tag 60 - "Wir warten noch auf den Knopf"

Wow, was ein Tag, da will ich gleich drauflosschreiben, aber nun muss ich doch erstmal noch fix das Spiel der Schwedinnen gegen Japan zu ende sehen, nachdem ich gerade von Arbeit gekommen bin, wo es noch 1:1 stand und nun plötzlich 3:1 für Japan!

So, zwölf Minuten später.. Ich bin ja nun eigentlich nicht soo der Fußball-Gucker, aber zur EM und WM schau ich dann doch mal das ein oder andere Spiel.. 
..und nun quatsche ich mich gerade auchnoch mit Kay im Skype fest, verdammt, ich werde wohl nie fertig.. dabei wollt ich wenigstens noch die paar Worte hier tippen, bevor ich mir was zu Essen mache und mich für heute zur Ruhe setze..

Jupdidoo, jo. Ich hab gerade gute Laune, der Tag war echt mal wieder richtig gut. Wie gestern schon angekündigt standen also sowohl Lotto, als auch das Auslands-Journal auf dem Plan. Dank Rüdigers Tipp rückte ich dementsprechend etwas später an und war so immernoch fast zu früh, nach kurzer Lektüre meines Buches (mit "God Emperor of Dune" bin ich nun durch, "A Dance of Dragons" ist noch nicht da, so ging es also nochmal an "Heat Wave" von Richard Castle - ja, genau, der Hauptperson Castle aus einer meiner Lieblings-Fernsehserien, die ebenfalls den Namen trägt..). Obwohl die Lotto-Sendung eine eher kurzes und etwas merkwürdiges Format darstellt, war es trotzdem erstaunlich interessant, da die regulären Lotto-Zahlen, auf die die vielen Millionen Menschen hoffen, direkt im Studio gezogen werden. Dafür natürlich auch mit entsprechender Entourage aus Aufpassern, dass auch alles mit richtigen Dingen zugeht. Wegen des Spiels der Amerikanerinnen gegen Frankreich gab es in der Halbzeit nur einen 45 Sekunden-Blitz mit den Zahlen, die eigentliche Ziehung wurde jedoch für die Ausstrahlung in der Nacht aufgezeichnet.
Im Anschluss ging es von der Regie 1 in die 2, wo vor der Greenbox dann das Auslands-Journal mit Theo Koll aufgezeichnet wird. Bewusst geschaut hatte ich dieses bisher noch nie, wusste aber, das zum Beispiel meine werte Erzeugerfraktion es recht gern ansieht. Auch hier gab es wieder eine Vor-Aufzeichnung, sehr zu meinem und dem Glück der Kollegen, da es heute (dank Fußball..) erst 23.15 Uhr kommt. (Meine Ellies, die hier auch mitlesen, Grüße an dieser Stelle, freut das dagegen immer eher weniger, aber gut, da muss man nunmal Prioritäten setzen.. und sonst würde der Eintrag hier ja nun noch viel später kommen..) Der berühmte Theo Koll stellte sich als sehr fähiger und echt sympathischer Moderator herraus, so dass weder Fehler, noch Versprecher von ihm Probleme ergaben. Einzig ein Fehler in einem Beitrag führte dazu, dass ein größeres Stück nochmals eingespielt werden musste. Trotzdem ging es ratzfatz und es war mal eine erfrischende Abwechslung (nach den ganzen Softnews..) wirklich gute Beiträge sehen zu dürfen. Besonders einer über die Apokalypse-Vorbereitungen von quasi-verrückten Amerikanern war echt toll gemacht und richtig witzig, ohne aber die Amerikaner ins lächerliche zu ziehen.

Den Abschluss bildeten dann ein paar Moderations-Voraufzeichnungen für das "Auslandsjournal extra", das Freitag auf 3sat läuft. Hier überraschte mich meine betreuende Bildmischerin mit dem Angebot, dass ich das ja mal machen könnte. Die Chance konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so nahm ich zum erstenmal für Teile einer regulären Sendung Platz am DD35.
Da das Auslandsjournal vor einem GreenScreen gedreht wird, gab es eine ziemlich abgefahrene Belegung des Mischers, die ich aber schon während des Auslandsjournals erklärt bekommen hatte.
Allgemein gab es heute endlich mal wieder ziemlich viel Input, was echt richtig gut war.

 Tjo, und so machte ich dann die Voraufzeichnung, aus dem Schwarz aufziehen, während der Mod umschneiden, Abblenden, mit dem Aufzeichnungsraum über Kommando reden, alles inclusive!

Hat richtig, richtig viel Spaß gemacht!
(die Sendung kommt Freitag auf 3sat, falls ich das richtig verstanden habe und ist ein Special über Gewalt gegen Frauen)

So long, heute mal wieder ein längerer Post (je besser meine Laune, desto länger werden sie anscheinend..), nach den kurzen Dingern der letzten Zeit werdet ihr das auch mal wieder überleben.
Lg
Thomas



Ich hab beim durchgehen von ein paar Fotos hier vom Blog gerade mal festgestellt, wie krass Dem Basilikum mittlerweile gewachsen ist.. ist ja wirklich wie bei Kindern, wo man sagt "boa ist der groß geworden!"..hihi..





listened while creating this Post:
Amesoeurs - Amesoeurs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen