Samstag, 30. Juli 2011

Tag 74 – Welcher Wochentag ist heute nochmal?


Oha, da lasse ich zum erstenmal seit Ewigkeiten die Glotze im Hintergrund laufen und dann sowas.. Irgendein Format der Heute-Familie mit Kay-Sölve, die gerade die Lotto-Zahlen ansagen will und da kam plötzlich das falsche Insert, dass zuvor schon um Spenden für Afrika gebeten hatte.. dann wurde es aber nur schlimmer.. anscheinend panisch weitergedrückt, denn es folgte Schwarz mit Bauchbinde und darauf der Key-Fill auf dem normalen Bild, so dass es richtig gruselig aussah.. Das gibt wohl gerade echt Ärger in Mainz!

Bei unserer kleinen Produktion gab es dagegen kaum Probleme.. Heute ging es darum, alles sendefertig zu bekommen und in einer Generalprobe durchzuspielen. Nach dem üblichen Funktionscheck am Morgen leuchtete das Licht tapfer die Kirche ein, während wir doch mit einem kleinen Problem zu kämpfen hatten.. Um die Kamera 4, die auf der Empore an der Orgel steht, mit abzugleichen hatte ich extra im Kirchenschiff ein Stativ aufgebaut, wo sie am Reserve-Kabel abgeglichen werden sollte. Nun schaltete sich die Kamera aber ständig von allein ab. Kamera getauscht.. keine Abhilfe.. Kamera direkt am Ü-Wagen getestet.. funktionierte.. also ein neues Kabel gezogen, Reserve-Kamera zurück auf den Rüstwagen und die Orginale ans neue Kabel. Und gut war es. Gamma-Kurven-Abgleich bedeutete für uns in der Kirche wenig Arbeit, da die Kameras nur ordentlich ausgerichtet werden mussten. Den Rest übernahm der Bild-Ingenieur im Ü-Wagen. Auch machten die Kollegen schon die ersten Vor-Aufzeichnungen, die morgen dann zugespielt werden können. Dort war ich zum Teil auch mit anwesend, damit notfalls immer jemand von der Bildtechnik mit vor Ort ist.

Nach dem Mittag (echt richtig leckere Thüringer Klöße mit Rouladen und Kirsch-Grütze als Nachtisch) ging es erstmal fix auf den Kirchturm! Echt interessant, aber das Holzgebälk im Niedergrunstädter Turm fand ich damals (früher.. ganz früher..) beeindruckender.

So ging es straight auf die Proben zu, gerade die Ton-Probe war sehr angenehm, da hier für uns einfach mal Garnichts zu tun war.. Außer mal Kuchenessen, bevor es Zeit für die Generalprobe war.
Die verlief echt gut und ich bekam zum erstenmal eine Vorstellung, wie solch ein (katholischer) Gottesdienst erstens überhaupt von statten geht und zweitens noch im Fernsehen gezeigt wird. Ich war dabei ein bisschen in der Kirche, ein bisschen im Ü-Wagen, wobei ich besonders bei der schlechten Luft in zweiterem merkte, dass die zu kurze Nacht gestern ihren Tribut verlangte.
Morgen werde ich dann wohl während des Gottesdienstes in der Kirche auf Stand-By verharren und hoffen, dass nichts kaputtgeht und mein Eingreifen nötig macht. Die Gottesdienste werden wohl doch zum Teil schon von bis zu einer Millionen Zuschauern gesehen. (Public Viewing im Altenheim nennt man das dann wohl..)

Nach der Arbeit ging es dann nurnoch fix zum Chinesen, preiswert aber gut essen und kurz in die Galerie vom C-Keller, die gestern Abend dann schon geschlossen war, Photos angucken.
Wir waren schon wieder am Hotel, als mir auffiel, dass mein Rucksack weder auf meinem Rücken, noch auf dem Zimmer war.. also nochmal zurück und beim Chinesen stand er noch.. Bestätigt mich mal wieder ein wenig in meiner Paranoia, zu glauben, immer irgendwas vergessen zu haben.. die Wohnungs-Tür.. oder das Auto nicht abgeschlossen..

Da der Kram ja nun morgen Vormittag schon 9.30 Uhr läuft und wir ab Acht beginnen, wird ich dann auch mal Schluss machen..

So long, man sieht sich hoffentlich Montag, Dienstag, oder Mittwoch in Erfurt!
Lg und Gn8
Thomas

Ps: ich habe heut viel photographiert, aber die Bilder werde ich dann morgen Abend erst mit reinstellen, wenn ich wieder normales Internet habe und nicht die Posts über mein Handy absetzen muss..

pps: Eine Gegendarstellung - Thorsten besteht darauf, dass er die Schnitte nicht "aufgerissen" hätte, sondern sich nur mit ihr nett unterhalten hat. Ein Urteil muss sich der geneigte Leser aber selbst bilden!

Listened while creating this Post:
Glotze im Hintergrund
Year of no Light – Ausserwelt
Movus – Maxa FireKeeper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen