Donnerstag, 14. Juli 2011

Tag 61 - Casting!

Tjo, vorletzter Tag dieses Abschnittes und tollerweise durfte ich auch heute wieder Hand anlegen. Im gestrigen Post war mir ein kleiner Fehler unterlaufen, es war ein DD30 an dem ich saß, der DD35 ist das "größere Modell", mit einer Mischerebene mehr, das wir heute in der Regie 3 genutzt haben.

Anfangs dachte ich erst, es würde heute nochmals eine normale Runde Softnews werden, jedoch gab es doch ein bisschen Abwechslung. Den Anfang machte aber wie gewohnt die Drehscheibe, wobei es hier auch ein wenig Action gab, da die Beiträge erst relativ spät online kamen, beziehungsweise als Blitz direkt in die Sendung überspielt wurden. Nach Außen aber "gings sauber raus" (wie man im Haus so schön sagt), für den Zuschauer war also kein Fehler zu erkennen und dementsprechend war alles gut. 
Die relativ lange Pause bis zu Hallo D wurde dann im Anschluss mit ein paar Casting-Aufnahmen für das "Auslandsjournal extra" überbrückt. Davon hatte ich gestern schon gehört, als einer der Kollegen davon sprach, ob er die Studio-Hintergrundbilder liegen lassen solle, weil sie ja nochmal gebraucht werden würden. Plötzlich war ich Teil davon, denn Gregor bot mir an den einen der zwei Kandidaten zu schneiden. Dies bedeutete heute also nicht nur die Umschnitte während der Mod, sondern auch Intro abrufen, MAZen (also Beiträge) vorwarnen, starten lassen und einschneiden. Die ganze Portion, eine richtige kleine Sendung also. Lief auch alles gut, besonders da Markus die erste Kandidatin vor mir geschnitten hatte und ich so ihm nochmal auf die Finger schauen konnte, beziehungsweise es auch der selbe Sendeablauf wie gestern war. Einzig die Umschnitte waren ein wenig knifflig, da sich der Moderator von einer Kamera auf die andere ein Stück eindrehen musste, worauf sich wiederrum der Schnitt timed. Gestern lief das besser, da dort wenigstens der etablierte Moderator wusste was er tut, so war es für uns beide "irgendwie neu" und gerade solche Umschnitte sind eine ziemliche Erfahrungssache, da es im Endeffekt auf Sekundenbruchteile ankommt. Gegen Ende hin klappte das aber auch richtig gut.

Zum Abschluss gab es dann noch gewohnt Hallo D, gewohnt ereignisslos, wobei ein Acht-Minuten-Beitrag über Milben in Hotel-Betten echt richtig eklig war.

Morgen schaue ich dann im Fernsehgarten mit zu, das dürfte auch nochmal richtig interessant werden, mit seinen drölfhundert Kameras, Musikstücken, Tanztruppen und Pi, Pa, Po. Diese letzten paar Tage sind also ein echt toller Abschluss dieses Praktikums-Teils. Das Wetter soll hoffentlich auch wieder besser werden. Heut hat zwar zwischendurch mal die Sonne rausgelugt, aber über 20°C stieg das Thermometer effektiv nicht..

So long,
Lg & bis moin
Thomas


Ich bin momentan ein wenig am zweifeln, was ich mit Dem Basilikum machen werde, wenn ich auf AÜ bin.. vielleicht ne pflege-Mami für die Zeit, oder so.. mal sehen

askew!


listened while creating this Post:
Fall of Efrafa - Elil

In those quiet hours,
where the elil ruled
The sky, the ground, our thoughts
We prayed for pity
but received none
We gasped for breath
But no breath came

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen