Freitag, 22. Juli 2011

Tag 66 - Up & Running.. slowly.. partially..


Puh, bin ich knülle.. Das war mal ein echt langer und harter Tag. Ehrlich gesagt muss ich gerad ein wenig überlegen, was wir nicht alles heut gemacht haben, da es hunderttausend kleine und größere Sachen waren, die aber alle irgendwie erledigt werden mussten. Begonnen hat es mit dem Beschriften und bereitstellen der restlichen Kabel-Trommeln. (es sein angemerkt, das eine normale OSI-300m-Kabeltrommel für Bild runde 60 Kilogramm wiegt.. wir hatten.. eeh.. gestern mindestens 12 und heute nochmal circa 20, oder so.. plus Ton, was aber nicht so viele Trommeln waren und die leichter sind..). Zum Glück macht die Verkabelung eine eigenständige Crew, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als Kabel zu ziehen. Die schiere Größe des Stadions machte es aber nötig, das auch wir als Bild-Menschen ihnen beim Aufbau zur Hand gehen mussten, damit alles morgen rechtzeitig fertig ist.
Das Wetter war genialerweise doch wesentlich besser als erwartet, nur ganz leichter Niesel mal kurz am Vormittag und später dann sogar richtig Sonne. Auch deshalb wurde beschlossen, heute schon mal alle Kameras aufzubauen, um das nicht morgen im Regen tun zu müssen. Auch da war ich direkt mit eingebunden. (..und ich sag euch.. auch so ein 87fach Fernseh-Objektiv ist einfach nur mal sackschwer..)

Stative zusammenbauen, Kameras fertigmachen, alles auf die richtigen Positionen bringen.. so müssen die Kameraleute sich morgen nur noch ans Gerät stellen.. Auch da versteht man dann, warum es manchmal dicke Hälse und Spannungen zwischen den Berufsgruppen gibt, wenn diese dann sogar noch rummotzen, obwohl sie kaum einen Finger haben krumm machen müssen. Oder wie man sagt: „Kommen als letztes, gehen als erstes..“. Kann man natürlich wie immer nie pauschalisieren, aber damn, ich selbst merk den Tag echt immernoch in den Knochen.. Auch wenn ich nun ziemlich knülle bin, war es trotzdem einfach echt gut. Irgendwie doch besser, als den halben Tag nur rumzusitzen und selbst nichts wirklich machen zu können. So bleibt das Erfolgserlebnis, doch seinen Teil zur Produktion beigetragen zu haben, (ein kleines Zahnrad in diesem großen Getriebe zu sein, sozusagen), auch wenn ich gelernt habe, das Kabeln nicht so richtig mein Ding ist.. Ich hab schon immer genug Probleme mit dem Kabel-Knäuel meiner Kopfhörer, da wird es bei einem 60m-7fach nicht unbedingt besser..
Zwischendurch unterstützte ich auch mal ein wenig Mirco beim Aufbau seiner Finger-Kameras. Das sind kleine, kompakte HD-Kameras, die zum Beispiel an die Halterung der Hoch-Sprung-Latte geschraubt werden können, um dort dann Detail-Shots zu machen, oder am Abstoßpunkt der Kugelstoßer diese in Froschperspektive einfangen können.

Nach der Arbeit waren Thorsten und ich noch beim Dönermann die Straße runter, etwas essen.. auf den Weg bis zum Hotel der anderen hatte keiner von uns mehr große Lust und mein Döner, beziehungsweise Thorstens Teigtasche waren richtig gut, lecker und sogar halbwegs günstig.

Tjo, morgen soll das Wetter dann richtig scheiße werden, supidupiddoo, jedoch ist die größte Baustelle nur noch der Start-Ziel-Bereich, der wenigstens zum Teil unter dem Stadion-Dach liegt. Ich hoffe einfach mal, dass sich das Wetter wie heute einfach nicht an den Wetterbericht hält..

So long, bis moin, falls wir nicht weggeschwommen sind..
Lg
Thomas

Listened while creating this Post:
Devin Townsend Project - Deconstruction

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen